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SOS Zyxel Speedlink 5501 kein Internetzugang EINES EINZELNEN GERÄTES trotz WLAN Verbindung

6 years ago

Hallo,

wir haben in unserem Büro mehrere Geräte (Chromebooks und Drucker) mit WLAN mit dem Speedlink 5501 verbunden. Funktionierte seit langem Problemlos. Heute haben wir versucht, einen HP Drucker einzubinden, was nicht gelang. Direkt im Anschluss verlor ein bis dahin verbundenes Chromebook den www Zugang, WLAn verbindung besteht aber. Die anderen mit dem Router verbundenen Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei. Wir haben dann das betreffende Chromebook zurück gesetzt in der Hoffnung, daß sich dann das problem löst, was aber nicht der Fall war. Beim Anmelden erhalten wir in der Diagnose das in der Anlage gezeigte.

Kann jemand helfen? 

Ich habe das Chromebook dann über mein Mobiltelefon-Hotspot mit dem Internet verbunden, das geht einwandfrei.

 

fehler_Chrome.jpg

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    • 6 years ago

      Hallo @clever-products,

       

      wenn das Chromebook mit dem betreffenden Speedlink verbunden ist, ist es dir dann möglich die Weboberfläche des Speedlink zu öffnen? Oder geht das auch nicht.

       

      Kannst du mal schauen ob du ggf. die eine richtige IP-Adresse bekommst, dazu bei dem Chromebook unten auf das Netzwerksymbol klicken, anschließend auf die WLAN Einstellungen gehen und auf das kleine i im Kreis gehen um die IP-Adresse und MAC-Adresse auszulesen.

      Hier sollte dann eine IP-Adresse aus dem Bereich des Speedlink angezeigt werden, also z.B. in der Standardeinstellung hat der Speedlink die 192.168.2.1 und die WLAN Clients bekommen Adressen in dem Bereich 192.168.2.100-254.

       

      Viele Grüße

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      6 years ago

      Danke, ich werde es morgen früh gleich ausprobieren, bin jetzt grad zuhause angekommen

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      6 years ago

      Dank der SUPER Hotline der Telekom wurde das Problem gelöst.

      Aus irgendwelchen Gründen standen nicht 100, sondern nur 30 IP Adressen zur Verfügung (Aktualisierungsintervall sind 2 Wochen)

      Die Frage des Telekommmitarbeiters, ob es sein könne, daß sich innerhalb der letzten 2 Wochen 30 Gräte im WLAN angemeldet hatten, muste ich bejahen (meine Tochte feierte in der Firma ihren Geburtstag) Ich habe die wohl heute morgen zwar gelöscht, allerdings bleiben diese IP Adressen (unsichtbar) noch 2 Wochen reserviert.

       

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      6 years ago

      Da hatte @wari1957 dann sehr richtig vermutet, dass es am DHCP Bereich liegt. Gut, dass das Problem gelöst werden konnte.

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    • 6 years ago

      Ergänzende Info:
      Die Diagnose brachte noch folgende Meldung:
      DNS:Kein funktionierender DNS Server verfügbar
      1.) Versuch der Auflösung des Hostnamens: ccd...... usw.
      2.)Der DNS Server hat Ergebnisse der DNS Anfrage zurückgegeben
      3.)Der DNS Server hat den Statuscode für Problem zurück gegeben_ -137

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      6 years ago

      DNS-Server wird auch Nameserver genannt. Da wo ich dir beschrieben habe, wo du die IP-Adresse findest, dort findest du auch die Adresse des DNS-/Name-Servers. Bitte schau dort mal nach. Das ganze sieht etwa so aus wie hier:
      https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2018/02/img_5a876f0457bb4.png

      Der Nameserver sollte die selbe Adresse haben wie das Gateway, also wie der Speedlink. Wenn dort ein anderer Nameserver hinterlegt ist oder eingestellt ist, dass die Nameserver von Google verwendet werden sollen änder das mal bitte auf "automatisch ab".

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      6 years ago

      Dank der SUPER Hotline der Telekom wurde das Problem gelöst.

      Aus irgendwelchen Gründen standen nicht 100, sondern nur 30 IP Adressen zur Verfügung (Aktualisierungsintervall sind 2 Wochen)

      Die Frage des Telekommmitarbeiters, ob es sein könne, daß sich innerhalb der letzten 2 Wochen 30 Gräte im WLAN angemeldet hatten, muste ich bejahen (meine Tochte feierte in der Firma ihren Geburtstag) Ich habe die wohl heute morgen zwar gelöscht, allerdings bleiben diese IP Adressen (unsichtbar) noch 2 Wochen reserviert.

       

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      6 years ago

      Da hatte @wari1957 dann sehr richtig vermutet, dass es am DHCP Bereich liegt. Gut, dass das Problem gelöst werden konnte.

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