So langsam hört der "Spass" auf!

vor 6 Jahren

Direkt bei der Nutzung eines Neuanschlusses, wurde aufgrund eines Leitungsfehler am 20.08.19 eine Störung gemeldet. Zu dieser Störung war ein Techniker vor Ort und die Aussage war, dass ein Bautrupp die Störung beheben muss.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits darauf hingewiesen, dass wir ab dem 04.11.19 jeden Tag 1 Webbinar geben müssen, an dem 300 Personen zum Preis von je 100 EUR teilnehmen.

 

Ich wurde durch den Techniker beruhigt, dass noch viel Zeit wäre und das schon passen würde. Nachdem ich bis zum 06. Oktober 2019 keine Rückmeldung erhielt, rief ich erneut bei der Störungsstelle an und teilte mit, dass der Auftrag immer noch nicht behoben wurde. Da angeblich keine Störung offen wäre, kam erneut ein Techniker heraus, der allerdings am 07. Oktober 2019 nicht in den Keller konnte, da dieser verschlossen sei. Ich erklärte noch einmal die Störung, da die "alte" ja noch nicht behoben sei und mir mitgeteilt wurde, dass ein Bautrupp die Strasse aufreissen musste. Er wollte dann die Störung aber noch einmal weitergeben. Am 12. Oktober hiess es dann plötzlich dass die Störung behoben sei, tatsächlich sah es auch danach aus, da der Techniker den Multiplexer neu gestartet hatte und kurzzeitig (30 Minuten) tatsächlich die gebuchte Geschwindigkeit anlag.

 

Nach erneuter Überprüfung am 28.10.19 , weil ein Download nach Stunden noch nicht abgeschlossen war, kam dann heraus, dass der Anschluss durch die ganzen Fehler in der Leitung wieder auf Störung und Abbruch gegangen war. Nach erneuter Meldung kam erneut ein Techniker, der den "alten" Fehler wieder feststellte.

Nachdem am Montag, dass erste Webbinar mit 30.000 EUR Umsatzverlust nicht stattfinden konnte, rief ich schon wieder in der Technik an... dort teilte man mir mit, dass auch die nächsten Webbinare nicht durchführbar wären, da er die Info hätte, dass mit der Entsörung nicht vor dem 12.11.2019 zu rechnen wäre. Auf eine Beschwerdemail an die "info@telekom.de" wurde gar nicht erst reagiert.

 

Nachdem ich nun vor 5 Minuten noch einmal angerufen habe um den weiteren Weg zu erfahren, wurde mir nun mitgeteilt, dass nun gar kein Datum mehr zu finden sei und dass es aber auch keine Möglichkeit gäbe, das Datum zu erfahren. Es gäbe keinen, der in der Lage ist bei der Baufirma anzurufen um einen Termin zu erfragen oder dort Druck zu verteilen.

Ich verstehe ja, dass Privatkunden Wochen oder Monate hingehalten werden können, wenn es aber ums Geld geht, hört dieser Spass auf.

 

Es muss doch möglich sein, dass die defekte Leitung über einen anderen Leitungsweg überbrückt werden kann um zumindest den Gewerbebetrieb aufrecht zu erhalten. Oder es muss doch möglich sein, die Behebung voranzutreiben.

Wer bezahlt den Verdienstausfall?

Wir reden hier von 5 Webbinaren zu je 300 Teilnehmern und 100 EUR Preis. Also 150.000 EUR Umsatzverlust?

Eine LTE Lösung ist nicht möglich, da zum Einen das Datenvolumen nicht reichen würde und zum Anderen hier an der Adresse kein LTE Empfang, der die benötigte Bandbreite liefern würde, möglich ist.

 

WAS MUSS MAN MACHEN, damit man endlich eine vernünftige Leitung bekommt, die man ja auch schließlich gemietet und bezahlt hat.

 

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    • vor 6 Jahren

      Ich hab erst einmal ein paar Absätze in den Text gehauen damit niemandem schwindelig wird beim lesen.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @steffst 

       

      Ich habe dein Problem "Eskaliert", es wird sich jemand bei dir melden.

       

      VG Gurke

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Gurke, danke dafür... ich bin gespannt!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Mal unabhängig von der Eskalation

       

      Zitat von dir:

      Ich verstehe ja, dass Privatkunden Wochen oder Monate hingehalten werden können, wenn es aber ums Geld geht, hört dieser Spass auf.

       

       

      Geht es jetzt um einen Privatkundenanschluss oder ist es ein Geschäftskundenanschluss? Was für ein Tarif ist es denn?

      Sollte es ein Privatkundenanschluss sein zählt das Argument "Verdienstausfall" nicht.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Es geht tatsächlich um einen Geschäftskundenanschluss... mein Satz "Ich verstehe ja, dass Privatkunden Wochen oder Monate hingehalten werden können, wenn es aber ums Geld geht, hört dieser Spass auf." bezog sich darauf, dass Privatkunden bei einem solchen Zustand wohl nicht soviel Geld verlieren können.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Und was ist es für ein Tarif?

      Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

       

      Ich mein versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn es um solche Summen geht und die Leitungsprobleme schon so lange bestehen hätte ich als Firma mir längst nen Plan B überlegt, zB. die Webinare an einem anderen Standort durchführen an dem Internet geht.

      Und gerade wenn man mit Dingen Geld verdient wo man auf Internet angewiesen ist sollte man da nicht einfach an der Leitung sparen sondern immer ein Backup am Start haben.

      zB. Hauptleitung DeutschlandLAN Connect IP und als Backup ne normale VDLS-Leitung.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Lieber @steffst,

      ich bedanke mich herzlich für Ihre Geduld und das angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, melde ich mich morgen telefonisch bei Ihnen zurück.

      Viele Grüße
      Susanne L.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @steffst  & @Susanne L. ,

      da keine weitere Info für uns geneigte Leser erfolgte, hat das Telefonat mit/ohne Lösung stattgefunden?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @steffst,
      hier eine Zwischen Information einmal für Sie. Meine Kollegin ist heute Nachmittag wieder im Hause, ich habe den zugesagten Rückruf einmal bei Ihr platziert.
      Es tut mir leid, dass bis jetzt dieser nicht stattgefunden hat.
      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

      0

    • vor 6 Jahren

      Guten Tag @steffst,

      ich bedanke mich herzlich für Ihre Geduld und bitte Sie für die späte Nachricht um Entschuldigung.

      Wie telefonisch besprochen, habe ich mich mit unseren Kollegen der technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Selbstverständlich bin ich dran und melde mich umgehend, wenn ich weitere Informationen habe.

      Lieben Gruß
      Susanne L.

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    Uneingeloggter Nutzer

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