VoSIP / MediaSec obligatorisch

VoSIP / MediaSec sind für die Telefonie ab sofort obligatorisch. Bei nicht aktiviertem "MediaSec" und "SRTP" wird der versuchte Gesprächsaufbau mit dem SIP-Error-Code "488" quittiert.

Info: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/mediasec?...

Info "Digitalisierungsboxen" und "bintec be.ip-Serie" (Standardeinstellungen: nicht aktiviert). Die Einstellungen müssen für jedes SIP-Konto durchgeführt werden.

aktivierung-media-sec-10-2-01-104.pdf (telekom.de)

OlliDIRQ8_0-1648571256197.png

OlliDIRQ8_1-1648571373001.png

Ähnliche Muster, die hier im Forum diskutiert wurden, deuten u. U. auch auf dieses Problem hin (z. B. "TP-LINK Archer v600").

Trügerisch ist, das auch ohne aktiviertem "MediaSec" und "SRTP" die SIP-Registrierung erfolgreich durchgeführt wird.

 

Schlecht kommuniziert, liebe Telekom!

@OlliD.IRQ8 

Du willst mir erzählen, daß mit der Verbindungsart TLS kein normales RTP mehr möglich sein soll?

 

Hallo @wari1957 ,

bei 2 Digitalisierungsboxen (Premium/Smart) und einer "bintec be.IP plus" definitiv: "Ja". ONKZ: 03xxx.

@OlliD.IRQ8 

Bei mir (07xxx) funktinoniert das wie gewohnt (TLS/RTP).

Schaun mer mal.

Es wurde laut @Enrico L.  bisher nur ein Bereich umgestellt... (wie weit der greift und welcher gemeint ist, das hat er außen vorgelassen)...
Insofern dürfte es zur Zeit noch lokale Unterschiede geben... *denk*

Hallo zusammen,

 

nur zum Verständnis: Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, lautet die Frage dazu:

Ist VoSIP/MediaSec immer notwendig, oder gilt es nur für bestimmte Bereiche (Ortnetzbereiche)?

 

Lieben Gruß, Melanie B.

Community Manager*in

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass erst jetzt die Antwort kommt. Wir mussten hier selber erstmal analysieren und bis heute hätte ich nur unfundierte Vermutungen teilen können. Aber nun sind wir etwas schlauer und geben unseren Kenntnisstand gerne weiter. Im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/ba-p/5... habe ich oben im Update geteilt, was passiert ist. Bitte guckt da gerne einmal rein. Kleiner Spoiler: ja, es war Berlin. Liebe Grüße Enrico L.