Gelöst

Sky Abo Falle mit heimtückischen Methoden

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Telekom-Helfer,

Sehr geehrte Chat-Teilnehmer,

 

Ich habe ein Problem was mich ziemlich ärgert. Nämlich bin ich in eine Sky-Abo Falle gerutscht und das meiner Meinung nach, ohne eigen verschulden. 

 

Ich hatte ca. vor einem Jahr meinen Telekom Vertrag gekündigt, da Glasfaser in meiner Stadt verfügbar wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine 50Mbit Leitung mit LTE Verstärkung. Nach meiner Kündigung erhielt ich einen Anruf ob ich nicht bei der Telekom bleiben möchte, ich würde 1 Jahr günstiger meinen Vertrag behalten und schnelleres Internet kriegen. 

 

Der Mitarbeiter bot mir einen besseren Router für mein schnelleres LTE an, welcher 9,99€ im Monat kostet anstatt 4,99€ und besseres Internet. Dies nahm ich gerne entgegen! 

 

Jetzt kommen wir zum ersten hinterhalt. Damals gab es über 50 mbit garkein LTE mehr, das heißt den LTE Router hat er mir für 9,99€ "umsonst" (also für mehr Geld zu meinen lasten) dazu gebucht. Der für 4,99€ hätte dann gereicht bei einer Internet Leitung mit einer höheren Geschwindigkeit.

 

Ich meine, man kann nicht alles wissen. Nur wenn man schön bequatscht wird am Telefon hört sich immer alles supi an. Natürlich weiß ich das man selber nachschauen muss, das wird mir immer eine lehre bleiben.

 

Der Subunternehmer der Telekom hatte mich außerdem darauf hingewiesen, das ich 1 Jahr lang Sky kostenlos haben könnte. Da ich kein Fernsehen schaue, sondern dies für Gäste habe, ging ich darauf ein. Der zweite Schlag in mein Gesicht war sein Spruch: "Sie müssen nichts weiter tun, ich werde das für sie kündigen." 

 

Naiv glaubte ich ihm diese Worte und erhielt 1 Jahr später meinen 1 Jahres Sky Vertrag den ich für über 35€ im Monat bezahlen solle. Jetzt sind schon 2 Monate rum. Es ist dieses ins Gesicht ("Ohr") lügen, mit kleinen Wort Spielereien Leute dazu verlocken etwas dazu zu buchen damit diese Personen Provisionen bekommen, was mich so enorm wütend macht. 

 

Ich hatte daraufhin bei Sky angerufen, dort kam nur eine Mail rauß das man vorher kündigen muss.

Bei der Telekom angerufen: leider könne mir man da auch nicht helfen.

Im Chat kann man mir auch nicht helfen.

Irgendwann geriet ich an eine Frau die mir eine Gutschrift meiner Telekom Rechnung gab, was ich sehr kulant und nett fand!

 

Ein paar Monate später war ein weiterer Subunternehmer vor meiner Haustür der mir einen schnelleren Internet Zugang versprach. Nachdem ich dem jungen Mann versicherte das ich kein fernsehen gucke und nur am besseren Internet interessiert sei hatte er mit mir einen Vertrag später abgeschlossen wo ich 5€ mehr fürs Fernsehen bezahlen und die selbe Internetgeschwindigkeit behalten würde. 

 

Da war ich so maßlos entsetzt wie mir wieder an der Haustür ins Gesicht gelogen wurde das ich am liebsten allen meinen Nachbarn gesagt hätte, diese sollten KEINEN Anschluss am Telefon oder an der Haustür abschließen bei der Telekom.

 

Dies war die zweite hinterhältige tour Verträge abzuschließen. 

 

Natürlich werden einige sagen: 

- Einfach am Telefon auflegen

- Nicht die Tür aufmachen

 

Das ist ja klar. Doch wenn ein Telekom-Mitarbeiter / Subunternehmer der Telekom mit einer Telekom Jacke vor einem steht und von Tür zu Tür wandert, hat man eine gewisse Vertrauenshaltung.

 

Ich möchte durch diese schlechten Erfahrungen andere Menschen warnen und aus dem mMn ergaunerten Sky-Abo rauß kommen!

 

Ich bezahle Monatlich über 35€ für etwas was ich nicht brauche, nicht einmal angeschaut habe und vermutlich bezahle ich die Provision für einen Arbeiter der mich einfach angelogen hat. Mit einem teureren Router (ohne LTE ) und einem Abo was er nicht mal kündigen kann. 

 

Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Telekom selber, aber diese Abzocker maschen sind immer ein schlag ins Gesicht wenn man die Konto abbuchung sieht. Und dazu immer die Antwort. "Nein, da können wir nichts machen."

 

Ich hatte eine Beschwerde bei der Telekom eingereicht, diese wurde abgelehnt. Am Telefon wurde mir gesagt das ich Widerspruch einlegen kann. Mein letzter Weg war es über dieses Forum vielleicht jemanden zu finden. Denn Online wollte ich mich nur ganz am Schluss melden - wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

 

Wo ist denn die Kulanz hin. Ich habe 1 Jahr lang nicht einmal Sky geschaut und ich habe nicht vor die nächsten 10 Monate Sky zu benutzen. Ich habe mir also kein kostenloses Jahr erschlichen oder Sky ausgebeutet. Es hat hier keiner einen Verlust. Es gibt nur 2 Gewinner. Einen Subunternehmer und einen Großkonzern der mein Geld bekommt. 

 

Hier möchte ich mich natürlich auch bei der einen Telekom-Mitarbeiterin bedanken die mir wenigstens eine Telekom Rechnung erstattet hat. Es ist ein kleiner Lichtblick. 

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,

 

Chris

1221

38

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Chris935 

    Sie haben doch eine Auftragsbestätigung damals erhalten.

    In dieser wurde doch alles genau beschrieben.

     

    Da standen die genauen Kosten, für den Router, den Tarif und von Sky.

    Selbst Sky hat sie angeschrieben und alles genau erklärt.

    Ab da hatten Sie auch ein Widerspruchsrecht von 14 Tagen.

     

    Sie haben anscheinend nichts davon gelesen.

    Sorry, aber dafür kann die Telekom und Sky nichts.

    Sie wurden auch somit nicht getäuscht oder in eine ABO-Falle gebracht.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe es nicht richtig gelesen, da ich dem Herren gutmütig vertraut habe.
    Es ist und war eine Lektion fürs Leben. Dennoch hoffe ich das es Ihrer Familie nicht passieren wird, ebenso werde ich dafür sorgen das es keinen passiert den ich kenne!
  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Chris935 

    auch wenn es für den einzelnen, wie Dich z. B., unschön ist, aber Du schreibst es selber doch schon richtig:


    @Chris935  schrieb:

    ... Natürlich weiß ich das man selber nachschauen muss, das wird mir immer eine lehre bleiben. ...

     

    Der Subunternehmer der Telekom hatte mich außerdem darauf hingewiesen, das ich 1 Jahr lang Sky kostenlos haben könnte. ...

     

    Ein paar Monate später war ein weiterer Subunternehmer vor meiner Haustür der mir einen schnelleren Internet Zugang versprach.... 

    ...am liebsten allen meinen Nachbarn gesagt hätte, diese sollten KEINEN Anschluss am Telefon oder an der Haustür abschließen bei der Telekom.

     

    Dies war die zweite hinterhältige tour Verträge abzuschließen. 

     

    ....  Doch wenn ein Telekom-Mitarbeiter / Subunternehmer der Telekom mit einer Telekom Jacke vor einem steht und von Tür zu Tür wandert, hat man eine gewisse Vertrauenshaltung.

    ...

    Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Telekom selber, aber diese Abzocker maschen sind immer ein schlag ins Gesicht wenn man die Konto abbuchung sieht. Und dazu immer die Antwort. "Nein, da können wir nichts machen."

     

    Ich hatte eine Beschwerde bei der Telekom eingereicht, diese wurde abgelehnt. Am Telefon wurde mir gesagt das ich Widerspruch einlegen kann. ...

     

    Chris


    Bei dem ganzen hoffe ich doch mal sehr das Du nun folgendes verstanden hast:
    - glaube nie einem "Sub - Unternehmer" der Dir was billiger verspricht als der Anbieter selbst.
    - die Telekom hat keine Personal was an den Haustüren klingelt.
    - Verträge / Auftragsbestätigungen selbst lesen und verstehen
    - dritte können nichts dafür wenn andere Dir etwas angedreht haben (Telekom / Sky).
    Da hilft leider nur normal kündigen und nicht schon wieder auf einen "Sub" hereinfallen 👍
    Gruß

    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Waage1969 ,

     

    da habe ich für mich auf jeden Fall eine Menge gelernt!

    Ich werde meinem Vermieter auch schreiben ob es möglich ist Warnungen auszusprechen das man diese Leute nicht mehr ins Haus lässt oder wenigstens die Mieter in meiner näheren Umgebung warnt, das mit falschen Versprechen und Methoden geworben wird. 

     

     

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Chris935 vielen Dank für die offenen Worte und die ausführliche Schilderung.

    Da scheint in der Tat einiges schief gelaufen zu sein und das tut mir Leid. Wie ich sehe bestand hierzu ja auch bereits Kontakt mit den Kollegen, ich werde hier daher keine anderen/besseren Infos mitteilen können. Alles in allem wurde bereits alles gesagt und dem habe ich nichts hinzu zufügen. Ich kann mir vorstellen, dass Du gerne etwas anderes gehört hättest, aber das Schreiben in der Community bewirkt kein anderes Ergebnis. Es ist in jedem Fall ärgerlich, was Du hier erlebt hast und ich verstehe deinen Ärger durchaus. Ich kann Dir in dem Fall nur anbieten, dass Du dich beim nächsten mal direkt vertrauensvoll an uns wendest damit wir Dir helfen können. Wie ich sehe hattest Du zu der LTE Thematik ja auch schon Kontakt mit meiner lieben Kollegin @Marita S. die alles mit Dir geklärt hat.

    Ich wünsche dennoch einen guten Start ins neues Jahr.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anne W. ,

     

    ich habe mich Vertrauensvoll an Sie gewandt. Via E-Mail, Beschwerde mail und Telefon (mehrfach). Mir wurde versprochen das es Intern weiter geklärt wird und ich einen Rückruf erhalte, den ich leider nie erhalten habe. 

     

    Gruß

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Chris935 ich hätte wirklich gerne weitergeholfen, aber die Möglichkeit besteht leider nicht. Ja, wir haben einen direkten Draht zu Sky, aber auch aus Kulanz kündigen die nicht einfach Verträge, wenn wir da anrufen.

    Alles in Allem wie gesagt ist hier wirklich einiges schief gelaufen und das tut mir Leid. Vielleicht ergibt sich beim Rückruf noch etwas, wenn die Kollegen sich melden.

    Grüße Anne W.

    0

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