Smart 4 und 5G-Empfänger Performance Probleme, Hybrid Tarif

2 years ago

Mal wieder Probleme mit dem Hybrid Tarif. 

Die mittlere LED am Router hat gelb geblinkt und als Fehler angezeigt, dass kein 5G Empfang besteht. Habe dann den Empfänger vom Strom getrennt und neu gestartet, blinkt aber leider immer noch. Auf speedport.ip wird mir unter Empfangsstärke 5G ein - angezeigt und eine Info erscheint vgl. Bild. Habe dann einen Speedtest (alle WLAN) gestartet. Ergebnis katastrophal: 39/8 Mbps. Auch bei nperf war er nicht viel besser: 41/8 Mb/s. Das ist gerade mal die DSL Geschwindigkeit die an liegt. 

Um den Datenverkehr mal künstlich in die Höhe zu Treiben, habe ich eine 5 GB Datei heruntergeladen, selbst hierbei wurde nur mir ca. 5 MB/s geladen und laut Benutzeroberfläche auch kein 5G hinzugeschaltet. Wie groß soll der Datenverkehr denn bitte sein, damit das mal endlich zu schaltet... 
Habe die Zusatz-Option Hybrid jetzt schon eine Weile. Das ganze ist eine Achterbahnfahrt, es kommen ständig neue Probleme und die alten Probleme werden Zeitweise behoben, mit dem nächsten Update aber tendenziell verschlimmert... So kann das nicht mehr weiter gehen...

 

Es wird seid Wochen, wenn nicht Monaten gesagt, dass es ein FW Update geben soll. Das letzte Update hat es auch nicht gerade verbessert. 

@Telekom hilft Team weiß einer was hier für ein Problem vor liegt bzw. kann sich das mal anschauen?

 

FW :

Smart 4: 010146.3.3.001.2

Empfänger: 010149.1.0.007.4

2023-10-31 20_40_58-.png

244

0

3

    • 2 years ago

      Hallo @JuliusBr. ,

       

      gibt etliche Threads hierzu, einfach mal suchen…

      Die vielversprechendste Möglichkeit für Dich dürfte, wie bei einigen Anderen, ein Downgrade sein.

       

      Viel Erfolg!

      0

      0

    • 2 years ago

      EDIT:

      Habe unter Internet-> 5G -Empfänger->Betriebsart das Bonding deaktiviert und wieder aktiviert. Dies hat zur einer Verbesserung geführt (160/90 Mb/s). Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt und tritt nicht mehr auf. Eine Dauerlösung ist das nicht, wenn das häufiger auftreten sollte. 

      1

      from

      2 years ago

      Hallo @JuliusBr.,

       

      wir warten sehnsüchtig auf das FW -Update und leider kann ich keinen Termin nennen, tut mir leid.

       

      Sehr interessant, dass es mit Bonding deaktiviert und wieder aktivieren geklappt hat.

       

      Viele Grüße
      Florian Sa. 

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...