Smartphone

vor 3 Jahren

Liebe Community,

 

wir betreiben je ein Smartphone11/12 als DECT -Geräte am Speedport W925V, dazu ist ein DECT Repeater SAT in Betrieb.

 

Aufgrund eines Problems mit vermehrten Verbindungsabbrüchen im oberen Stockwerk (auch ohne sich zu bewegen, das Verlassen der Reichweite kann also nicht bzw. nicht immer der Grund sein) wurde uns ein Werksreset des Routers mit späterem Rückruf der Hotline empfohlen.

 

Den Werksreset habe ich erledigt und die Geräte neu angemeldet  sowie die zuvor gespeicherte Konfiguration im Router wieder eingespielt. Das lief problemlos.

 

Nun ergibt sich ein neues Durcheinander. Die Telefone lassen sich nicht mehr bedienen - sämtliche Tasten blockieren.
Ich habe die Akkus für ca. 10 min herausgenommen und wieder eingesetzt. Danach konnte ich zwar eine Nummer eingeben und absenden, aber es kam "Bitte warten" und wieder waren alle Tasten tot.

 

So kann ich nicht mal den Rückruf der Dame von der Telekom morgen annehmen. Hat jemand eine Ahnung, wie so etwas passieren kann und wie es sich lösen lässt?

 

Ein Softwareupdate zwischendurch vermute ich nicht. Möglich wär's (via Netzwerk ?), aber eigentlich war  die Zeit nach der Neuanmeldung im Router zu kurz, um das an BEIDEN Telefonen zu bewerkstelligen.

 

Beste Grüße

 

eine verwunderte Kundin Fröhlich

213

6

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Eumexmister,

     

    irgendwas hakt da noch. Evtl. hat die Einspielung der alten Sicherung mit dem aktuellen Problem zu tun.

     

    Ich würde jetzt an deiner Stelle einmal die DECT -Einstellungen im Speedport zurücksetzen und dabei auswählen, dass alle angemeldeten DECT -Geräte abgemeldet werden.

     

    Jetzt den DECT -Repeater Sat auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

     

    Und am besten auch einmal die Speedphones auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

     

    Und jetzt ganz genau nach Anleitung alles wieder einrichten:

    http://www.wantec.de/fileadmin/documents/5650_Inbetriebnahme_Speedphone.pdf

     

    Viele Grüße

    Mikko

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Eumexmister  schrieb:
    danke für die Anregung. Den kompletten Reset wollte ich vermeiden, dafür sollte die Sicherung da sein.

    Wenn ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ein vorhandenes Problem lösen soll, darf natürlich keine Sicherung der Konfigurationsdaten wieder eingespielt werden, da damit der Fehler wieder eingespielt werden kann.

     

    Den Repeater hattest Du auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

     

    Die DECT Sendeeinstellungen sehen in den beiden Speedphones so aus?

     

    PXL_20220428_155254452[1].jpg

     


    @Eumexmister  schrieb:
    Der Repeater ist in einer Streckdose unten vorm Schlafzimmer. Vorm Fenster kommt nach ein paar Metern schon der Gartenzaun. Der Router ist neben dem Rechner am andern Ende vom Haus.

    Wenn Du den Repeater aus der Steckdose nimmst (ist das eine Bodensteckdose?) und genau an der Stelle beide Speedphones platzierst und dann ein internes Telefonat zwischen den beiden Speedphones führst, was zeigen die Speedphones während des Telefonats an Signalstärke an?

     

    Das Haus ist mehrgeschossig? Stell hier doch mal eine Skizze des Hauses mit Anordnung von Router und Repeater, den Fenstern und der Umgebung (Garten) ein.

     

    Gruß Ulrich

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