Smart 3 WLAN 2,4 GHz plötzlich langsam

vor 5 Jahren

Hallo Community,

gestern wurde mein Vertrag von 100 MBit Download auf 250 MBit umgestellt. Leider ist nun mein 2,4 GHz WLAN übelst langsam. 
Die Kanäle hab ich schon alle ausprobiert. Ohne Erfolg. Das 5 GHz läuft super. 
vor der Umstellung ging alles prima. Den Router hab ich schon mehrfach neu gestartet. 
Hat jemand noch eine Idee??

529

26

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @kp.bux: Wozu wird schnelles 2,4 GHz WLAN benötigt, nutzen doch ehh nur alte Geräte und evtl. ne unnütze WLAN-Kamera, ;-).

     

    Kannst Du mal scheiben, was vorher schnell war und jetzt langsam ist/bedeutet?

     


    @kp.bux  schrieb:

    Den Router hab ich schon mehrfach neu gestartet.


    Ich hoffe, nur kontrolliert ohne das Steckernetzteil zu ziehen. Dein Smart 3 hat die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.2?

     

    Gruß Ulrich

    14

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist meine allerletzte Option. Alles neu zu konfigurieren wäre echt übel. Da hängt ja auch mein SmartHome dran. Da scheue ich mich noch davor. Vielleicht am WE. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kp.bux,

    wie sieht es aktuell aus? Hast du schon den von @UlrichZ vorgeschlagenen Werksreset durchgeführt?

    Viele Grüße Türkan Ü.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde mich aber um einen Austausch des Routers bemühen. Inzwischen hängt er sich täglich einmal auf, d. h plötzlich keine Telefonie mehr möglich und gar kein Internet. Das nervt. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kp.bux

    vor einem Austausch eines Gerätes steht immer ein Werksreset. Kein Internet, keine Telefonie - wird die DSL-Synchronisation unterbrochen? Ist davon eine Info in den Systemmeldungen zu finden?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Da sind jede Menge Systeminformationen drin. Keine Ahnung wonach ich da suchen soll. 
    Ah, übrigens noch eine Info: wir haben kein DSL sondern FTH (Glasfaser). Deshalb kann DSL nicht synchronisieren. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kp.bux

    dann wird das über das Glasfasermodem geregelt. Wie sehen bei diesem die LED's farblich aus?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ist nur eine LED, die Weiss leuchtet. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Ok, dann steht die Glasfaserleitung. Steckt das Kabel in der Link-Buchse des Glasfasermodems und führt zur LinkBucchse des Speedport Smart? Bitte auch prüfen, dass korrekt in Buchse steckt.

    Gruß

    Jürgen Wo

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, alles richtig gesteckt. Ging ja auch alles bis letzte Woche. Erst seit das Datenvolumen erhöht wurde gibt es die Probleme. Vorher hatte ich 100 MBit Download und 50 Upload. Jetzt 250 Download und 50 Upload. Wie gesagt funktioniert das auf dem 5 GHz super. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Also d. h. aktuell funktioniet sowohl das Internet als auch die Telefonie?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, momentan funktioniert alles. Eben hatte ich sogar 100 MBit auf dem 2,4 GHz Band. 
    wenn es so bleibt ist ja gut. 
    ich beobachte das auf jeden Fall weiter. 
    Danke schon mal an alle für die Unterstützung. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kp.bux

    Ok, Sie melden sich dann wieder bei Bedarf.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

18344

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

1

vor 9 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

97

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

8881

0

4