Seltsames DSL-Spektrum und Interleaved Path mode (depth=8)
vor 2 Stunden
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Monaten umgezogen und habe seit dem leider probleme mit meinem DSL-Anschluss.
Ich habe eine 250er Leitung gebucht und auch zugesichert bekommen (keine vertragliche Reduzierung auf 175).
Das Problem äußert sich am meisten durch die eingeschränkte download geschwindigkeit. Ich habe Screenshots aus meiner FritzBox angehängt aber bekomme sehr ähnliche werte wenn ich meinen Vigor 167 im Modem-mode anschließe. Beim Vigor 167 bekomme ich zusätzlich noch die Info, dass der Downstream Path Mode "Interleaved" mit einer Tiefe von 8 sei, wohingegen beim Upstream "Fast" mit einer Tiefe von 1 angegeben wird.
Ich habe auch versucht bei dem Vigor den älteren Modem code zu verwenden aber es hat leider keinen unterschied gemacht.
Anschließend habe ich auf verdacht mal neue "DSL-Kabel" für beide geholt und in den Tagen danach rumprobiert ob ein tausch einen Unterschied macht. Leider ohne ergebnis.
Mir persönlich ist ist das teils eigenartige Spektrum aufgefallen, wobei der "dip" bei Träger ~6300 Besonders eigeartig aussieht.
Sowohl dieser dip als auch das obere Ende vom Spektrum welches auf einmal so stark (min. vs max.) abfällt tritt in unregelmäßigen abständen auf. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass nach zwei Stunden nebenbei auf den Graph schauen, solche Abfälle alle ~18 - ~24 Minuten auftreten. (Oft wenn ich etwas bandbreitenintensiveres mache z.B. Video buffering + getestet mit WLAN und LAN.)
Die dips im Spektrum halten dabei nur für einige Sekunden an jedoch scheint es so, als wären genau diese, die verhindern, dass ich mehr als 150Mbit/s im downstream bekomme. Aber die mögliche Bandbreite ist laut der Fritzbox ja 250Mbit/s und laut dem Vigor 167 sogar 270+Mbit/s im downstream.
Was haltet ihr von dem Spektrum und wo könnte die Störung herkommen?
Wenn ich noch details teilen kann dann gerne bescheid sagen - ich habe jetzt erstmal alles erwähnt & angehangen, was mir so eingefallen ist.
(PS. Ja ich habe sowohl die FritzBox als auch den Vigor 167 + UDR7 mehrfach mehrere Wochen eingesteckt und komplett in Ruhe gelassen.)
Screenshot 2025-12-03 144827.png
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vor 12 Jahren
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vor einer Stunde
Sieht für mich nach einem externen Störer aus. Setzt Du eventuelle DLAN-Geräte ein, also Geräte zur Datenübertragung über das Stromnetz?
Das Digital Line Management der Telekom hat wegen der vielen Störungen Deine Übertragungsrate im Downlink schon auf 15 Mbit/s reduziert, Du kannst also in jedem Fall eine Störung melden weil der Anschluss nicht vertragskonform läuft. Dabei solltest Du Dir allerdings sicher sein, dass Du die Störungen nicht selbst verursachst.
Diese Reduktion der Übertragungsrate kann nicht nur durch die gezeigten Störungen im Spektrum verursacht werden, das DSL reduziert auch die Übertragungsrate wenn viele unerwartete Neuaufbauten der Verbindung passierne, z.B. weil Du häufig den den Router bzw. das DSL-Modem wechselst.
Kannst du einen Screenshot der Bildschirme unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL und -> Statistik (bitte auf 1 Woche stellen) hochladen? Evtl. findet man da noch weitere Hinweise auf die Ursache der Störung.
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2
von
vor einer Stunde
Danke für deine Antwort.
Ich hatte für einige Wochen ein Powerline Produkt von TP Link im einsatz, habe es aber vom Netz genommen und verwende es nicht mehr da ich das Setup wo anders hingesetellt habe, wo ich die Powerline nicht mehr gebraucht habe.
Ansonsten hatte ich auch mal ALLE elektrogeräte außer dem Router vom netz genommen und das Spektrum sah genau gleich aus.
Statistik ist leider leer da ich den router auf werkseinstellungen zurück gesetzt hatte.
Aber ich kann aus der erinnerung sagen:
Es gab keine wiederholten neusynchronisierungen o.ä. durch verbindungsverluste / timeouts.
Es gab keine unkorrigierten Fehler / DTU.
0
von
vor 34 Minuten
Es gab keine wiederholten neusynchronisierungen o.ä. durch verbindungsverluste / timeouts.
Es gab keine unkorrigierten Fehler / DTU.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte für einige Wochen ein Powerline Produkt von TP Link im einsatz, habe es aber vom Netz genommen und verwende es nicht mehr da ich das Setup wo anders hingesetellt habe, wo ich die Powerline nicht mehr gebraucht habe.
Ansonsten hatte ich auch mal ALLE elektrogeräte außer dem Router vom netz genommen und das Spektrum sah genau gleich aus.
Statistik ist leider leer da ich den router auf werkseinstellungen zurück gesetzt hatte.
Aber ich kann aus der erinnerung sagen:
Es gab keine wiederholten neusynchronisierungen o.ä. durch verbindungsverluste / timeouts.
Es gab keine unkorrigierten Fehler / DTU.
Die Frage ist, ob das auch schon vor der Reduktion der Übertragungsrate durch DLM so war. Ich würde einfach eine Störung melden.
Hast Du Deine Powerline -Geräte auch (alle!) vom Stromnetz getrennt?
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
@semp26
Ich würde auf DLan, PLC ,Netzteil tippen bzw. einen starken Störer.
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vor einer Stunde
Ich hatte auch mal mit wireshark und nur einem einzelnen Powerline adapter geschaut, ob sich nicht villeicht ein nachbar auf der selben Phase befindet und meine probleme verursachen könnte. (Keine Auffälligkeiten)
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von
vor 32 Minuten
Ich hatte auch mal mit wireshark und nur einem einzelnen Powerline adapter geschaut, ob sich nicht villeicht ein nachbar auf der selben Phase befindet und meine probleme verursachen könnte. (Keine Auffälligkeiten)
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass Du davon was in Wireshark siehst, dazu müsste Dein Powerline -Gerät sich mit dem des Nachbarn synchronisieren und Teil seines Netzes werden. Dass das passiert ist aber eher unwahrscheinlich, auch wenn der Nachbar Powerline einsetzt.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
@semp26
Bitte Powerline komplett alle abziehen.
Dann nochmal prüfen und warten
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1
von
vor einer Stunde
Ich verwende schon seit Wochen keinerlei Powerline o.ä. mehr.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 49 Minuten
@semp26 PLC und die falsche Endleitung ist vorhanden.
Wenn PLC nicht mehr vorhanden sind die Min Max Anzeige zurücksetzen und 12 Stunden später nochmals posten
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von
vor 31 Minuten
@semp26 PLC und die falsche Endleitung ist vorhanden.
@semp26 PLC und die falsche Endleitung ist vorhanden.
Wenn PLC nicht mehr vorhanden sind die Min Max Anzeige zurücksetzen und 12 Stunden später nochmals posten
Das ist wilde Spekulation, oder?
0
von
vor 21 Minuten
Hi @semp26,
wenn du alles geprüft hast und es tatsächlich ein Störer sein sollte oder es doch an der Leitung liegt, bleibt nur der Einsatz eines Technikers.
Viele Grüße
Florian
0
von
vor 2 Minuten
Das ist wilde Spekulation, oder?
@semp26 PLC und die falsche Endleitung ist vorhanden.
@semp26 PLC und die falsche Endleitung ist vorhanden.
Wenn PLC nicht mehr vorhanden sind die Min Max Anzeige zurücksetzen und 12 Stunden später nochmals posten
Das ist wilde Spekulation, oder?
Nein ist es nicht
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von