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Sonderkündigung Kupfer zu Glasfaser
3 years ago
Liebe Community,
ich bin im April in einen Neubau gezogen und da ist eine Glasfaserleitung verlegt. Da ich aktuell eine Vertrag für eine Kupferleitung habe (VDSL 100), muss ich den Vertrag bei Umzug entweder direkt für 24 Monate verlängern oder nutze das Sonderkündigungsrecht und schließe einen neuen Vertrag mit Neukundenkonditionen ab. Da letztere Option auf jeden Fall günstiger ist, wollte ich nun die Sonderkündigung einreichen.
Ich hatte da schon mehrmals mit dem Telekom Kundenservice telefoniert und war auch schon im Telekom Shop aber da wurde mir immer gesagt, dass ich das direkt online machen kann. Nun kann ich aber unter dem mir zugeschickten Link (https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/besonderer-grund) nichts passendes auswählen?
Irgendeine Idee wie ich da von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann und ob die 30 Tage Frist, die mir an der Hotline genannt wurde, so stimmt?
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3 years ago
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3 years ago
Du musst einen Umzug an der Hotline gemäß TKG beauftragen, wenn diese ohne neue Vertragslaufzeit nicht angeboten wird, dann kannst du dort direkt vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen
ein Anspruch auf Neukundenkonditionen bei Wechsel von Kupfer zu Glas gibt es aber nicht.
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Du bist schon umgezogen, der Anschluss aber nicht?
So muss der Umzug laufen, damit es eine evtl. Sonderkigung gibt:
https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug?samChecked=true
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3 years ago
Naja, hat nun einen 100er und bekommt Glasfaser, wüsste nicht wieso der am neuen Standort nicht bereitgestellt werden kann
Anders ist es wenn die Glasfaser von einem anderen Anbieter wäre.
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Bist du bei deinem jetzigen VDSL100-Tarif schon aus den 24 Monaten Mindestlaufzeit raus? Dann kannst du den Vertrag sowieso täglich mit einer Frist von einem Monat kündigen.
Wichtig! Ein Sonderkündigungsrecht wird dir nur bei einem Umzug nach TKG eingeräumt, wenn der Anschluss nicht 1:1 geschaltet werden kann. Das geht NICHT online, nur telefonisch an der Hotline.
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3 years ago
Wenn die Rufnummer im Rahmen des Umzugs mit übernommen werden soll, dann muss das laufen als Glasfaser-Neuvertrag.
Andernfalls kann man natürlich auch einfach einen Glasfaser-Neuvertrag mit neuer Rufnummer beauftragen.
Und den DSL-Vertrag kündigen.
Und dann probieren die Rufnummer mittelfristig in den Glasfaser-Vertrag reinzubekommen.
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3 years ago
Falls ja - nicht mein Problem.
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3 years ago
muc80337_2 @muc80337_2 Waren da nicht 3 Monate Sperrzeit um wieder als Neukunde zu laufen? @muc80337_2 Waren da nicht 3 Monate Sperrzeit um wieder als Neukunde zu laufen? muc80337_2 @muc80337_2 Waren da nicht 3 Monate Sperrzeit um wieder als Neukunde zu laufen? Falls ja - nicht mein Problem.
@muc80337_2 Waren da nicht 3 Monate Sperrzeit um wieder als Neukunde zu laufen?
@muc80337_2 Waren da nicht 3 Monate Sperrzeit um wieder als Neukunde zu laufen?
Falls ja - nicht mein Problem.
Mein auch nicht 🤣
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3 years ago
Waren da nicht 3 Monate Sperrzeit um wieder als Neukunde zu laufen?
Naja, man kann ja Neukunde werden. Das ist gar kein Thema.
Dann aber ohne die Neukundenkonditionen. Oder aber 3M gar nichts.
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