Gelöst

SIP-Daten für Softphone-Nutzung – warum nicht für Privatkunden?

vor 3 Monaten

Liebes Telekom-Hilfeteam, eine kurze, aber ehrliche Frage: Warum erhalte ich als Privatkunde eigentlich nicht meine SIP-Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie? In anderen Ländern ist das längst Standard. In der Schweiz zum Beispiel ist es gesetzlich geregelt, dass Anbieter wie Swisscom SIP-Daten für den Privatgebrauch freigeben – völlig problemlos. Selbst in den Niederlanden war (oder ist) es bei KPN in vielen Fällen möglich, SIP-Daten z. B. mit Asterisk zu nutzen. Nur in Deutschland herrscht da offenbar noch die große Schweigepflicht. Ich verstehe ja, dass ihr eure Geräte bevorzugt unterstützt – aber warum wird mir als zahlendem Kunde verwehrt, meine eigene Rufnummer auf einem Softphone oder VoIP-Gerät meiner Wahl zu nutzen? Es geht mir hier nicht um Komfort, sondern um echte technische Freiheit. Die hätte ich als Geschäftskunde sofort – warum also nicht auch als technisch versierter Privatkunde? Vielleicht ist es an der Zeit, die Weichen ein bisschen moderner zu stellen – oder zumindest eine faire Option zu schaffen für Leute, die wissen, was sie tun. Mit besten Grüßen Ein Kunde mit etwas mehr Anspruch an Flexibilität 😉

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