So langsam hört der "Spass" auf!
vor 6 Jahren
Direkt bei der Nutzung eines Neuanschlusses, wurde aufgrund eines Leitungsfehler am 20.08.19 eine Störung gemeldet. Zu dieser Störung war ein Techniker vor Ort und die Aussage war, dass ein Bautrupp die Störung beheben muss.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits darauf hingewiesen, dass wir ab dem 04.11.19 jeden Tag 1 Webbinar geben müssen, an dem 300 Personen zum Preis von je 100 EUR teilnehmen.
Ich wurde durch den Techniker beruhigt, dass noch viel Zeit wäre und das schon passen würde. Nachdem ich bis zum 06. Oktober 2019 keine Rückmeldung erhielt, rief ich erneut bei der Störungsstelle an und teilte mit, dass der Auftrag immer noch nicht behoben wurde. Da angeblich keine Störung offen wäre, kam erneut ein Techniker heraus, der allerdings am 07. Oktober 2019 nicht in den Keller konnte, da dieser verschlossen sei. Ich erklärte noch einmal die Störung, da die "alte" ja noch nicht behoben sei und mir mitgeteilt wurde, dass ein Bautrupp die Strasse aufreissen musste. Er wollte dann die Störung aber noch einmal weitergeben. Am 12. Oktober hiess es dann plötzlich dass die Störung behoben sei, tatsächlich sah es auch danach aus, da der Techniker den Multiplexer neu gestartet hatte und kurzzeitig (30 Minuten) tatsächlich die gebuchte Geschwindigkeit anlag.
Nach erneuter Überprüfung am 28.10.19 , weil ein Download nach Stunden noch nicht abgeschlossen war, kam dann heraus, dass der Anschluss durch die ganzen Fehler in der Leitung wieder auf Störung und Abbruch gegangen war. Nach erneuter Meldung kam erneut ein Techniker, der den "alten" Fehler wieder feststellte.
Nachdem am Montag, dass erste Webbinar mit 30.000 EUR Umsatzverlust nicht stattfinden konnte, rief ich schon wieder in der Technik an... dort teilte man mir mit, dass auch die nächsten Webbinare nicht durchführbar wären, da er die Info hätte, dass mit der Entsörung nicht vor dem 12.11.2019 zu rechnen wäre. Auf eine Beschwerdemail an die "info@telekom.de" wurde gar nicht erst reagiert.
Nachdem ich nun vor 5 Minuten noch einmal angerufen habe um den weiteren Weg zu erfahren, wurde mir nun mitgeteilt, dass nun gar kein Datum mehr zu finden sei und dass es aber auch keine Möglichkeit gäbe, das Datum zu erfahren. Es gäbe keinen, der in der Lage ist bei der Baufirma anzurufen um einen Termin zu erfragen oder dort Druck zu verteilen.
Ich verstehe ja, dass Privatkunden Wochen oder Monate hingehalten werden können, wenn es aber ums Geld geht, hört dieser Spass auf.
Es muss doch möglich sein, dass die defekte Leitung über einen anderen Leitungsweg überbrückt werden kann um zumindest den Gewerbebetrieb aufrecht zu erhalten. Oder es muss doch möglich sein, die Behebung voranzutreiben.
Wer bezahlt den Verdienstausfall?
Wir reden hier von 5 Webbinaren zu je 300 Teilnehmern und 100 EUR Preis. Also 150.000 EUR Umsatzverlust?
Eine LTE Lösung ist nicht möglich, da zum Einen das Datenvolumen nicht reichen würde und zum Anderen hier an der Adresse kein LTE Empfang, der die benötigte Bandbreite liefern würde, möglich ist.
WAS MUSS MAN MACHEN, damit man endlich eine vernünftige Leitung bekommt, die man ja auch schließlich gemietet und bezahlt hat.
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