Solved

Sonderkündigung und Tarifwechsel in Privatkundentarif

3 years ago

Hallo liebe Community,

im Juni 2021 wurde unser FTTH Anschluss fertiggestellt. In diesem Zuge wurde der Tarif DeutschlandLAN IP Start Premium mit 100MBit/s im Download abgeschlossen. Vor einigen Tagen bekam meine Mutter (Anschlussnehmerin) ein Schreiben welches eine Preiserhöhung von Verbindungen ins Mobilfunknetz ankündigt und uns ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Da unser Gewerbe nicht mehr besteht und wir gern zeitnah auf einen Privatkundentarif, vrs. MagentaZuhause XL oder XXL,  wechseln möchten wäre meine Frage ob dies durch das Sonderkündigungsrecht nun vorzeitig möglich ist ohne die eigentliche Vertragslaufzeit bis Juni 2023 abzuwarten und wenn ja wie wir hier vorgehen müssten?

LG Robert

519

6

    • 3 years ago

      Klar ist das vorzeitig möglich - Deine Mutter kündigt den Deutschland LAN IP Tarif mit der eingeräumten Sonderkündigung.

      Und z.B. Du beauftragst auf Dich zwei Wochen vor Abschaltung einen Privatkundentarif (auf Dich vermutlich sogar mit Neukundenkonditionen).

       

      Das wird allerdings nicht nahtlos gehen, es dürfte zu ein paar Tagen Serviceunterbrechung führen. Und die bisherigen Rufnummern könnten u.U. verloren gehen, bestenfalls würden sie erst nachträglich (und kostenpflichtig) bereitgestellt werden.

      Wenn es ganz doof läuft, dann herrscht bei Euch in der Gegend ein Portmangel und dann wird über die Kündigung der Port anderweitig vergeben und Ihr müsst zunächst mal warten, bis für Euch ein Port zur Verfügung steht.

       

       

      Ohne diese Sonderkündigung zu nutzen könntet Ihr (Deine Mutter) auch versuchen, unter Beibehaltung des Tarifs den Status auf Privatkunde zu ändern. Klappt aber nicht in allen Fällen. Und dann zum Laufzeitende auf einen Privatkundentarif umsteigen.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @robertkrausse92,

       

      ich hatte gerade versucht, Sie auf der Hinterlegten Handynummer zu erreichen, bekam aber nur die Mailbox zu hören.

      Ich dachte, wir kürzen die Klärung des Ganzen einfach in einem Telefonat ab. Fröhlich

      Da es ja aber um den Vertrag Ihrer Mutter geht, müsste ich eventuelle Änderungen auch einmal mit ihr besprechen.

      Verraten Sie mir doch bitte, wann Ihnen ein Telefonat besser passt. Ich melde mich dann wieder bei Ihnen.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Louisa G.  Vielen Dank zunächst für die Bemühungen. Leider konnte ich das Telefonat nicht entgegennehmen und habe die Beiträge hier verpasst da ich keine Benachrichtigung bekommen hatte.

      Ich wäre in den kommenden Tagen jeweils ab 17:00 erreichbar.

      LG Robert

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @robertkrausse92,

       

      ich danke Ihnen für das sehr angenehme Gespräch und freue mich, dass wir gemeinsam einen Blick auf den Anschluss werfen konnten. Die Anpassungen habe ich wie gewünscht durchgeführt. 

       

      Wie telefonisch besprochen, finden Sie hier den Link für das Endgeräte-Service-Center, über das Sie Ihr Endgerät retournieren können.

       

      Bei weiteren Fragen oder Anliegen bin ich für Sie da.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Abend

      Tanja R.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @robertkrausse92,

       

      ich hatte gerade versucht, Sie auf der Hinterlegten Handynummer zu erreichen, bekam aber nur die Mailbox zu hören.

      Ich dachte, wir kürzen die Klärung des Ganzen einfach in einem Telefonat ab. Fröhlich

      Da es ja aber um den Vertrag Ihrer Mutter geht, müsste ich eventuelle Änderungen auch einmal mit ihr besprechen.

      Verraten Sie mir doch bitte, wann Ihnen ein Telefonat besser passt. Ich melde mich dann wieder bei Ihnen.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @robertkrausse92,

       

      ich danke Ihnen für das sehr angenehme Gespräch und freue mich, dass wir gemeinsam einen Blick auf den Anschluss werfen konnten. Die Anpassungen habe ich wie gewünscht durchgeführt. 

       

      Wie telefonisch besprochen, finden Sie hier den Link für das Endgeräte-Service-Center, über das Sie Ihr Endgerät retournieren können.

       

      Bei weiteren Fragen oder Anliegen bin ich für Sie da.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Abend

      Tanja R.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      391

      0

      6

      Solved

      in  

      310

      0

      5

      Solved

      in  

      321

      4

      4