Gelöst
Seniorin in Supermarkt schnelles Internet samt Glasfaseranschluss aufgeschwatzt
vor 10 Monaten
Hallo, meine Mutter (85) wurde am 10. Juni in einem Supermarkt in Straubing von der "Telekom" in ein Gespräch verwickelt und ein Vertrag zu einem besseren Preis und schnelleres Internet aufgeschwatzt. Dass das "Upgrade" mit einem Glasfaseranschluss verbunden ist, wurde angeblich nicht erwähnt.
Erst jetzt habe ich davon erfahren, da ich einen Brief gefunden habe, in dem der Glasfaseranschluss für den 19.07. angekündigt wurde. Daher war ich am vergangenen Samstag, den 13.07. in einem echten Telekom Laden, wo mir mitgeteilt wurde, dass der Stand im Supermarkt von der Firma Paschke betrieben wurde und die Telekom nichts machen könne.
Leider ist die Widerrufsfrist längst verstrichen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie und wo ich
- das "Upgrade" vom Tarif Magenta zuhause M auf L
- den Termin für den Glasfaseranschluss am kommenden Freitag, den 19.07. sowie
- den Telefonbucheintrag
widerrufen kann?
Besten Dank! M
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vor 10 Monaten
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie und wo ich - das "Upgrade" vom Tarif Magenta zuhause M auf L - den Termin für den Glasfaseranschluss am kommenden Freitag, den 19.07. sowie - den Telefonbucheintrag widerrufen kann?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie und wo ich
- das "Upgrade" vom Tarif Magenta zuhause M auf L
- den Termin für den Glasfaseranschluss am kommenden Freitag, den 19.07. sowie
- den Telefonbucheintrag
widerrufen kann?
Die Frage beantwortest du doch schon.
Leider ist die Widerrufsfrist längst verstrichen.
Also gar nicht mehr.
Widerrufsfrist bereits rum.
Womit man noch arbeiten könnte, wenn du die Geschäftsfähigkeit deiner Mutter anzweifelst.
Wenn festgestellt wird, dass sie zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aufgrund ihres Alters schon nicht mehr Geschäftsfähig ist, dann kann der Vertrag rückabgewickelt werden.
Dann natürlich mit Bestallung von nem Betreuuer und dem ganzen Rattenschwanz.
Aber so musst du einfach akzeptieren, dass deine Ma ne Entscheidung getroffen hat - ob die nun gut oder schlecht war, steht aufn anderen Blatt.
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
@CyberSW
Ich hätte es nicht besser formulieren können!
sG
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hätte mir ein andere erhofft, aber Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Grüße @Manu Z.
Rein rechtlich ist der Zug abgefahren.
Was hier noch gehen könnte, wäre eine Külanzlösung.
Aber da rechne ich eher mit wenig Chancen.
Warte auf das @Telekom-hilft-Team , ob diese noch was machen können.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Grüße @Manu Z. Rein rechtlich ist der Zug abgefahren. Was hier noch gehen könnte, wäre eine Külanzlösung. Aber da rechne ich eher mit wenig Chancen. Warte auf das @Telekom-hilft-Team , ob diese noch was machen können.
Grüße @Manu Z.
Rein rechtlich ist der Zug abgefahren.
Was hier noch gehen könnte, wäre eine Külanzlösung.
Aber da rechne ich eher mit wenig Chancen.
Warte auf das @Telekom-hilft-Team , ob diese noch was machen können.
@Manu Z. warte mal auf die Teamies , evtl können die noch was bewegen,
kann mich dunkel dran erinnern, das es bei Personen ü.80J eine Sonderregel für Vertragsänderungen gibt
(z.B. wird kein POTS -Anschluß auf DSL-Anschluß umgestellt, sei denn die Telekom übernimmt die Routerkosten + Installation),
hier muß der Kunde aktiv auf die Telekom zugehen und eine Vertragsänderung anstoßen
(Kundencenter, T-Punkt, Hotline),
kann z.B. nötig sein, weil eine 24h/Haushaltshilfe benötigt wird,
die eine Internetverbindung zur Firma oder Familie benötigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich habe dazu mal eine blöde Frage:
Wozu zählen diese "Stände" eigentlich?:
Laden? (ein eigentlicher Laden ist es ja nicht wirklich - nur ein Stand, der in einem produktfremden Markt aufgestellt wurde)
Oder Haustür-Geschäft? (zwar nicht an der Haustür direkt - jedoch wird man beim Einkaufen von Brot, Milch, Butter etc. von der Seite angesprochen)...
Irgendwie ist mir das suspekt...
5
Antwort
von
vor 10 Monaten
Danke...
Habe dazu auch noch gegooglet:
Antwort
von
vor 10 Monaten
Aber wie auch immer, an der Haustür oder "on-the-flight" schließt man keine Geschäfte ab.
Antwort
von
vor 10 Monaten
@prophaganda
BGB § 312b
Es sind:
"außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge".
"Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge sind Verträge,
Als Geschäftsräume des Unternehmer zählen nur die Gewerberäume, in denen der Unternehmer seine Tätigkeit dauerhaft (falls unbewegliche Gewerberäume) oder für gewöhnlich (falls bewegliche Gewerberäume) ausübt.
Die sporadisch aufgebauten Stände erfüllen diese Bedingungen nicht. Somit zählt das nicht zu "innerhalb von Geschäftsräumen", und dann ist es "außerhalb von Geschäftsräumen".
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Manu. Ich denke du hast gute Chancen, das die Telekom auch außerhalb der Widerrufsfrist den Auftrag rückabwickelt.
Warum glaube ich das?
Ganz einfach. Lies mal folgenden Beitrag:
https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-1030888
Und beachte den Text ganz unten in der Grafik zum Thema "Ü80-Regelung" in Verbindung mit dem Direktvertrieb. Denn meines Erachtens ging es Paschke in erster Linie nicht um den Glasfaseranschluß. Allerdings muß man folgendes beachten. Die aktuellen Glasfasertarife sind günstiger als die DSL-Tarife. Und eins kommt noch hinzu. Ein Glasfaseranschluß steigert den Wert einer Immobilie um 5-8%. Das sollte man nicht außer Acht lassen.
0
vor 10 Monaten
Danke Euch allen! Wie komme ich an das Team von Telekom hilft?
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Einfach den Beitrag im Auge behalten, ein Teamie kontaktiert Sie hier.
Sie könnten hier oder in Ihrem Profil noch möglichst ein Zeitfenster definieren, in dem Sie am Besten erreichbar sind.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Manu Z. , der Preisunterschied sind 2,-- im Monat, sowie ich es sehe, bei neuen Tarifen, sonst 5,--.
Und die alten Rufnummern sollten sich portieren lassen, wenn das überhaupt nötig ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Warum willst du eigentlich nicht dass deine Mutter nen Glasfaseranschluss bekommt?
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Warum willst du eigentlich nicht dass deine Mutter nen Glasfaseranschluss bekommt?
@CobraCane
Ich denke mal, es ist kein wirklicher GF-Anschluss... Sondern nur ein FTTC -Anschluss...
Also nur eine Hochstufung von M auf L über Kupfer:
"Upgrade" vom Tarif Magenta zuhause M auf L
Du weist ja, das sowas auch gern als "Glasfaseranschluss" verkauft wird... (Kennen wir ja auch von den Rangern)...
Insofern wird da gerne nur ne "Halbwahrheit" vermittelt...
Wo schon VVDSL vorhanden ist, wird ÄUßERST selten GF parallel gebaut... (Jedenfalls kenne ich das in meinem Bereich überhaupt nicht (Und für VDSL-Ausbau gab es ja schon mal (meist, wenn nicht eigenfinanziert) Förderung)
Antwort
von
vor 10 Monaten
@CobraCane Ich denke mal, es ist kein wirklicher GF-Anschluss... Sondern nur ein FTTC -Anschluss
Ich denke mal, es ist kein wirklicher GF-Anschluss... Sondern nur ein FTTC -Anschluss
@prophaganda
Denke ich halt nicht weil er nix davon schreibt sondern schriebt dass es ein Glasfaseranschluss ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Manu Z.
Könntest Du uns mal bitte den genauen Tarif entsprechend Auftragsbestätigung mitteilen?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hallo, Problem gelöst! Ich hab auf der normalen Telekom Hotline eine unglaublich nette und hilfsbereite Dame erwischt. Sie hat die Begründung, dass meine Mutter 85 J. ist, akzeptiert und alles rückgängig gemacht: Auftrag Glasfaseranschluss, technischer Service am kommenden Freitag zur Umstellung von 50 auf 100 mbit, Zuhause L auf den ursprünglichen Tarif Zuhause M. Danke Euch für die vielen Ratschläge und den Austausch!
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vor 10 Monaten
@Manu Z.
Vielen Dank für die Rückinfo.
Schön, dass es dann doch geklappt hat.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Gude @Manu Z.,
herzlich willkommen bei uns in der Community.🤩😊
Ich freue mich zu lesen, dass dir bereit weitergeholfen wurde und du eine Lösung finden konntest.
Sollten im Nachgang noch Fragen offen sein, sind wir hier für dich da.
Beste Grüße
Mario Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Und nein!
Ich bin nicht zufrieden mit dem Verlauf dieser Geschichte!
Für mich ist das eine eindeutige Diskriminierung alter Menschen!
Solange ich (aus welchen Gründen auch immer) keinen gerichtlich bestallten Betreuer an meiner Seite habe, muss ich selbstbestimmt leben dürfen!
Es ist mein Leben, es ist mein Wille, es ist mein Geld!
Grüßle
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Gude @pamperlapescu,
es stehen alle anderen Vertriebskanäle weiterhin zur Verfügung, wo sich jeder hinwenden darf, wenn eine Änderung oder ein neues Produkt gewünscht wird.
Beste Grüße
Mario Sa.
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Mario Sa.
Ich hoffe, du erinnerst dich dieser hilfreichen Unterstützung, wenn deine Kinder anfangen, dich zu bevormunden!
Grüßle
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von