Sonderkündigung Umzug - alter Tarif am neuen Wohnort laut Verfügbarkeitsprüfung nicht verfügbar

vor 3 Jahren

Guten Tag,

Ich habe die Telekom über das Kundencenter bereits Anfang / Mitte Dezember darüber informiert, dass ich aufgrund eines Verkaufs / Kaufs einer ETW umziehen werde. Mein bisheriger Anschluss befindet sich also an einer nicht mehr von mir bewohnten Wohnung.

Laut Verfügbarkeitsprüfung (Stand 01.12.2021 - 10.01.2022) ist mein bisheriger Tarif Magenta Zuhause XL (250Mbit) an der neuen Adresse nicht verfügbar gewesen (nachweislich per Screenshot, laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom-Homepage nur maximal 175MBit). Daraufhin habe ich meinen bisherigen Vertrag Mitte Dezember per Sonderkündigungsrecht zum 31.01.2022 gekündigt, sowie das Sepa-Lastschriftmandat zum 01.02.2022 entzogen.

Seither habe ich aber keine Rückmeldung von der Telekom erhalten, außer das "mein Anliegen noch Zeit in Anspruch nimmt und bearbeitet wird". Da der 31.01.2022 aber immer näher rückt, und ich bereits einen neuen DSL-Anbieter am neuen Standort habe, würde ich es sehr befürworten, wenn ich meine Kündigungsbestätigung zum 31.01.2022 erhalten würde.

Mittlerweile ist übrigens laut Verfügbarkeitsprüfung mein alter Tarif doch verfügbar. Das hat sich aber erst Mitte Januar geändert.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Du bist das leider falsch angegangen.

    Ruf an bei der Telekom, melde den Umzug und erst wenn dann festgestellt wird dass dein Tarif dort nicht machbar ist bekommst du auch dein Sonderkündigungsrecht.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Kugic  schrieb:
    Zudem musst du dann noch immer eine Frist von 3 Monaten einhalten

    Nein, das ist für Umzüge seit 1.12.21 nicht mehr korrekt - die Frist beträgt mit dem seit 1.12. geänderten TKG nur noch einen Monat.

     

    @Andyie90wann war denn der Umzug? Wie lange läuft der Vertrag denn schon unverändert - falls schon länger als 24 Monate, dann kannst Du seit 1.12.21 ganz unabhängig von einem Umzug binnen einem Monat kündigen.

     

    Aber insgesamt muss man sagen, dass Du die Sache in den Sand gesetzt hast. Wenn der Telekom Vertrag noch keine 24 Monate läuft, dann kann es sein, dass Du jetzt zwei Verträge an der Backe hast. Und womöglich Ärger mit dem neuen Bewohner Deiner Wohnung bekommen wirst, falls der wegen Deines Vorgehens selbst keinen Anschuss erhalten kann. Gut - das ließe sich u.U. auf dem "kleinen Dienstweg" zwischen Dir und ihm/ihr regeln, dass Du den dortigen Anschluss vorübergehend nutzen lässt. Allerdings ist das nicht nur ein Verstoß gegen die Telekom AGB (die wird den aber ziemlich sicher nicht ahnden) sondern auch ein Risiko für Dich, falls von dem Anschluss aus Schindluder getrieben wird.

     

     


    @Andyie90  schrieb:
    Laut Verfügbarkeitsprüfung (Stand 01.12.2021 - 10.01.2022) ist mein bisheriger Tarif Magenta Zuhause XL (250Mbit) an der neuen Adresse nicht verfügbar gewesen (nachweislich per Screenshot, laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom-Homepage nur maximal 175MBit).

    Diese Verfügbarkeitsprüfung liefert häufig keine zuverlässigen Infos. Die ist deshalb nicht relevant zur Beurteilung ob ein Umzug des bisherigen Tarifs mögich ist oder nicht. Das kann nur die Telekom nach entsprechender eingehender Analyse beurteilen.

  • vor 3 Jahren

    @Andyie90 Und der neue Anbieter liefert mehr wie die 175 M/Bit? Würde mich wundern wenn die sich als Anmieter mehr liefern können als die Telekom auf ihrer eigenen Leitung. Oder gibt es es zusätzliche Versorger im Gebäude? Glasfaser, Koax/Kabelnetz?

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  • vor 3 Jahren

    Wie beschrieben: Es muss ein Umzug gemeldet werden. Erst wenn dieser nicht möglich ist, räumt dir Telekom ein Sonderkündigungsrecht ein.

     

    Noch etwas: Ohne SEPA-Mandat wird die Telekom die offenen Rechnungen nicht einziehen. Sie müssen sich selbst daraum kümmern, dass die Rechnungen beglichen werden. Am Besten online! (Schriftlich funktiniert gelegentlich nicht). 


    Wenn Sie Papier-Rechnung hatten, kann es passieren, dass Sie die Januar-Rechnung begleichen (die Sie für die Schlussrechnunge halten). Dann 3 Monate nichts von Telekom hören, und dann Inkasso Forderung eintreibt. Mit ärgerlichen Inkasso-Gebühren. 

     

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Da es so noch nicht geschrieben wurde ...

     

    @Andyie90  schrieb:
    Da der 31.01.2022 aber immer näher rückt, und ich bereits einen neuen DSL-Anbieter am neuen Standort habe

    würde ich dann deiner Stelle schleunigst den Telefonhörer in die Hand nehmen und die 0800 33 01000 (Stichwort "Umzug") anrufen um den Umzug mit bestehenden Tarif zu beauftragen.

    Dein mögliches schlechtestes Endresultat könnte sein, dass der Umzug mit bestehendem Tarif möglich ist, und die Widerrufsfrist bei deinem neuen DSL-Anbieter bereits abgelaufen ist 👏

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Andyie90 

    Wie du den Umzug beauftragen musst, um an das Sonderkündigungsrecht zu kommen, wurde dir ja bereits gesagt (auch wenn du noch dran rum diskutierst - ändert aber nix), aber mit

     


    @Andyie90  schrieb:
    sowie das Sepa-Lastschriftmandat zum 01.02.2022 entzogen

    wirst du, wenn du die Rechnungen dann nicht von Hand überweist, doch sehr bald in diverse Schwierigkeiten geraten (Inkasso, Schufa, etc) ... bei MagentaXL kommen die entsprechenden Sümmchen dann doch relativ schnell zusammen ... nur so als Anmerkung 😉

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Andyie90  schrieb:
    Mittlerweile ist übrigens laut Verfügbarkeitsprüfung mein alter Tarif doch verfügbar.

    @RoadrunnerDD 

    Vermutlich wird es auf das möglichst schlechteste Endresultat rauslaufen.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen @Andyie90,

     

    du hast ja deine Daten bereits im Profil, so konnte ich schon vorab etwas recherchieren und so wie ich es sehe, hat sich dein Anliegen erledigt.  

     

    Falls ich mich täusche und es noch Klärungsbedarf gibt, lass es mich wissen, dann rufe ich dich gerne an. 

     

    Beste Grüße

    Sarah S. 

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Sarah S.  schrieb:
    so wie ich es sehe, hat sich dein Anliegen erledigt.  

    Da @Sarah S. nichts dazu schreibt - es wäre schön, wenn @Andyie90 kommentieren würde wie die Lösung letztlich aussieht.

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