Smart 4 Firmware 010139.3.5.002.0

1 year ago

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Smart 4 Firmware 010139.3.5.002.0
insbesondere mit…

- Hybrid Betrieb und 5G Empfänger

- an DSL 6000 RAM

 

Lt Telekom Technik gab es bei der alten Version große Probleme in dieser Konstellation die ich bestätigen kann.

Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE

 

vg hj

IMG_0453.jpeg

628

48

    • 1 year ago

      Hjbr1

      Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE

      Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE
      Hjbr1
      Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE

      Dafür ist die Firmware noch zu neu.

      Und der Betrieb von 5G wurde nicht runtergesetzt. Du hast trotz der Werbeaussage auch keine Zusage oder Garantie über 5G . Siehe das Kleingedruckte.

      E1BCE62D-EE5F-4BB5-AD1B-8F26DBC774F0.jpeg

       

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Hjbr1

      Weil ich keine Lust mehr auf diese Probiererei habe.

      Weil ich keine Lust mehr auf diese Probiererei habe.
      Hjbr1
      Weil ich keine Lust mehr auf diese Probiererei habe.

      @Hjbr1: Na ja, viel Probiererei ist es ja nicht: Du erstellst eine Sicherung der bisherigen Konfiguration, spielst die neue Firmware ein und sollte es wieder Erwarten die Situation wieder verschlechtern, einfach den Downgrade machen und die alte Sicherung wieder einspielen.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Ja aber du musst es mach. Und wieder machen. Und…

      Answer

      from

      1 year ago

      @Hjbr1  schrieb:

      kennst den Spruch von denen die keiner mag?

       

      verkneife mir das jetzt!

       

      @Hjbr1  schrieb:

      Meine Frage war ja nur gut gemeint, aber wenn ich solche Antworten wie die von @HappyGilmore  erhalte, dann könnt ich mir den Finger in den Hals stecken.

       

      Unglaublich

      Ich erinnere dich mal kurz an die Spielregeln hier.

       

      So. Und mein Hinweis war ein gut gemeinter Tipp. Da kannst du dir solche Kommentare sparen, da sie fehl am Platz sind.

      Denn Fakt ist.

      Die Firmware ist neu. Möchte man Informationen hilft meist ausprobieren. Oder der Rat von @UlrichZ . Eigentlich ganz einfach.

      Zu meinem Tipp zum Kleingedruckten. Ich weiß garnicht wie man das in den falschen Hals bekommen kann das man sich hier so abfällig präsentiert?

      Einfach mal darüber nachdenken.

      Denn deine Aussage ....

      @Hjbr1  schrieb:
      Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE

      ...ist so nicht korrekt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Die aktuelle FW funktioniert bei mir top. 

       

      Am Ende kommt es immer auf deine persönlichen Gegebenheiten an. Ein grundsätzliches Problem gibt es nicht.

      Zum Thema nie updates: Kannst du machen. Irgendwann sperrt die Telekom dich dann aus Sicherheitsgründen aus dem Netz aus. 

       

      Mach es wie @UlrichZ dir gesagt hat. 

      0

    • 1 year ago

      Es ist korrekt!

      Ob wir jetzt hier Wortspielchen betreiben oder was auch immer. Fakt ist, kein 5G mehr!

       

      So neue Firmware aufgespielt, Empfangsstärke ist bei mir schlechter geworden. Zumindest das was angezeigt wird

      5G -102dBm

      LTE -97dBm

       

      unmittelbar vorher mit der alten Firmware (auch mehrfach im Engineering Mode abgerufen)

       

      5G -94dBm

      LTE -93dBm

       

      Bandbreite im Download etwa 240Mbit in etwa gleich

       

      Bei all dem gehe ich wieder zurück auf die Dezember Version!

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Hjbr1

      dieser Besserwisser @HappyGilmore würde vielleicht besser ab und an den Mund halten, sowas regt mich nur auf

      dieser Besserwisser @HappyGilmore  würde vielleicht besser ab und an den Mund 

      halten, sowas regt mich nur auf

      Hjbr1

      dieser Besserwisser @HappyGilmore  würde vielleicht besser ab und an den Mund 

      halten, sowas regt mich nur auf


      Ich bitte dich das umgehend zu unterlassen. Ich habe dir sachlich und fachlich erklärt warum es möglich sein kann,das du kein 5G angezeigt bekommst sondern nur 4G / LTE . Das ist sogar vertraglich geregelt und hat mit Besserwisserei nichts zu tun. Daher auch mein Hinweis auf das Kleingedruckte.

      Hintergrund könnten zum Beispiel Wartungsarbeiten an der Sendeanlage sein. Das als Hinweis wenn du vorher 5G angezeigt bekommen hast und aktuell nicht. 
      Wenn du die Fakten nicht akzeptieren kannst solltest du nicht hilflos um dich schlagen. Daher noch mal und letztmalig der Hinweis auf die Spielregeln

      Answer

      from

      1 year ago

      Lass die Schreiberei, deine Tipps führen zu nix, ich hatte genügend Kontakt zur Technik.

       

      Hab gerade mal geschaut, du bist seit 2022 hier und hast etwa 4500 Beiträge, mir sagt

      das genug.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hjbr1

      Lass die Schreiberei, deine Tipps führen zu nix

      Lass die Schreiberei, deine Tipps führen zu nix
      Hjbr1
      Lass die Schreiberei, deine Tipps führen zu nix

      Auch das hast du mir nicht zu verbieten. Und das nur weil dir meine sachlichen und fachlichen Hinweise nicht passen.

      Und da spielen auch meine Beiträge in Summe seit 2022 keine Rolle. Daher verstehe ich auch nicht welche Rückschlüsse das auf meine Person zeigen sollte. Es sei denn du hast dir alle 4500 Beiträge durchgelesen. Was ich bezweifle.

      Und noch was und du wirst es kaum Glauben. Ich kenne die Technik und was dahinter steckt. Ja sogar die Hinweise von @UlrichZ sind mir bestens bekannt. Aber auch die vertraglichen Dinge. Und nur darauf basieren meine Tipps. Ob sie dir passen oder nicht.

      Vertraglich gesehen hast du keinerlei Anrecht auf 5G oder Latenz oder eine Bandbreitengarantie. Aber das zu diskutieren würde zu sehr OT. 

      Akzeptiere einfach, das ich mit meinen Tipps nicht falsch liege und sie dir einfach nur nicht in den Kram passen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich habe gerade auch das Update durchgezogen und ist alles beim alten geblieben.

      Starte den Router nochmal neu und schau dann nochmal nach. Sollte helfen.

      vorher.jpg

      nachher.jpg

      0

    • 1 year ago

      @Hjbr1 & @Dr.Dre: Dann würde ich eher den 5G -Empfänger neu starten, der startet nämlich bei einem Neustart des Smart 4 nicht auch neu.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      @UlrichZ 

      Hallo Ulrich, das kann man auch machen brauchte ich aber nicht.😉

      16

      Answer

      from

      1 year ago

      In dem Telekom Mitarbeiter unterwegs sind zB @HappyGilmore 

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hjbr1

      Ich empfehle dir, schau dir die Historie an dann wirst auch einiges verstehen!

      Ich empfehle dir, schau dir die Historie an dann wirst auch einiges verstehen!
      Hjbr1
      Ich empfehle dir, schau dir die Historie an dann wirst auch einiges verstehen!

      Brauche ich nicht. Weil das nicht im geringsten deine persönlichen Angriffe rechtfertigt.

       

      Hjbr1

      euren Verein bin ich nicht gut zu sprechen weil wirklich nichts funktioniert, nicht mal ein simpler Rückruf.

      euren Verein bin ich nicht gut zu sprechen weil wirklich nichts funktioniert, 

      nicht mal ein simpler Rückruf.

      Hjbr1

      euren Verein bin ich nicht gut zu sprechen weil wirklich nichts funktioniert, 

      nicht mal ein simpler Rückruf.


      Dann wie gesagt wechsel den Verein. Nur ein kleiner Hinweis. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis habe ich auch Hybrid-Nutzer. Und die sind wesentlich sachlicher bei der Sache.

       

      Hjbr1

      allem, ob ihr oder irgend ein anderer Anbieter, ihr solltet euch einfach nur mal daran erinnern wer eure Gehälter zahlt, nämlich der Kunde

      allem, ob ihr oder irgend ein anderer Anbieter, ihr solltet euch einfach nur

      mal daran erinnern wer eure Gehälter zahlt, nämlich der Kunde

      Hjbr1

      allem, ob ihr oder irgend ein anderer Anbieter, ihr solltet euch einfach nur

      mal daran erinnern wer eure Gehälter zahlt, nämlich der Kunde


      Ach du liebes bisschen. Echt jetzt? Und auch das rechtfertigt deine Art und Weise? Und woher weißt du wer mein Gehalt zahlt?

       

      Hjbr1

      Vielleicht wird es dann einfacher mit dem KUNDEN umzugehen!

      Vielleicht wird es

      dann einfacher mit dem KUNDEN umzugehen! 

      Hjbr1

      Vielleicht wird es

      dann einfacher mit dem KUNDEN umzugehen! 


      Ich denke die Telekom geht schon sehr gut mit ihren Kunden um. Wie sonst erklärst du dir die massive Kundenzahl, den stetig Jahr für Jahr steigenden Kundenzuwachs, die zahlreichen Testsiege in allen Bereichen sei es Festnetz, Breitband, Mobilfunk, Fernsehen und Service?

      Natürlich gibt es hier und da Reibungspunkte. Aber deine Beschuldigungen sind einfach zu pauschal und du lässt dich von deinen Emotionen leiten.

      Entspanne dich, komm herunter und lies dir die Spielregeln mal durch die hier für einen offenen Austausch zwingend notwendig sind. Schließlich möchte man dir ja helfen und dich nicht ärgern.

      Ansonsten.

      Anbieterwechsel wenn du glaubst das es woanders besser ist.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hjbr1

      In dem Telekom Mitarbeiter unterwegs sind zB @HappyGilmore

      In dem Telekom Mitarbeiter unterwegs sind zB @HappyGilmore 
      Hjbr1
      In dem Telekom Mitarbeiter unterwegs sind zB @HappyGilmore 

      Sagt wer??

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Die Firmware lässt sich bei meinem Speedport Smart 4 A mit der Firmware davor (010139.3.4.001.1) nicht installieren.

       

      Fehler bei manuellem Firmware-Update nach Download der BIN-Datei:

       

      20.05.2024 14:31:33(A011) Firmware Datei beschädigt.

      20.05.2024 14:31:33(UD103) Der Update Vorgang auf Version 010139.3.5.002.0.bin war nicht erfolgreich: Ungültiges Format

       

      Fehler bei halbautomatischem Firmware-Update über Routeradministration:

       

      20.05.2024 14:30:21(A011) Firmware Datei beschädigt.

      20.05.2024 14:30:21(UD103) Der Update Vorgang auf Version firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-3-5-002-0.bin war nicht erfolgreich: Interner Fehler

       

      Es wird also Zeit für die Version 010139.3.5.002.1 😂

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      @switschas: Und wenn Du zunächst die vorherige Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

       

      installierst? Sollte sich diese schon nicht installieren lassen, dann liegt es wirklich an Deinem Smart 4 Typ A.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      switschas

      Deshalb warte ich lieber bis zum nächsten "Bugfix" oder bis sich der Router automatisch aktualisiert, damit nicht noch schlimmeres passiert.. 🤣

      Deshalb warte ich lieber bis zum nächsten "Bugfix" oder bis sich der Router automatisch aktualisiert, damit nicht noch schlimmeres passiert.. 🤣
      switschas
      Deshalb warte ich lieber bis zum nächsten "Bugfix" oder bis sich der Router automatisch aktualisiert, damit nicht noch schlimmeres passiert.. 🤣

      Sehr eigenartiges Verhalten. Vor allem im Hinblick darauf, das es bei mir wie ich geschrieben habe heute  ohne Probleme funktioniert hat.

      Hast du mal folgendes probiert. Aber auf eigene Gefahr und dem Bewußtsein, das alle individuellen Einstellungen verloren gehen.

      Speedport Smart 4 auf Werkseinstellungen. Die heruntergeladene Firmware manuell und offline installieren.

      Prüft eine Virenschutzsoftware deine Downloads? Ich kann mir den Hinweis das die Datei beschädigt sein soll oder die Falsche  einfach nicht erklären.

      Answer

      from

      1 year ago


      @UlrichZ  schrieb:

      @switschas: Und wenn Du zunächst die vorherige Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

       

      installierst? Sollte sich diese schon nicht installieren lassen, dann liegt es wirklich an Deinem Smart 4 Typ A.


      @switschas: Wenn dieser Weg bei Dir auch nicht hilft, werde ich es mal mit meinem S4A probieren: Zunächst ein Downgrade auf "Deine Version" und dann ein Update auf die aktuelle.

       

      Gruß Ulrich

       

      @switschas: Noch eine Nachfrage: Ist das Gerät, über das Du das Update auslöst, per WLAN oder LAN-Kabel mit dem Smart 4 Typ A verbunden? Falls per WLAN, versuche es mal mit einem Gerät, dass per LAN-Kabel am S4A angeschlossen ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hi

       

      Vielleicht die neue Version nocheinmal laden, daraufhin den SP4 mindestens 10 Minuten ausschalten (vom Strom trennen), dann neu starten und danach das Firmware Update starten.

      Wenn das alles schon gemacht wurde, würde ich auch warten.

      0

    • 1 year ago

      @Hjbr1 

       

      Ich klinke mich mal hier kurz mit in den Thread ein 👍🏽

      Ich weise dich noch einmal deutlich auf unsere Spielregeln hin. Offene und objektive Kritik ist natürlich kein Thema 🙏🏽 Jedoch trägst du absolut nicht dazu bei, dass hier im Thread eine Konversation auf Augenhöhe geführt werden kann. 

       

      Bleibe daher freundlich und sachlich, auch wenn du mit der angebotenen Lösung nicht zufrieden bist. Unterlasse bitte in Zukunft Beiträge, die gegen unsere Spielregeln verstoßen. 

       

      Viele Grüße 

      Timur

      0

    • 1 year ago

      Sollte ich jemandem auf die Füße getreten haben sage ich sorry!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      3 years ago

      in  

      1112

      0

      2

      Solved

      in  

      1606

      0

      3

      Solved

      in  

      2626

      0

      4

      Solved

      718

      0

      1