Solved
Sonderkündigung und Tarifwechsel in Privatkundentarif
3 years ago
Hallo liebe Community,
im Juni 2021 wurde unser FTTH Anschluss fertiggestellt. In diesem Zuge wurde der Tarif DeutschlandLAN IP Start Premium mit 100MBit/s im Download abgeschlossen. Vor einigen Tagen bekam meine Mutter (Anschlussnehmerin) ein Schreiben welches eine Preiserhöhung von Verbindungen ins Mobilfunknetz ankündigt und uns ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Da unser Gewerbe nicht mehr besteht und wir gern zeitnah auf einen Privatkundentarif, vrs. MagentaZuhause XL oder XXL, wechseln möchten wäre meine Frage ob dies durch das Sonderkündigungsrecht nun vorzeitig möglich ist ohne die eigentliche Vertragslaufzeit bis Juni 2023 abzuwarten und wenn ja wie wir hier vorgehen müssten?
LG Robert
519
6
This could help you too
173
0
2
3 years ago
Klar ist das vorzeitig möglich - Deine Mutter kündigt den Deutschland LAN IP Tarif mit der eingeräumten Sonderkündigung.
Und z.B. Du beauftragst auf Dich zwei Wochen vor Abschaltung einen Privatkundentarif (auf Dich vermutlich sogar mit Neukundenkonditionen).
Das wird allerdings nicht nahtlos gehen, es dürfte zu ein paar Tagen Serviceunterbrechung führen. Und die bisherigen Rufnummern könnten u.U. verloren gehen, bestenfalls würden sie erst nachträglich (und kostenpflichtig) bereitgestellt werden.
Wenn es ganz doof läuft, dann herrscht bei Euch in der Gegend ein Portmangel und dann wird über die Kündigung der Port anderweitig vergeben und Ihr müsst zunächst mal warten, bis für Euch ein Port zur Verfügung steht.
Ohne diese Sonderkündigung zu nutzen könntet Ihr (Deine Mutter) auch versuchen, unter Beibehaltung des Tarifs den Status auf Privatkunde zu ändern. Klappt aber nicht in allen Fällen. Und dann zum Laufzeitende auf einen Privatkundentarif umsteigen.
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @robertkrausse92,
ich hatte gerade versucht, Sie auf der Hinterlegten Handynummer zu erreichen, bekam aber nur die Mailbox zu hören.
Ich dachte, wir kürzen die Klärung des Ganzen einfach in einem Telefonat ab.
Da es ja aber um den Vertrag Ihrer Mutter geht, müsste ich eventuelle Änderungen auch einmal mit ihr besprechen.
Verraten Sie mir doch bitte, wann Ihnen ein Telefonat besser passt. Ich melde mich dann wieder bei Ihnen.
Beste Grüße
Louisa G.
Answer
from
3 years ago
@Louisa G. Vielen Dank zunächst für die Bemühungen. Leider konnte ich das Telefonat nicht entgegennehmen und habe die Beiträge hier verpasst da ich keine Benachrichtigung bekommen hatte.
Ich wäre in den kommenden Tagen jeweils ab 17:00 erreichbar.
LG Robert
Answer
from
3 years ago
Hallo @robertkrausse92,
ich danke Ihnen für das sehr angenehme Gespräch und freue mich, dass wir gemeinsam einen Blick auf den Anschluss werfen konnten. Die Anpassungen habe ich wie gewünscht durchgeführt.
Wie telefonisch besprochen, finden Sie hier den Link für das Endgeräte-Service-Center, über das Sie Ihr Endgerät retournieren können.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen bin ich für Sie da.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Tanja R.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @robertkrausse92,
ich hatte gerade versucht, Sie auf der Hinterlegten Handynummer zu erreichen, bekam aber nur die Mailbox zu hören.
Ich dachte, wir kürzen die Klärung des Ganzen einfach in einem Telefonat ab.
Da es ja aber um den Vertrag Ihrer Mutter geht, müsste ich eventuelle Änderungen auch einmal mit ihr besprechen.
Verraten Sie mir doch bitte, wann Ihnen ein Telefonat besser passt. Ich melde mich dann wieder bei Ihnen.
Beste Grüße
Louisa G.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @robertkrausse92,
ich danke Ihnen für das sehr angenehme Gespräch und freue mich, dass wir gemeinsam einen Blick auf den Anschluss werfen konnten. Die Anpassungen habe ich wie gewünscht durchgeführt.
Wie telefonisch besprochen, finden Sie hier den Link für das Endgeräte-Service-Center, über das Sie Ihr Endgerät retournieren können.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen bin ich für Sie da.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Tanja R.
0
Unlogged in user
Ask
from