VoSIP / MediaSec obligatorisch

vor 3 Jahren

VoSIP / MediaSec sind für die Telefonie ab sofort obligatorisch. Bei nicht aktiviertem "MediaSec" und "SRTP" wird der versuchte Gesprächsaufbau mit dem SIP-Error-Code "488" quittiert.

Info: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/mediasec?mode=user

Info "Digitalisierungsboxen" und "bintec be.ip-Serie" (Standardeinstellungen: nicht aktiviert). Die Einstellungen müssen für jedes SIP-Konto durchgeführt werden.

aktivierung-media-sec-10-2-01-104.pdf (telekom.de)

OlliDIRQ8_0-1648571256197.png

OlliDIRQ8_1-1648571373001.png

Ähnliche Muster, die hier im Forum diskutiert wurden, deuten u. U. auch auf dieses Problem hin (z. B. "TP-LINK Archer v600").

Trügerisch ist, das auch ohne aktiviertem "MediaSec" und "SRTP" die SIP-Registrierung erfolgreich durchgeführt wird.

 

Schlecht kommuniziert, liebe Telekom!

1028

6

  • vor 3 Jahren

    @OlliD.IRQ8 

    Du willst mir erzählen, daß mit der Verbindungsart TLS kein normales RTP mehr möglich sein soll?

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, dass erst jetzt die Antwort kommt. Wir mussten hier selber erstmal analysieren und bis heute hätte ich nur unfundierte Vermutungen teilen können. Aber nun sind wir etwas schlauer und geben unseren Kenntnisstand gerne weiter. Im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/ba-p/5612545 habe ich oben im Update geteilt, was passiert ist. Bitte guckt da gerne einmal rein. Kleiner Spoiler: ja, es war Berlin. Liebe Grüße Enrico L.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen