Gelöst
Seltsames Geschwindigkeitsproblem
vor 7 Jahren
Hallo @all,
seit der Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100 habe ich das Problem, dass meine Verbindung mit gewissen Servern deutlich langsamer ist. Im Klartext, ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 3,6 Mbps (0,5 MB/s), teilweise sogar noch schlechter. Der Upload scheint eigenartigerweise nicht großartig betroffen zu sein. Dieser liegt zwischen 28 Mbps und 32 Mbps (ca. 3-4 MB/s). Des Weiteren kann ich in meiner FRITZ!Box 7490 keine Probleme feststellen. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Z. B. Router Neustart / DSL-Störsicherheit auf maximale Störsicherheit hochgestellt / Router 10 Minuten vom Strom genommen / Router nach neuester Firmware suchen lassen (war schon aktuell) / DNS-Server eingetragen für IPv4 und IPv6 / Telekom Service kontaktiert (neue Synchornität durchgeführt u.ä.). An sich merk ich bei "normaler" Nutzung des Internets nicht wirklich was. Ab und zu braucht google oder andere Seiten etwas längern beim Laden, aber der Grund warum mich das überhaupt stört ist, dass meine VPN Verbindung für Home-Office dadurch betroffen ist und ich leider nicht von zu Hause aus arbeiten kann, weil ich ständig Verbindungsabbrüche habe.
Anbei noch paar Screenshots. Zu beachten sind die Speedtest von https://testmy.net ("speed_down_testmynet.png" und "speed_up_testmynet.png"). Da sieht man deutlich die miserable Downloadgeschwindigkeit. Ich habe mich auch vergewissert das es ein Server in der EU ist und ich habe für den Test den Frankfurter Server ausgewählt gehabt. Des Weiteren habe ich dann noch eine Speedtest mit bestehender VPN -Verbindung durchgeführt ("speed_vpn_tonline.JPG"). Das VPN langsamer ist, habe ich mir schon gedacht aber nicht so. Außerdem bin ich auch der einzige Mitarbeiter mit solchen Verbindungsproblemen zum VPN . Eine Kollegin von mir hat auch die FRITZ!Box 7490 und hat nicht solche Geschwindigkeitsproblem mit VPN wie ich, leider weiß ich nicht welchen Anbieter sie hat und welche Geschwindigkeit bei ihr anliegt.
Ich bin echt verzweifelt und möchte gerne das Problem gelöst bekommen.
Wenn es wirklich keine Lösung für mein Problem geben sollten dann werde ich wahrscheinlich wieder auf VDSL 50 downgraden müssen
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Freundliche Grüße
Kamil
1229
47
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.