SIP Mehrfach Registrierung seit einigen Tagen nicht mehr gleichzeitig möglich

vor 2 Jahren

Hallo miteinander,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das am Magenta SIP-Anschluß eine Rufnummer nur noch an einer Telefonanlage 

funktioniert sobald 2 Anlagen die Rufnummer beim Registrar tel.t-online.de gleichzeitig registrieren.

Die Rufnummern sind auf beiden Anlagen registriert. Bei einem Anruf signalisieren jedoch nur die Endgeräte auf einer Anlage.

Ankommende sowie abgehende Gespräche sind von der nicht signalisierenden Anlage nur sporadisch bis gar nicht möglich.

Wenn doch, erfolgt relativ schnell eine Trennung.

Diese geht vom Telekom Server aus (Hier ein Anruf an die Störunsstelle der Telekom):

tuxhafen_0-1678275748320.png

Gab es hier eine Änderung bezüglich Mehrfachregistrierungen aus einem Netz heraus,
oder ist das ein Fehler auf der SIP Platform der Telekom?

Meines Wissens waren hier immer bis zu 3 gleichzeitige Registrierungen möglich.

Zumal es ja seit Jahren klaglos funktionierte.

Leider finde ich mit einem Privatkundenvertrag keinen kompetenten Ansprechpartner zu dem Thema.

Entweder lande ich in der Standard Hotline (haben Sie schon mal den Router ausgesteckt etc.), die davon ausgeht, daß die Rufnummern im Router registriert sind

und über eine Möglichkeit der Direktregistrierung, wo der Router nur den Internetzugang bereitstellt gar nicht Bescheid wissen,

oder ich werde zur kostenpflichtigen "Installations Hilfe" oder so ähnlich weitergestellt, die da natürlich auch keinen Einblick haben.

Ich habe hier zwar ein Störungsticket aufgemacht, bezweifle aber daß meine div. Ansprechpartner tatsächlich begriffen haben, was ich von denen wollte.
Ich habe zu dem Problem verschienedene Wireshark Mitschnitte gemacht, die dieses Problem klar belegen.

Ich weiß nun zwar was hier genau passiert, aber halt nicht warum, bzw. ob dies mittlerweile so gewollt ist oder was auch immer.
Falls es hier Änderungen gab, wäre dies zumindest im Vorfeld zu kommunizieren.

Gibt es irgend eine Möglichkeit hier eine(n) kompetente(n) Ansprechpartner(in) ans Rohr zu bekommen, der(die)nicht seine(ihre) Abhakeliste vom Blatt abliest?

Sondern jemand wo weiß von was er (sie) spricht, so wie dies bei manch anderen Providern auch der Fall ist?
Das wäre doch echt mal hilfreich.

 

 

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @tuxhafen ,

    wie nennt sich denn dein Anschluß genau?

    Bei meinem Magenta Zuhause habe ich mit Mehrfachregistrierungen kein Problem.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @tuxhafen  schrieb:
    Gibt es irgend eine Möglichkeit hier eine(n) kompetente(n) Ansprechpartner(in) ans Rohr zu bekommen, der(die)nicht seine(ihre) Abhakeliste vom Blatt abliest?

    Du stellst deine Anfrage in der Privatkunden-Community. War das Absicht? Klingt eher nach Geschäftskunden für mich.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

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    von

    vor 2 Jahren

    Darum glaube ich persönlich halt auch daß sich irgend eine örtliche externe Komponente weggehängt hat,

    bzw. getauscht wurde und ggfs. falsch konfiguriert ist oder ähnliches. Es hat alles immer einen Grund.

    Es wäre halt schön, wenn man hierzu eine Rückmeldung bekommen könnte, daß zumindest bei der Störung nach dem geschaut wird was falsch läuft. Ich bin mir nicht sicher ob das richtig verstanden bzw, hinterlegt wurde bzw. ob es überhaupt irgend jemand juckt.

    Ich habe nun eine Anlage ausgesteckt und alles ist gut. Wenn nun ein Techniker in den SIP Flow schaut denkt er mit Sicherheit daß alles wieder ok ist.

    Ich kann auch gleich im Telefoniecenter eine Umleitung reinmachen auf einen SIP-Anbieter, bei dem alles funktioniert und

    abgehend CNS nutzen. Aber das ist ja nicht die Lösung sondern nur ein temporäres Behelfskonstrukt.
    Zumal dies für eine Störungsbehebung insofern diese auch tatsächlich stattfindet ja eher unzuträglich wäre.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    tuxhafen

    Ich weiß nun zwar was hier genau passiert

    Ich weiß nun zwar was hier genau passiert
    tuxhafen
    Ich weiß nun zwar was hier genau passiert

    Was passiert denn genau?

     

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @tuxhafen,

     

    befüll doch gerne mal eben dein Profil mit den notwendigen Daten.

    Gerne möchte ich mir die Störungsmeldung mal ansehen und ggf. die Kollegen der Diagnose mit ins Boot holen.

     

    Ich freue mich auf Rückmeldung.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @tuxhafen: Hier am Smart 4 Typ B klappt es auch mit 10 Telekom Rufnummern, die im Smart 4 eingerichtet sind und parallel mit einer Gigaset Go Box 100, die nicht als IP-Anlage am Smart 4 betrieben wird. Beide Geräte arbeiten mit den Defaulteinstellungen für VoIP-Telekom.

     

    Gruß Ulrich

    0

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