Smartlife Relais verlieren immer WLAN Verbindung

24 hours ago

Hallo zusammen, 

für die Hausautomatisierung verwende ich viele verschiedene Smartlife-Geräte (z.B. Wifi-Steckdosenadapter, Wifi-Erschütterungssensoren, Wifi-Wassermeldesensoren, Wifi-Feuermelder), welche über 2,4GHz mit dem WLAN verbunden sind und dann über die Smartlife-App verwaltet und gesteuert werden können. Das funktioniert auch alles sehr zuverlässig, bis auf die Smartlife-Relais (Google: "smartlife relais"). Gleiche Einbindung im WLAN, wie die o. g. Geräte, aber nach einigen Stunden gehen die Smartlife-Relais immer "offline" und funktionieren dann nicht mehr.  Wenn ich diese neu über die App ins WLAN verbinde, sind diese wieder einige Stunden funktional, danach wieder offline. Ich habe bereits drei verschiedene Hersteller der Smartlife-Relais ausprobiert, aber alle haben das gleiche Verhalten. In der App ist nicht viel einzustellen, daher habe ich die Vermutung, dass es mir dem Router zu tun hat?!

Ich benutze einen Speedport Smart 4 Plus (aktuelle Firmware) mit 3 SpeedhomeWLAN im Mesh, aber alle mit Kabel angebunden. Ich bin selbst IT'ler, aber mit meinen Ideen am Ende. 

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Ich habe bereits bei der T-Com Hotline angerufen, aber leider erfolglos.

Vielen Dank!

44

0

5

    • 23 hours ago

      Huhu @Gscholz,

       

      vielen lieben Dank für deine Anfrage.😊 

       

      Hast du es mal über 5GHz probiert? Alternativ kann auch das Ändern der WLAN-Einstellungen helfen, etwa das Umstellen des 2.4 GHz-Bandes von 802.11g/n/ax auf 802.11 b/g/n oder 802.11 b/g. Dies hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Problemen geholfen.🙈

       

      Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

      Neele

      0

      0

    • 22 hours ago

      Danke für deine Nachricht. Die Smartlife-Geräte kommunizieren grundsätzlich nur auf 2,4GHz. Ich probieren die Umstellung des Standards gerne aus, hatte ich aber bisher gedanklich verworfen, da alle anderen Smartlife-Geräte funktionieren.  Ist nun umgestellt. Ich melde mich dazu wieder. Vielen Dank.

      0

      3

      from

      22 hours ago

      @Gscholz super.😊 Ich bin schon ganz gespannt auf deine Rückmeldung.😍

       

      Liebe Grüße

      Neele

      0

      from

      7 hours ago

      @Neele G. Guten Morgen Neele, die zwei verschiedenen Relais, die ich nach der Umstellung des WLAN Standards verbunden habe, haben die WLAN Verbindung leider wieder verloren. :-(

      0

      from

      6 hours ago

      Guten Morgen @Gscholz,

       

      ich springe einmal für meine Kollegin @Neele G. ein. 

      Magst du auch noch einmal den WLAN-Kanal ändern? Der steht auf automatisch? Teste gerne einmal einige Kanäle aus. Ich drück die Daumen, das es dann klappt. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...