Sonderkündigungsrecht - Bandbreite nicht erfüllt

vor einem Jahr

Ich habe leider im Februar einen neuen Vertrag bei einem Sub-Unternehmer der Deutschen Telekom bezüglich dem Glasfasernetz unterschrieben. Dieser Herr meinte, dass der Glasfaseranschluß bis Herbst vorhanden sei. Dem ist leider nicht so. Des Weiteren habe ich einer Erhöhung der Bandbreite auf 250 Mbt zugestimmt, da wir beide im Homeoffice arbeiten, wie er meinte und es einfach schneller geht. 

Also nun jetzt zu meiner Frage: ich war mal neugierig, da mir die Leitung zu langsam vorkam und habe eine Messung vorgenommen. Laut meiner Messung hatte ich 50 Mbt. Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

So und jetzt möchte ich sehr gerne mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Es ist nicht der einzige negative Punkt, den ich mit der Telekom seit einem Jahr habe. Ich suche das Formular für meine Sonderkündigung. Kann mir bitte jemand behilflich sein?

Herzlichen Dank im Voraus

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  • vor einem Jahr


    @julia.stoeber  schrieb:

    Ich habe leider im Februar einen neuen Vertrag bei einem Sub-Unternehmer der Deutschen Telekom bezüglich dem Glasfasernetz unterschrieben. Dieser Herr meinte, dass der Glasfaseranschluß bis Herbst vorhanden sei. Dem ist leider nicht so. Des Weiteren habe ich einer Erhöhung der Bandbreite auf 250 Mbt zugestimmt, da wir beide im Homeoffice arbeiten, wie er meinte und es einfach schneller geht. 

    Also nun jetzt zu meiner Frage: ich war mal neugierig, da mir die Leitung zu langsam vorkam und habe eine Messung vorgenommen. Laut meiner Messung hatte ich 50 Mbt. Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

    So und jetzt möchte ich sehr gerne mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Es ist nicht der einzige negative Punkt, den ich mit der Telekom seit einem Jahr habe. Ich suche das Formular für meine Sonderkündigung. Kann mir bitte jemand behilflich sein?

    Herzlichen Dank im Voraus


    Erstmal muss das nachgewiesen werden und dann darf die Telekom nachbessern. 

    Störung melden und dann checken lassen. 
    Vorher hast du kein Recht auf Sonderkündigung. 

    Klingt für mich auch nach falscher Anschluss geschaltet. 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es gehen keine 250 durch, es liegt daran, dass die Leitungslänge ca. 420 Meter entfernt ist 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    julia.stoeber

    Es gehen keine 250 durch, es liegt daran, dass die Leitungslänge ca. 420 Meter entfernt ist

    Es gehen keine 250 durch, es liegt daran, dass die Leitungslänge ca. 420 Meter entfernt ist 

    julia.stoeber

    Es gehen keine 250 durch, es liegt daran, dass die Leitungslänge ca. 420 Meter entfernt ist 


    Aber 175 sollen gehen. Siehst am Upload. Wird halt die falsche Endleitung verbaut sein

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen, da müsste sich doch die Telekom auskennen!?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für den Tipp 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Das klingt sehr merkwürdig.

    Welchen Router hast ihr angeschlossen?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    julia.stoeber

    Fritz Box 7590

    Fritz Box 7590

    julia.stoeber

    Fritz Box 7590


    Gab es eine Auftrags-Bestätigung zum Upgrade,

    wann war Bereitstellungstermin?

     

    Wurde schon mal ne Störung gemeldet und auch die Endleitung auf DSL tauglichkeit geprüft?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es wurde alles getestet. Das Upgrade habe ich im Februar gemacht. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    julia.stoeber

    alles getestet. Das Upgrade habe ich im Februar gemacht.

    alles getestet. Das Upgrade habe ich im Februar gemacht. 
    julia.stoeber
    alles getestet. Das Upgrade habe ich im Februar gemacht. 

    Speedtest im WLAN sind unsinnig. 

    Poste doch mal den Screenshot aus der Fritbox.

    Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

     

    Der Upload passt übrigens zum Magenta Xl

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    julia.stoeber

    Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

    Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.
    julia.stoeber
    Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

    Dann sollte doch alles stimmen.

    Wie synchronisiert dein noch nicht genannter Router mit dem Internetanschluss?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es hat nichts mit der Fritz Box zu tun. Die Leitung gibt laut Telekom Techniker nicht mehr her 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @julia.stoeber 

    Wie heißt der Tarif genau?

     

    julia.stoeber

    Es wurde von einem Techniker der Telekom nachgewiesen!

    Es wurde von einem Techniker der Telekom nachgewiesen!
    julia.stoeber
    Es wurde von einem Techniker der Telekom nachgewiesen!

    Was hat er nachgewiesen?

    Da muss ja noch mehr gesagt worden sein.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Magenta Zuhause XL

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Höhere Bandbreite bei der Leitungslänge nicht möglich 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @julia.stoeber kannst du mal die DSL Reiter posten Spektrum (min/max) und DSL Werte?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Screenshot_20231023_192839_Gallery.jpg

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Screenshot_20231023_192839_Gallery.jpg

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    julia.stoeber

    Screenshot_20231023_192839_Gallery.jpg

    julia.stoeber

    Screenshot_20231023_192839_Gallery.jpg


    Ernsthaft? im WLAN gemessen? Da hat die Telekom nichts mit der Bandbreite am Hut. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @julia.stoeber und das Spektrum der Fritbox?

    0

  • vor einem Jahr

    @julia.stoeber Wenn der Techniker das festgestellt hat, warum hat er den Auftrag nicht an den Vertrieb zurück gegeben und das wird in deinem Sinn abgewickelt?

    VG

    0

  • vor einem Jahr

    Die Telekom wird ja nicht XL schalten wenn das annähernd nicht möglich ist, vielleicht ist es ja beim L geblieben. Das könnten die mehrfach angeforderten Screenshots klären.

     

    Aber hier geht es glaube ich nicht darum ein Problem oder wenigstens die Ist-Situation zu klären, sondern nur eine vermeintliche Kündigung durchzudrücken. Und dazu ist mit dem BNA-Link alles gesagt.

    12

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    julia.stoeber

    Dass ich einfach nur Kündigen möchte

    Dass ich einfach nur Kündigen möchte
    julia.stoeber
    Dass ich einfach nur Kündigen möchte

    Das geht halt nicht so einfach.

    Wenn es Dir besser geht, bitte die gewünschten DSL-Infos aus der Fritz-Box.

    Und den genauen(!!) Namen des Tarifs laut Auftragsbestätigung.

     

    Und dann kann man schauen was geht und was sinnvoll wäre.

     

    Währenddessen bitte schon mal Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen

     

    Gute Besserung!
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    falk2010

    Das geht halt nicht so einfach.

    Das geht halt nicht so einfach.
    falk2010
    Das geht halt nicht so einfach.

    natürlich geht das einfach, sogar Online problemlos möglich.

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    der_Lutz

    Online problemlos

    Online problemlos
    der_Lutz
    Online problemlos

    Natürlich.

    Der Thread behandelt den Wunsch nach einer "Sonderkündigung"

    Aber das weißt Du auch Zwinkernd

     

    Mein Interpretation: @julia.stoeber sucht einfach Hilfe.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Guten morgen.

     

    Poste mal die kompletten DSL Informationen 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke dir, ich habe eine Fritz Box 7590

    Ich liege leider krank im Bett. Werde ich alles machen, sobald es mir besser geht. 

    Herzlichen Dank an alle 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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