SIP Telefonie Problem mit SRTP

vor 2 Jahren

Hallo in die Runde,

 

ich habe mal wieder ein Problem mit meinen SIP-Telefonen (Yealink T41S).

Grundeinstellungen:

- Registierung direkt beim Provider

- Verbindungsaufbau über DSN-NAPTR

- Verschlüsselung SRTP erzwungen

Mit diesen Einstellungen konnte ich die ganze Zeit problemlos telefonieren (Eingehend und Ausgehend).

 

Gestern wollte ich einen Verbindungsaufbau starten --> Fehlanzeige:

Einstellung der Verschlüsselung SRTP von "erzwungen" geändert auf "optional" --> Verbindungen wieder möglich (Eingehend und Ausgehend).

 

Und hier steige ich mit meinem Wissen aus. Ich habe es so verstanden, dass die Telekom Anfang letzten Jahres die Sicherheitseinstellungen so angepasst hatte, dass entweder alles verschlüsselt wird (Verbindungsaufbau [TLS] und der Mediastream [SRTP]), oder gar nichts (Verbindungsaufbau [UDP] und Mediastream [RTP]).

 

Ich habe mal mit Phonerlite etwas rumprobiert (bin jedoch kein Telefonie-Experte) und habe aus den Tests folgende Erkenntnisse gewonnen (die daraus resultierenden Schlüsse müssen jedoch nicht richtig sein).

 

- Registrierung Nummer 1234 in Phonerlite; Registierung nummer 5678 Yealink.

- Phonerlite TLS und SRTP, Yealink DNS-NAPTR und SRTP "erzwungen".

--> Ergebnis: Kein Verbindungsaufbau möglich

 

Phonerlite TLS und SRTP, Yealink DNS-NAPTR und SRTP "obligatorisch"

--> Verbindungsauf möglich

Lt. Phonerlite-Log wird aber RTP/SAVP verwendet, was nach Recherchen im Internet auf eine Verschlüsselung des Mediastreams hinweist.

 

Phonerlite TLS und SRTP, Yealink DNS-NAPTR und SRTP deaktiviert

--> Verbindungsauf möglich

Lt. Phonerlite-Log wird aber RTP/SAVP verwendet, was nach Recherchen im Internet auf eine Verschlüsselung des Mediastreams hinweist.

 

Phonerlite UDP und SRTP deaktiviert, Yealink UDP und SRTP deaktiviert

--> Verbindungsauf möglich

Lt. Phonerlite-Log wird RTP/AVP verwendet, was nach Recherchen im Internet auf keine Verschlüsselung des Mediastreams hinweist.

 

Für mich sieht es als Laie danach aus, als wenn die Telekom die Verschlüsselung des Mediastreams unabhänig von den Einstellungen des Endgerätes vornimmt.

 

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? 😣

 

Danke euch und viele Grüße

Frank

4734

64

    • vor 2 Jahren

      @Frank-73 

       

      Ich nutze ein Yealink T46G, auch selbst registrierend. DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht. Momentan ist es deaktiviert bei mir. Könnte sein das die Telefone nicht mit dem Handling von MediaSec klar kommen.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht.

      DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht.
      fdi
      DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht.

      ...ging mir 2022 auch so... derzeit "bintec be.ip Plus" mit SRTP und Mediasec und SIP per  DNS-SRV und TLS absolut stabil... Aber igendwie aktuell wie "Russisch Roulette".

      Kleiner Trost: Die Katastrophen bei "O2" und "Vodafone" sind unerreicht...  

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich komme damit klar, Festnetztelefon nutze ich äußerst selten, SIP over TLS ist stabil, SRTP halt deaktiviert.

       

      Man kann SRTP in den Einstellungen auf Deaktiviert, Optional und Erzwungen einstellen, aber keinerlei Einstellmöglichkeiten zu den verwendeten Codecs.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Frank-73  schrieb:
      mal wieder ein Problem mit meinen SIP-Telefonen (Yealink T41S

      Eher ein Thema fürs Yealink-Forum > Yealink Forums - T4x Series, oder?

       

      Viele Grüße

      Tho,as

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Frank-73

      Genau das verstehe ich nicht, da die Verbindung zwischen dem Server und dem Yealink schon verschlüsselt stattgefunden hat.

      Genau das verstehe ich nicht, da die Verbindung zwischen dem Server und dem Yealink schon verschlüsselt stattgefunden hat.
      Frank-73
      Genau das verstehe ich nicht, da die Verbindung zwischen dem Server und dem Yealink schon verschlüsselt stattgefunden hat.

      Hallo @Frank-73 ,

      mir kommt das so vor, dass (auch) bei der Telekom manchmal "gewürfelt" wird:

      Hier das aktuelle offizielle Dokumment: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr114.pdf

      OlliDIRQ8_0-1675930375124.png

      Hier meine Erfahrungen aus 03/2022: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/VoSIP-MediaSec-obligatorisch/td-p/5636512

      Mediasec: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/mediasec

      SRTP/SAVP: https://manual.globaliptel.com/juggler/de/index.html?VerschlusselungSRTPTLS

      MMn nur eine eine vollständige End-to-End-Verschlüsselung mit "RTP/SAVP".

      Wenn du in einem Trace keine RTP-Audiodaten "hörst", ist der Sprachdatenstrom verschlüsselt.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @OlliD.IRQ8 

      Vielen Dank für die Infos.

      Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:

       

      Frank73_1-1676129505813.png

      Schloss: "SRTP"

      TLS: "TLS"

       

      Ich veliere so langsam den Glauben, da im Yealink "SRTP" deaktiviert ist

       

      Ich habe mir noch Wireshark heruntergeladen. Wie kann ich sehen, ob ich RTP-Audiodaten "höre"?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Frank-73

      Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:

      Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:
      Frank-73
      Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:

      Hallo @Frank-73 ,

      leere mal vor dem initialen Verbindungsaufbau das Debug-Fenster von PhonerLite. Ist "SAVP" aktiviert? Die Option "Mediasec" erreichst du im Kontextmenü von "SRTP". Die Logeinträge im PhonerLite-Debugfenster markieren und in eine Textdatei kopieren und dann unpersonalisiert (relevante persönliche Daten entfernen oder durch Dummyeinträge ersetzen) hier oder in eine Cloud als Link mit PN an mich einstellen.

      PhonerLite wird die Verschlüsselung "anbieten"; inwieweit das bis zum Ziel erfolgt, zeigt dann das Logfile.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi @Frank-73 ,

       

      kannst du mir die Firmware Version von deinem Yealink Telefon nennen? Nur ein T41S oder hast du noch andere Telefone, die nicht funktionieren?

      Ist es ein Magenta zuHause Anschluss?

       

      Viele  Grüße

      Andy

      43

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      OlliD.IRQ8

      Dann wäre der "stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de", welcher "MediaSec" obligatorisch verlangt.

      Dann wäre der "stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de", welcher "MediaSec" obligatorisch verlangt.
      OlliD.IRQ8
      Dann wäre der "stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de", welcher "MediaSec" obligatorisch verlangt.

      Ich würde mal behaupten, der ist nur für udp zuständig.

      Da ist MediaSec und SRTP sinnlos.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      wari1957

      Ich würde mal behaupten, der ist nur für udp zuständig.

      Ich würde mal behaupten, der ist nur für udp zuständig.
      wari1957
      Ich würde mal behaupten, der ist nur für udp zuständig.

      Nach der IP-Auflösung und Port 5060: ja...

      OlliDIRQ8_1-1678718362147.png

      OlliDIRQ8_0-1678718280447.png

       

      wari1957

      Da ist MediaSec und SRTP sinnlos.

      Da ist MediaSec und SRTP sinnlos.
      wari1957
      Da ist MediaSec und SRTP sinnlos.

      ...dann auch: ja.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Micknik 

       

      Micknik

      Weil es mich interessiert hat habe ich es gerade mal mit einem anderen, als meinem normalerweise zugewiesenem Cloud Server probiert, nämlich dem kln000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de

      Weil es mich interessiert hat habe ich es gerade mal mit einem anderen, als meinem normalerweise zugewiesenem Cloud Server probiert, nämlich dem kln000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de
      Micknik
      Weil es mich interessiert hat habe ich es gerade mal mit einem anderen, als meinem normalerweise zugewiesenem Cloud Server probiert, nämlich dem kln000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de

      Habe dies mal nachgestellt --> Funktioniert bei mir dann auch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi,

      ich habe dasselbe Problem mit Softphones auf dem Mac, und ja, es liegt wie besprochen an der Kombination TLS mit SRTP (oder besser "nicht-SRTP" bei Telekom).

      15:58:14.401 pjsua_core.c ....TX 620 bytes Response msg 488/INVITE/cseq=1 (tdta0x10e0164a8) to TLS 185.190.125.3:5061:
      SIP/2.0 488 Not Acceptable Here

       

      Ich hatte das Problem bislang nie, weil ich immer hinter einer PBX hing (wenn man den LANCOM oder die Fritte als solchen beszeichen möchte) und die offensichtlich das Protokoll anpassen, wohlwissentllich, dass das bei Telekom nicht funktioniert.

      Aktuell  habe ich einen SIP trunk bei peoplefone und die leiten alles ungefiltert und unverändert durch.

       

      Das SIP-Protokoll selbst wird anhand des TLS verschlüsselt. Die Verschlüsselung der Tonübertragung mach das SRTP-Protokoll (unverschlüsselt heißt das RTP). Bei dieser Trennung der Verschlüsselungen ist es technisch möglich, dass der Nutzer TLS einschaltet (die Verschlüsselung von SIP) und denkt, dass alle Anrufe sicher sind. Aber der Server versucht dann eine unverschlüsselte Tonübertragung aufzubauen, was für den Nutzer total unsichtbar ist.

       

      Meine Software erlaubt TLS / RPT nicht.

       

      In diesem Fall gibt es zwei Lösungen. Entweder der Server muss auch den Ton verschlüsseln (SRTP nutzen). Oder der Account muss entweder mit TCP oder UDP für Transport (SIP) konfiguriert werden = unsicher.

       

      Wo kann man erkennen, dass der Server einen unverschlüsselten Anruf aufbauen will?

      m=audio 47634 RTP/AVP 109 104 110 9 102 108 8 0 105 100

      Hier „RTP/AVP“ bedeutet „ohne“ und „RTP/SAVP“ würde „mit“ bedeuten.

       

      SIP ist eine Wissenschaft für sich, es wäre aber total nett von Magenta, wenn sie sich irgendwo mal irgendwie äußern würden...

      Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich - andere (INEXIO, 1&1, DG konnte ich bislang aus Zeitgründen nicht testen )

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ssc

      Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich

      Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich
      ssc
      Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich

      @ssc 

      Geht bei Magenta auch, also keine Ahnung, was Du uns mit Deinem Beitrag hier mitteilen willst.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ssc,

       

      hier habe ich weitere technische Informationen zum DeutschlandLAN SIP-Trunk.

      Dort sind weitere Infos zu TLS/SRTP beschrieben. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

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