Smart4 Router Anrufbeantworter für privat und geschäftlich einrichten

9 months ago

Hallo folgendes Problem,

an der DECT Buchse des Smart4 Routers habe ich das „alte“ Telefon mit integriertem AB angeschlossen und die geschäftliche Rufnummer zugeordnet.

Funktioniert auch tadellos.

Jetzt wollte ich für die zugeordnete private Rufnummer die Sprachbox der Speedphone 12 nutzen.

Nun entstandenes Problem:

es geht nur noch die Sprachbox ran.

 

Gibt es eine Lösung? Oder geht es einfach nicht….

Die Rufnummern sind alle richtig zugeordnet…

242

16

  • 9 months ago

    Zunächst mal:

    Das Speedphon 12 hat wohl keine Sprachbox!

    Die Sprachbox ist Bestandteil des Anschlusses, und für alle Nummern zuständig!

     

    Man muss  die Reaktionszeiten des AB und der Sprachbox so einrichten, dass der AB schnelle rangeht, als es die Sprachbox machen würde.

     

     

     

    0

  • 9 months ago

    ...  für die private Nummer die Sprachbox gänzlich deaktivieren. Kann man im Telefoniecenter für jede Rufnummer einzeln einstellen 

    1

    Answer

    from

    9 months ago

    patrickn

    ... für die private Nummer die Sprachbox gänzlich deaktivieren.

    ...  für die private Nummer die Sprachbox gänzlich deaktivieren.
    patrickn
    ...  für die private Nummer die Sprachbox gänzlich deaktivieren.

    @patrickn: Verstehe ich nicht, @Dirk-Dresel will doch die Sprachbox für die private Rufnummer per Speedphone nutzen, warum deaktivieren?

     

    Ich sehe den Fehler eher bei der Rufnummerzuordnung und Konfiguration im Telefoniecenter. Dein Speedphone 12 ist an der internen DECT -Basis des Smart 4 angemeldet!?

     

    @Dirk-Dresel: Hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/phone/phone_analog.html?lang=de

     

    und hier unter ändern:

     

    http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect_mobiles.html?lang=de

     

    sind jeweils kommende und abgehende Rufnummer(n) korrekt zugeordnet?

     

    Im Telefoniecenter:

     

    https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc

     

    kannst Du die Einstellungen zur Sprachbox tätigen.

     

    Gruß Ulrich

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 months ago

    @Dirk-Dresel Mach mich schlau...
    Wo hat der Smart eine DECT -Buchse? DECT ist eine Funk-Übertragungstechnik.

    Oder meinst Du eine analoge Basisstation mit AB und einem Mobil-Teil, das bei der Basisstation angeschlossen ist?

     

    Betr. AB ist der Speedport erheblich schwächer bestückt. Die Fritzbox hat m.W. bis zu 6 digitale ABs, die Du einzelnen Nummern zuordnen kannst ohne die Mailbox online nutzen zu müssen.

    Aber auch da gibt es wohl für jede Nummer einen AB, der getrennt konfiguriert werden kann.

     

    M.W. Hat der Speedport auch eine integrierte DECT - Basis, die Du für ein weiteres Mobilteil mit eigener Nummer nutzen könntest. Hierzu konfigurierst Du dann den Online-AB

     

    0

  • 9 months ago

    @UlrichZ 

    Oh stimmt, aber dann halt die Sprachbox für die geschäftliche Nummer deaktivieren wenn der lokale AB hingehen soll. 

    0

  • 9 months ago

    @Käseblümchen 

    Ich wollte mich nur einfach ausdrücken…es ist mir klar, dass die Sprachbox Bestandteil des Anschlusses ist.

    Aber genau, dass ist es was nich logisch erscheint. Warum kann ich zu jedem Speedphone Nummern eine oder zuordnen (ein und ausgehend) aber nicht die Sprachbox so zuordnen?

    Das ist doch Softwaremäsig kein Hexenwerk…?

    6

    Answer

    from

    9 months ago

    Dirk-Dresel

    kriegt man das als App

     

    kriegt man das als App

     

    Dirk-Dresel

     

    kriegt man das als App

     


    https://apps.apple.com/de/app/telekom-voicemail/id654737078

    Answer

    from

    9 months ago

    Du hast völlig recht 👍

    Answer

    from

    9 months ago

    UlrichZ

    Mal eine ernsthafte Frage, wozu wird für jeden Schaiss ne App benötigt … ?

     Mal eine ernsthafte Frage, wozu wird für jeden Schaiss ne App benötigt … ?
    UlrichZ
     Mal eine ernsthafte Frage, wozu wird für jeden Schaiss ne App benötigt … ?

    Weil man jugendlich, hipp, modern und technisch up to date erscheinen  möchte? Weil das Marketing meint, dass man ohne App nicht mehr für die Produkte/Leistungen/Firma werben kann? Weil die Wettbewerber / jede Dödelfirma auch alles mit Apps machen? 😊

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 months ago

    @Dirk-Dresel: Wie ich schon schrieb, es gibt die Voicemail App, die den zusätzlichen Vorteil bietet, dass über diese umgehend eine Sprachnachricht für die unterschiedlichen Rufnummern abgehört werden kann, von überall aus ...

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 9 months ago

    Super … trifft sich gut Telekom Störung bei uns hier….

    und Mobilempfang ist sehr lausig ( 1 Balken ohne Lte)

     

    selbst der Rasenrobo hat eine, dass man ihn manuel steuern kann….🤪…nur wer macht das….

     

    Vielen Dank für die Hilfe hier, ich werde es sofort ohne App konfigurieren, sobald das Netz funktioniert 👍

    2

    Answer

    from

    9 months ago

    Hallo @Dirk-Dresel,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in der Community😊.

     

    Wie ich lese, hast du schon viele Infos bekommen und für dich eine Lösung gefunden😍.

     

    Ich persönlich finde die Voicemail App äußerst praktisch, aber das ist auch immer reine Geschmackssache.

     

    Wenn du doch noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich sehr gern wieder.

     

    Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

    Änne

    Answer

    from

    9 months ago

    Änne S.

    Ich persönlich finde die Voicemail App äußerst praktisch,

    Ich persönlich finde die Voicemail App äußerst praktisch,
    Änne S.
    Ich persönlich finde die Voicemail App äußerst praktisch,

    @Änne S. & @Dirk-Dresel: Ich persönlich auch zum Abhören von verpassten Anrufen. Für Konfigurationen, egal ob Router- oder Telefonieeinstellungen ... finde ich ein Web-Interface in der Desktop-Ansicht auf enem PC/Laptop ... grundsätzlich besser, weil in der Regel deutlich übersichtlicher!

     

    Gruß Ulrich

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from