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Sonderkonditionen Umzug
2 years ago
Hallo zusammen,
Im Rahmen des Bauherrenservices und unseres geplanten Umzugs ins Eigenheim, habe ich mich an die Hotline gewandt, um den avisierten Umzug am 30.06.2023 mitzuteilen, so dass mein bestehender Vertrag zu diesem Zeitpunkt an der neuen Adresse bereitgestellt wird. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- An der Hotline sagte man mir, dass der Umzug nicht beauftragt werden kann, da noch kein Hausanschluss vorhanden wäre und ich mich an den Bauherrenservice wenden muss
- Die Meldung der Baureife erfolgt bereits im Oktober 2023. Der Bauherrenservice teilte mir mit, dass der Hausanschluss bis heute noch nicht vollständig eingerichtet ist. Es muss anscheinend noch ein APL durch eine beauftragte Firma installiert werden. Mit der Firma stand ich mittlerweile in Kontakt und mir wurde mitgeteilt, dass die entsprechenden Arbeiten spätestens in der KW23 durchgeführt werden.
- Da nun alles geklärt war ein weiterer Anruf beim Bauherrenservice. Mir wurde mitgeteilt, dass der Umzug des bestehenden Vertrags nicht durchgeführt werden kann, da Sonderkonditionen vorhanden sind. Einzige Möglichkeit wäre die Standardkonditionen zu nutzen und die Vertragslaufzeit erneut von vorne zu beginnen. Würde bedeuten, dass ich für den Umzugsservice fast 70 EUR bezahle um dann einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen und einer 24monatigen Vertragslaufzeit bekomme. Das letzte Telefonat mit dem Bauherrenservice war anders als bei vorherigen Telefonaten nicht lösungsorientiert und leider auch sehr unfreundlich.
Mich würde interessieren ob andere Kunden die gleichen Erfahrungen gemacht haben und ob es überhaupt laut TKG rechtens ist, dass im Rahmen eines Umzugs bestehende Konditionen gestrichen werden und der Vertrag von neu beginnt.
Der Umzugsservice wurde bislang leider auch nicht erfasst, da das Telefonat damit beendet wurde, dass man mir nicht weiterhelfen könne.
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3 years ago
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2 years ago
und ob es überhaupt laut TKG rechtens ist, dass im Rahmen eines Umzugs bestehende Konditionen gestrichen werden und der Vertrag von neu beginnt.
Wenn du den zustimmst natürlich.
Der erste Schritt ist jetzt sowieso erstmal die Fertigstellung des Hausanschlusses, wenn der überall dokumentiert ist kann vermutlich auch mit den aktuellen Konditionen umgezogen werden, vorausgesetzt der Umzug ist überhaupt 1zu1 möglich, das ist im Moment aber alles Kaffeesatzleserei.
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2 years ago
Mit der Firma stand ich mittlerweile in Kontakt und mir wurde mitgeteilt, dass die entsprechenden Arbeiten spätestens in der KW23 durchgeführt werden.
Das wäre nächste Woche, danach folgt die Dokumentation in allen Systemen was auch noch mal 8 bis 12 Wochen dauern kann.
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2 years ago
Hallo @Philwe,
ich hatte dich gerade einmal versucht zu erreichen. Bitte nenne mir ein Zeitfenster, indem ich dich besser erreichen kann. 😊
Liebe Grüße
Belana M.
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2 years ago
Hallo Belana,
ich bin ab jetzt wieder erreichbar.
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from
2 years ago
Ja. Ganz ähnlich: Umzug (8 Monate vorher) beantragt,keine Bestätigung bekommen, nachgeforscht und ewig vertröstet worden.
Wie @holzher24 schreibt: Nach der Bereitstellung/Erweiterung des APL dauert es noch Monate bis der Anschluss umgezogen werden kann.
Zum Glück war es (bei mir) so, dass die Telekom in der Zeit bis der neue Anschluss bereit war, den alten (günstigen) Tarif weiter laufen gelassen hat. Da in der neuen Wohnung kein Anschluss war, hat Telekom mir eine 'Übergangslösung' angeboten. - Statt über den Anschluss wurde die Wohnung über LTE (" LTE Start") mit Festnetz und Internet versorgt. - Das hat bei mir sehr gut funktioniert!
War bei mir das Gleiche: Erst ein Tipp hier aus dem Forum hat mich dazu gebracht, bei der regulären Hotline geziehlt nach 'Übergangslösung' zu fragen.
Ja. rechtmäßig. Wenn am neuen Anschluss dein Tarif nicht verfügbar ist, kann er ja gar nicht umgezogen werden. Dann hast Du Du Sonderkündigungsrecht. Der neue (verfügbare) Tarif ist aber nicht an die Kündigungsfristen/Konditionen des vorherigen Tarifes gebunden.
Andererseits: Wenn dein alter Tarif verfügbar ist, könnte es auch mit dem alten Tarif klappen. Vorgehen: Den alten Vertrag nicht kündigen. Zum Umzugstrmin die Übergangslösung beauftragen. (T-Shop oder Hotline). Solange mit der Übergangslösung (im alten Tarif) arbeiten, bis der Anschluss fertig ist. Irgendwann kommt ein Techniker und prüft den Anschluss. - Wenn die Prüfung ergibt, dass dein alter Tarif verfügbar ist, kann er geschaltet werden. (DSL-Kabel in den LTE -Router stecken. Konfiguration kommt vom neuen Anschluss). Dann kannst Du direkt mit dem bestehenden Tarif weiter arbeiten.
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2 years ago
Hallo @Sarah S.
mittlerweile wurden die Arbeiten vollständig ausgeführt und laut Mail steht der Hausanschluss zur Verfügung. Sie können mich daher gerne kontaktieren.
Vielen Dank
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2 years ago
@Philwe
@Philwe wrote: mittlerweile wurden die Arbeiten vollständig ausgeführt und laut Mail steht der Hausanschluss zur Verfügung. Sie können mich daher gerne kontaktieren.
Klasse.
Heute war der Fluß der Zeit so flott, dass ich nicht mithalten konnte und tut mir leid, dass es heute nicht geklappt hat. Daher geht es morgen in neuer Frische weiter.
Greetz
Stefan D.
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from
2 years ago
Hey @Philwe & danke für das nette Gespräch. 👋
Wie dir auch schon meine Kolleg*innen vom Bauherren Service gesagt haben, können wir die gewünschten Konditionen leider nicht buchen. Aber ich habe dir zumindest den Tipp geben können, den Auftrag über das Corporate Benefit Portal selber einzustellen - als Plan B kannst du auch die CB Hotline kontaktieren. 📞
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umzug & alles Gute im neuen Zuhause. 🏡🫶
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Ina B.
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2 years ago
Hey @Philwe & danke für das nette Gespräch. 👋
Wie dir auch schon meine Kolleg*innen vom Bauherren Service gesagt haben, können wir die gewünschten Konditionen leider nicht buchen. Aber ich habe dir zumindest den Tipp geben können, den Auftrag über das Corporate Benefit Portal selber einzustellen - als Plan B kannst du auch die CB Hotline kontaktieren. 📞
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umzug & alles Gute im neuen Zuhause. 🏡🫶
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Ina B.
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