Smartlife Relais verlieren immer WLAN Verbindung
1 month ago
Hallo zusammen,
für die Hausautomatisierung verwende ich viele verschiedene Smartlife-Geräte (z.B. Wifi-Steckdosenadapter, Wifi-Erschütterungssensoren, Wifi-Wassermeldesensoren, Wifi-Feuermelder), welche über 2,4GHz mit dem WLAN verbunden sind und dann über die Smartlife-App verwaltet und gesteuert werden können. Das funktioniert auch alles sehr zuverlässig, bis auf die Smartlife-Relais (Google: "smartlife relais"). Gleiche Einbindung im WLAN, wie die o. g. Geräte, aber nach einigen Stunden gehen die Smartlife-Relais immer "offline" und funktionieren dann nicht mehr. Wenn ich diese neu über die App ins WLAN verbinde, sind diese wieder einige Stunden funktional, danach wieder offline. Ich habe bereits drei verschiedene Hersteller der Smartlife-Relais ausprobiert, aber alle haben das gleiche Verhalten. In der App ist nicht viel einzustellen, daher habe ich die Vermutung, dass es mir dem Router zu tun hat?!
Ich benutze einen Speedport Smart 4 Plus (aktuelle Firmware) mit 3 SpeedhomeWLAN im Mesh, aber alle mit Kabel angebunden. Ich bin selbst IT'ler, aber mit meinen Ideen am Ende.
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Ich habe bereits bei der T-Com Hotline angerufen, aber leider erfolglos.
Vielen Dank!
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1 month ago
Huhu @Gscholz,
vielen lieben Dank für deine Anfrage.😊
Hast du es mal über 5GHz probiert? Alternativ kann auch das Ändern der WLAN-Einstellungen helfen, etwa das Umstellen des 2.4 GHz-Bandes von 802.11g/n/ax auf 802.11 b/g/n oder 802.11 b/g. Dies hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Problemen geholfen.🙈
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,
Neele
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1 month ago
Danke für deine Nachricht. Die Smartlife-Geräte kommunizieren grundsätzlich nur auf 2,4GHz. Ich probieren die Umstellung des Standards gerne aus, hatte ich aber bisher gedanklich verworfen, da alle anderen Smartlife-Geräte funktionieren. Ist nun umgestellt. Ich melde mich dazu wieder. Vielen Dank.
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from
24 days ago
@Gscholz
Hallo zusammen, der versprochene Rückruf ist noch immer nicht erfolgt und ich habe auf das ganze Thema keine Lust mehr.
@Detlev K. ,@Stefan D. : Hallo zusammen, der versprochene Rückruf ist noch immer nicht erfolgt und ich habe auf das ganze Thema keine Lust mehr. Da mir scheinbar keiner bei T-Com weiterhelfen kann, warum der Router so reagiert, wie er reagiert, die Hotline mit den Experten übrigens auch nicht, möchte ich gerne mein Speedport Router und die 4 Wlan Geräte zurückgeben. Rechnungen liegen vor.
Ich bitte zeitnah um Rückruf von einem Telekom-Mitarbeiter, der eine Rücknahme veranlassen/authorisieren kann. Ich wechsle meine Ausstattung auf FritzBox / FritzWlan, so wie ich eigentlich von Anfang an vor hatte.
Ich hoffe, dass sich wenigstens jetzt jemand bei mir meldet. Vielen Dank.
Ja, das hat mal so gar nicht geklappt und das tut mir leid. ☹️ Kann verstehen, dass du die Reißleine ziehen möchtest. Wie @Heike B. schon geschrieben hat, sind die Geräte gekauft und gehören dir. Grundsätzlich funktioniert es ja auch. Du kannst es über dieses Formular versuchen, allerdings kann ich nicht versprechen, dass es auch klappt.
Was mir sonst spontan noch an Tipps einfällt:
#1: Trennen der WLAN-Frequenzen, damit das 2,4 und 5er GHZ eigene Namen haben
#2: Verschlüsselung auf WPA2 only ändern.
Greetz
Stefan
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from
10 hours ago
@Detlev K. ,@Stefan D. Hallo nochmal, zum Abschluss dieses Themas: Fritzbox 5590 mit 3x FritzRepeater 6000, alles funktioniert auf Anhieb wie es auch soll! Somit teures Lehrgeld mit dem Telekom Equipment. Wer das o. g. Equipment (mit 1,5 Jahren Garantie) erwerben möchte, gerne melden. Ist nun bei Kleinanzeigen… Resume: Enttäuscht über das Telekom-Equipment und die unnötige Ausgaben. Ciao.
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from
10 hours ago
Hallo und guten Abend @Gscholz.
Danke für das Feedback dazu. Es freut mich, dass du eine bessere Lösung gefunden hast. 🙏🏻 Aber natürlich finde ich es schade, dass unsere Hardware dich nicht überzeugt hat. 🙁
Wenn noch Fragen auftauchen, schreib uns gerne jederzeit an.
Ansonsten wünschen wir dir alles Gute & senden LG rüber.
... und schönen Abend 🌻
Ina
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