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Gelöst
Seit zwei Wochen kein Faxverkehr mehr zwischen zwei W504V Routern möglich
vor 4 Jahren
Sehr geehrtes Telekom-Team!
Da ich aus beruflichen Gründen tagsüber schwer erreichbar bin, nutzen meine Mutter und ich seit Jahren den Fax-Verkehr als Kommunikationsmöglichkeit. Aber seit etwa zwei Wochen besteht bei uns ein ungewöhnliches Problem am IP-basierten Anschluß. Der Faxverkehr war von einem Tag auf den anderen plötzlich gestört. Die Verbindung wird aufgebaut, der Signalton des Faxgerätes ist kurz zu hören, dann wird die Verbindung telekomseitig stummgeschaltet bzw. unterbrochen. Normale Sprachtelefonie zwischen beiden Anschlüssen ist jedoch nach wie vor störungsfrei möglich. Von beiden Anschlüssen aus kann man zu/von beliebigen anderen Anschlüssen Faxe sendem und empfangen.
Beide Anschlüsse werden betrieben mit dem W504V Router mit aktueller Firmware. Einen Defekt eines der beiden Router kann ich ausschließen, habe an beiden Anschlüssen ein baugleiches Gerät ausprobiert, ebenso kann ich den Defekt eines der Faxgeräte ausschließen, auch da habe ich mit Reservegeräten getestet. Beim Anrufen auf eine der beiden Faxnummer dasselbe Problem, Leitung wird nach ca. einer Sekunde totgeschaltet, rufe ich die Faxnummer vom Handy oder einer anderen Festnetznummer aus an, wird die Verbindung jedoch aufrecht erhalten. Einen Defekt in einem der beiden Hausnetze kann ich ausschließen, komme selber aus der Branche, da ist alles in Ordnung. Zumal das Ganze jahrelang störungsfrei funktioniert hat und von heute auf morgen nicht mehr.
Seit knapp zwei Wochen schildere ich das Problem immer wieder aufs neue den Herrschaften von der Störungsstelle, kann das große Fragezeichen am anderen Ende der Leitung förmlich hören. Jeder Mitarbeiter ist ratlos. Beide Anschlüsse sind korrekt konfiguriert, wurden durchgemessen und funktionieren einwandfrei, und auch telekomseitig neu konfiguriert. Zugesagte Rückmeldungen bei mir bleiben aus, die Störung wurde zwischenzeitlich als "behoben" geschlossen, obwohl das Problem nach wie vor besteht. Die letzte Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen hatte, mutmaßte eine Inkompatibilität evtl. neuer Software im Netzknoten o.ä. mit den ja schon etwas älteren Routern.
Ich habe mir bei einem Nachbarn einen W724V geliehen. Setze ich den an einem der beiden Anschlüsse ein (egal an welchem), besteht das Problem nicht mehr. Die Mutmaßung der Telekom-Mitarbeiterin auf möglicherweise fehlende Abwärtskompatibilität irgendeiner Software im Telekomnetz scheint also korrekt zu sein.
Ich möchte auf diesem Weg um Prüfung und Lösung bitten, nachdem ich den Fehler nicht weiterhin jeden Tag aufs neue einem weiteren Mitarbeiter erklären möchte. Bitte auch keine gutgemeinten Ratschläge wie "Kaufen Sie sich einfach einen neuen Router", denn die vorhandenen Router sind in Ordnung, laut Telekom für die Anschlüsse geeignet und wurden damals extra für die Umstellung auf IP-Telefonie von uns angeschafft. Da müßten wir auch erwarten können, daß diese Geräte unterstützt werden, solange sie in Ordnung sind. Bitte auch keinen Technikertermin vor Ort vorschlagen, einen Defekt in einem der beiden Hausnetze kann ich, wie schon geschrieben, ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
tr1974
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