Gelöst

SIP Zugangsdaten für Zuhause-Telefonie (MagentaEINS Plus M)

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe den - inzwischen leider nicht mehr bestellbaren - Tarif MagentaEINS Plus M mit Zuhause-Telefonie und

als Telefonanlage Asterisk (FreePBX).

  • Ich bin darüber unter den Telefonnummern von Zuhause-Telefonie erreichbar,
    d.h. Inbound Routen funktionieren
  • Outbound Routen über andere Anbieter funktionieren auch problemlos
  • Aber Outbound über Zuhause-Telefonie geht nicht.
  • Anmeldung ist - laut Asterisk - erfolgreich (bei bewusst falschen Parametern ist es auch nicht erfolgreich).
  • Aber ausgehende Telefonate schlagen fehl, Asterisk meldet "Zur Zeit sind alle Leitungen belegt" -
    was definitiv nicht der Fall ist ...

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Welche SIP-Parameter sind für Zuhause-Telefonie richtig?

Aktuell verwende ich:

  • Authentication: Outbound
  • Rufnummer (+49 ...)
  • kein Passwort (habe keines)
  • SIP-Server: tel.t-online.de
  • Port: 5060
  • UDP
  • Outbound Proxy: sip:tel.t-online.de
  • Codec (in dieser Reihenfolge): g722, ulaw, alaw, gsm, g726

Helfen würde auch eine Info, mit welchem anderen Telekom-Produkt Zuhause-Telefonie von der Technik her vergleichbar ist.

Für viele andere Produkte (Telekom IP Anschluß, DeutschlandLAN , ...) gibt es nämlich Anleitungen für Asterisk.

Für Zuhause-Telefonie habe ich das nicht gefunden ...

 

Vielen Dank

Michael

1137

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag und willkommen im Forum, Michael! @anonym; Fröhlich

      Das mit hier unterstützen kann, bitte ich Dich, Deine Kundendaten im Profil zu hinterlegen. Der Link ist meiner Signatur zu entnehmen. Keine Sorge, diese Daten sind nur für uns Mitarbeiter einsehbar.

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, nachdem die Daten hinterlegt wurden, damit ich aktiv werden kann und wünsche Dir einen schönen Tag! Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Stefan,

       

      vielen Dank für die Ino.

       

      Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst:

      • Ich habe eine Flatrate (vom Festnetz), die ich bezahle, aber nicht nutzen kann
      • Nutzen könnte ich sie nur mit Telekom-HW, da dort die SIP-Daten nicht benötigt - oder konfiguriert - werden
      • Ist das richtig?
      • Ich will - und kann - aber die Telekom-HW nicht nutzen, da es bei mir wg. dedizierter HW-Firewall unterschiedlichen VLANs für Telefonie etc. nicht funktionieren würde und ich definitiv nicht will, dass die Telekom - oder irgendjemand anderes - in meinem Netz unterwegs ist
      • Der Routerzwang ist seit 2016 abgeschafft
      • Wie lässt sich das damit verbinden?
      • Wieso funktioniert dann eigentlich Inbound? Du hast mich darüber ja telefonisch erreicht ...
      • Wo kann ich formal die SIP-Daten anfordern? Damit ich die Ablehnung offiziell und nicht nur über das Forum bekomme?
      • Wenn das im Vertrag ausgeschlossen ist, kannst Du mir sagen, wo das im Vertrag steht?

      Sorry, bin ziemlich verärgert über die Telekom ...

       

      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      sehe eben gerade, dass das Thema als "gelöst" markiert ist ...

       

      Dass Thema IST NICHT GELÖST !!!!!

       

      Wie kann man das zurücksetzen?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @anonym;

      vielen Dank für die Ino. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst: ...Wo kann ich formal die SIP-Daten anfordern? Damit ich die Ablehnung offiziell und nicht nur über das Forum bekomme?Wenn das im Vertrag ausgeschlossen ist, kannst Du mir sagen, wo das im Vertrag steht?Sorry, bin ziemlich verärgert über die Telekom ...

      vielen Dank für die Ino.

      Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst:
      ...Wo kann ich formal die SIP-Daten anfordern? Damit ich die Ablehnung offiziell und nicht nur über das Forum bekomme?Wenn das im Vertrag ausgeschlossen ist, kannst Du mir sagen, wo das im Vertrag steht?Sorry, bin ziemlich verärgert über die Telekom ...
      vielen Dank für die Ino.

      Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst:
      ...Wo kann ich formal die SIP-Daten anfordern? Damit ich die Ablehnung offiziell und nicht nur über das Forum bekomme?Wenn das im Vertrag ausgeschlossen ist, kannst Du mir sagen, wo das im Vertrag steht?Sorry, bin ziemlich verärgert über die Telekom ...


      Gerne & zufrieden bin ich damit ebenfalls nicht. 😕 Ich schreibe dir gleich auf deine DM.

      Greetz
      Stefan D.

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