Gelöst

Smart 3 und Airties zunehmende Verbindunsabbrüche

vor 5 Jahren

Hallo,

Ich habe seit November 2020 einen Smart 3 und daran ein Airties-4920 Mesh mit 6 Geräten angeschlossen. Alles funktionierte super: Abdeckung an allen Entertain-Receivern und Netzgrschwindigkeit tadellos. Seit einigen Tagen bricht mein Mesh aber immer wieder zusammen. Die Störungshotline hat unendlich viele DHCP-Anfragen an den Smart 3 festgestellt, womit dieser überfordert sei und das System abbricht. W-Lan vom Router ist abgeschaltet, ein Airties ist per LAN an den Router angeschlossen. 

Hotline kann mir leider nicht weiterhelfen.

273

0

5

    • vor 5 Jahren

      Hallo @gunterkleinhanns 

      der Speedport vergibt immer eine neue IP-Adresse per DHCP, wenn er eine neue MAC-Adresse erkennt, die eine solche anfordert.

       

      Wie sich jetzt Deine "Airties" verhalten, weiß ich auch nicht, aber ist schon komisch, dass da ständig neue Adressen angefordert und vergeben werden. 

       

      Zunächst einmal das LAN-Kabel zum ersten MESH-Knoten abstecken und denn alle bekannten Netzwerkgeräte im Router löschen. Dabei sollte auch die DHCP-Range automatisch zurück gesetzt werden.

       

      Dann die LAN-Verbindung wieder herstellen und dann nach und nach auftauchenden Geräte mit dem Haken "diesem Geräte immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" versehen. Damit wird verhindert, dass immer neue IP-Adressen per DHCP vergeben werden.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      3

      von

      vor 5 Jahren

      Leider hat dies nicht geholfen. Die vielen DHCP-Anfragen an den Router  die die Störungshotline festgestellt hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Das erste Airties hängt auch stabil am Router. Ich kann das WLAN am Router deaktivieren und das 1. Airties übernimmt stabil den Job.

      Lerne ich ein Weiteres Airties an, beginnen wieder die Verbindungsabbrüche - ich kann dann leider kaum noch auf den Smart 3 zugreifen, da die Verbindung zu schnell abbricht. 

      Habe die Airties auch schon untereinander getauscht, um ein defektes Airties auszuschließen - ohne Erfolg.

      Ich weiß keinen Rat mehr, außer einen Routertausch, denn vorher lief ja alles monatelang stabil und schnell.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      gunterkleinhanns

      Leider hat dies nicht geholfen. Die vielen DHCP-Anfragen an den Router die die Störungshotline festgestellt hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

      Leider hat dies nicht geholfen. Die vielen DHCP-Anfragen an den Router  die die Störungshotline festgestellt hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

      gunterkleinhanns

      Leider hat dies nicht geholfen. Die vielen DHCP-Anfragen an den Router  die die Störungshotline festgestellt hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.


      Dann wird das wohl ein "Alibiargument" der Hotline gewesen sein, denn Du solltest das im Systemprotokoll des Speedport ja ebenfalls nachvollziehen können.

       

      Warum das jetzt plötzlich nicht mehr anständig funktioniert, da habe ich dann leider auch keine Lösung für Dich.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Nachdem ich der Hotline tagelang erklärt habe, das als einzige Ursache nur noch der Smart 3 in Frage kommt, haben sie mir eine Tauschpartner geschickt. Gestern angekommen, alles wieder neu angelernt und siehe da:

      5 Airties (den sechsten hab ich noch nicht angelernt) laufen problemlos und stabil ohne Verbindungsabbrüche.

      Genaue Ursache weiter unbekannt aber Problem durch Routertausch behoben. 

      Ich hoffe er funktioniert länger als 4 Monate!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Nachdem ich der Hotline tagelang erklärt habe, das als einzige Ursache nur noch der Smart 3 in Frage kommt, haben sie mir eine Tauschpartner geschickt. Gestern angekommen, alles wieder neu angelernt und siehe da:

      5 Airties (den sechsten hab ich noch nicht angelernt) laufen problemlos und stabil ohne Verbindungsabbrüche.

      Genaue Ursache weiter unbekannt aber Problem durch Routertausch behoben. 

      Ich hoffe er funktioniert länger als 4 Monate!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 4 Jahren

    383

    0

    2

    in  

    411

    0

    3

    Gelöst

    1078

    0

    4

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1388

    0

    4

    Gelöst

    in  

    385

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...