SIP Telefonie Probleme mit Telefonanlage
10 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben bei einem Kunden am 12. Januar eine Starface Telefonanlage mit dem IP Telefonanschluss der Telekom in Betrieb genommen, davor war eine Fritzbox als Internet Gateway geschaltet.
Nun funktionierte dies ab dem 12. Januar problemlos, bis wir am 19. Februar den Anruf des Kunden erhielten, das seine Festnetz Telefonie nicht mehr funktioniert.
Wir standen ab dem Zeitpunkt damals mit der Telekom in Kontakt und wir hatten auch einen Techniker vor Ort, allerdings konnte uns dieser auch nicht mehr sagen oder helfen als das die Leitung gemessen wurde und in Ordnung ist, und über einen Speedport direkt die Telefonie ja auch möglich sei - was uns mit unserer Telefonanlage nur bedingt weiterhilft aber für den Techniker das Problem geklärt hat..
Nun arbeiten wir mittlerweile mit einen Workaround, in dem die Fritz Box die SIP Anmeldung übernimmt und die SIP Leitung dann weiter an die Starface geht. Allerdings ist diese Lösung eher suboptimal da wir gerne die Telefonie komplett über die Starface Telefonanlage laufen lassen möchten.
Seit dem 19. Februar ist der Stand wie folgt, wenn wir die Fritz Box nur als Internet Gateway nutzen und mit der Starface Telefonanlage die Verbindung zum SIP Server herstellen möchten:
- versuchen wir direkt mit der Starface die tel.t-online.de mit den entsprechenden Zugangsdaten anzusprechen bekommen wir als Rückmeldung "SIP Fehler 503 "Service Unavailabe""
- ab und zu ohne etwas zu verändern bekommt die Starface Anlage für 3-5 Minuten eine Verbindung und man kann telefonieren, allerdings verliert sie diese automatisch wieder mit Fehler 503
- getestet wurde auch folgendes Setup: Speedport als Internet Gateway, dahinter die Fritz Box geschaltet und versucht über die Fritz Box die Telefonie aufzubauen - auch dies scheitert
Nun liegt für uns die Vermutung nahe das am 19. Februar sich eventuell etwas in der Firewall bei den Telekom SIP Servern geändert hat, da die gleiche Konfiguration über einen Monat problemlos funktionierte und wir nichts geändert haben und wir aktuell den Internet Gateway auch als Telefon Gateway einsetzen müssen. Es scheint, als wäre es nicht mehr gewollt, das hinter dem Gateway noch ein weiteres Gerät geschaltet ist, welche selbst die SIP Verbindung aufbaut und im Telefonnetz zur Verfügung stellt.
Wir arbeiten bei unserem Kunden noch mit einem 2. Provider, der "HFO Telekom", und dieser Anschluss funktioniert ohne Probleme mit der SIP Anmeldung über die Starface, dies am Rande als Info um die Anlage als Problem auszuschließen.
Wir bitten dringend darum das sich diesem Problem angenommen wird, da wir nun schon länger mit dem Workaround arbeiten müssen und wir bis jetzt mit dem normalen Telefonservice nicht weiter gekommen sind.
Mit freundlichen Grüßen
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