Sonderkündigungsrecht - Bandbreite nicht erfüllt

vor einem Jahr

Ich habe leider im Februar einen neuen Vertrag bei einem Sub-Unternehmer der Deutschen Telekom bezüglich dem Glasfasernetz unterschrieben. Dieser Herr meinte, dass der Glasfaseranschluß bis Herbst vorhanden sei. Dem ist leider nicht so. Des Weiteren habe ich einer Erhöhung der Bandbreite auf 250 Mbt zugestimmt, da wir beide im Homeoffice arbeiten, wie er meinte und es einfach schneller geht. 

Also nun jetzt zu meiner Frage: ich war mal neugierig, da mir die Leitung zu langsam vorkam und habe eine Messung vorgenommen. Laut meiner Messung hatte ich 50 Mbt. Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

So und jetzt möchte ich sehr gerne mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Es ist nicht der einzige negative Punkt, den ich mit der Telekom seit einem Jahr habe. Ich suche das Formular für meine Sonderkündigung. Kann mir bitte jemand behilflich sein?

Herzlichen Dank im Voraus

682

42

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr


    @julia.stoeber  schrieb:

    Ich habe leider im Februar einen neuen Vertrag bei einem Sub-Unternehmer der Deutschen Telekom bezüglich dem Glasfasernetz unterschrieben. Dieser Herr meinte, dass der Glasfaseranschluß bis Herbst vorhanden sei. Dem ist leider nicht so. Des Weiteren habe ich einer Erhöhung der Bandbreite auf 250 Mbt zugestimmt, da wir beide im Homeoffice arbeiten, wie er meinte und es einfach schneller geht. 

    Also nun jetzt zu meiner Frage: ich war mal neugierig, da mir die Leitung zu langsam vorkam und habe eine Messung vorgenommen. Laut meiner Messung hatte ich 50 Mbt. Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

    So und jetzt möchte ich sehr gerne mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Es ist nicht der einzige negative Punkt, den ich mit der Telekom seit einem Jahr habe. Ich suche das Formular für meine Sonderkündigung. Kann mir bitte jemand behilflich sein?

    Herzlichen Dank im Voraus


    Erstmal muss das nachgewiesen werden und dann darf die Telekom nachbessern. 

    Störung melden und dann checken lassen. 
    Vorher hast du kein Recht auf Sonderkündigung. 

    Klingt für mich auch nach falscher Anschluss geschaltet. 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen, da müsste sich doch die Telekom auskennen!?

  • Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für den Tipp 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Das klingt sehr merkwürdig.

    Welchen Router hast ihr angeschlossen?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @julia.stoeber  schrieb:
    alles getestet. Das Upgrade habe ich im Februar gemacht. 

    Speedtest im WLAN sind unsinnig. 

    Poste doch mal den Screenshot aus der Fritbox.

    Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

     

    Der Upload passt übrigens zum Magenta Xl

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @julia.stoeber  schrieb:
    Der Techniker der Telekom kam und sagte ich habe 100 Mbt.

    Dann sollte doch alles stimmen.

    Wie synchronisiert dein noch nicht genannter Router mit dem Internetanschluss?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es hat nichts mit der Fritz Box zu tun. Die Leitung gibt laut Telekom Techniker nicht mehr her 

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @julia.stoeber kannst du mal die DSL Reiter posten Spektrum (min/max) und DSL Werte?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @julia.stoeber  schrieb:

    Screenshot_20231023_192839_Gallery.jpg


    Ernsthaft? im WLAN gemessen? Da hat die Telekom nichts mit der Bandbreite am Hut. 

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @julia.stoeber und das Spektrum der Fritbox?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @julia.stoeber Wenn der Techniker das festgestellt hat, warum hat er den Auftrag nicht an den Vertrieb zurück gegeben und das wird in deinem Sinn abgewickelt?

    VG

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Die Telekom wird ja nicht XL schalten wenn das annähernd nicht möglich ist, vielleicht ist es ja beim L geblieben. Das könnten die mehrfach angeforderten Screenshots klären.

     

    Aber hier geht es glaube ich nicht darum ein Problem oder wenigstens die Ist-Situation zu klären, sondern nur eine vermeintliche Kündigung durchzudrücken. Und dazu ist mit dem BNA-Link alles gesagt.

    12

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @der_Lutz  schrieb:
    Online problemlos

    Natürlich.

    Der Thread behandelt den Wunsch nach einer "Sonderkündigung"

    Aber das weißt Du auch Zwinkernd

     

    Mein Interpretation: @julia.stoeber sucht einfach Hilfe.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Guten morgen.

     

    Poste mal die kompletten DSL Informationen 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke dir, ich habe eine Fritz Box 7590

    Ich liege leider krank im Bett. Werde ich alles machen, sobald es mir besser geht. 

    Herzlichen Dank an alle 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @falk2010 

    jetzt will @julia.stoeber  offensichtlich nur noch kündigen und das geht eben ganz einfach und jederzeit.

     

    @falk2010  schrieb:
    @julia.stoeber sucht einfach Hilfe.

    dazu muss sie aber auch mit uns interagieren und Fragen beantworten, mal schauen wenn es ihr besser geht.

    0

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