Speed Home Wifi - geringe Leistung
5 years ago
Hallo,
habe seit kurzem erhebliche Leistungschwankungen im WLAN.
Ausgangslage: VDSL, Speedport Smart 3, 4 Speed home. Da Speedport relativ zentral liegt sind rekurrieren 3 der Speedhome direkt auf den Speedport.
Installation hat gut geklappt und an den 4 Speed Home kam etwa 80 % der Downloadgeschwindigkeit des Speedport an.
Seit heute beim einem Speedhome ca. 30 %, bei den anderen zwischen 2% und 10 % schwankend. Was ist zu tun? Neustart etc. habe ich bereits versucht.
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5 years ago
@FastTrackIn letzter Zeit ein neues Gerät angeschaltet? ZB klimagerät oder Lampe?
Falls nein würde ich alles reseten und neu einrichten, ich weis ist mühsam
Wichtig wäre auch:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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Answer
from
5 years ago
@FastTracknimm die mal vom Netz und schau nach wie die Leistung sich verändert, sieht man auch im smart unter Netzwerk /angeschl. Geräte
Answer
from
5 years ago
Habe heute Nachmittag einen neuen Sonos Port ins Netz eingebunden ... hat eigentlich problemlos geklappt und unmittelbar keine Leistungsschwankung festgestellt, aber auch nicht danach gesucht Wo könnte das Problem liegen?
Wo könnte das Problem liegen?
Läuft es denn sonst soweit sonst rund oder ist noch was offen?
Greetz
Stefan D.
Answer
from
5 years ago
Hallo,
habe alle Geräte neu verbunden. Leistung liegt jetzt (schwankend) etwa bei 20-30% der Ausgangsgeschwindigkeit. Habe Sonos vom Netz genommen keine Auswirkungen. D.h. immer noch deutlich unter dem Leistungsniveau was man erwarten sollen könnte - und die 4 Speedhome müssen nur ca 250 qm auf 1,5 Stockwerken abdecken ....
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from
5 years ago
vielleicht scheint der Fehler ja ganz wo anders zu liegen und der Router ist der Übeltäter!?
Hast du den Rat von @Chill erst mal bereits befolgt und zur Sicherheit ein Störungsticket eröffnet?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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from
5 years ago
Ja - hab ich. Der Router bringt das was die Leitung her gibt
Answer
from
5 years ago
ich bedanke mich für die Info.
Stahlbetondecken oder Fußbodenheizung könnten mögliche Verursacher sein. Es für das WLAN-Signal nur schwer möglich, Stahlbetonwände zu durchdringen.
Es gibt jedoch viele Faktoren, die die Konnektivität beeinflussen können. Auch andere digitale Geräte, Möbel und sogar Wasser zum Beispiel in Form von Aquarien, Fußbodenheizung oder Wasserbetten, können Störquellen sein.
Daher ist die Platzierung des Routers essenziell wichtig. Er sollte frei stehen und dem Raum zugewandt sein. Je mehr Wände und Hindernisse das WLAN-Signal überwinden muss, desto schwächer wird das Signal.
Hier haben wir genau erklärt, wie du mit Speed Home WiFi ein flächendeckendes Mesh-WLAN Netzwerk einrichten kannst:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/speed-home-wifi-hilfevideo?samChecked=true
Falls du unser Speed Home WiFi Duo mit WLAN PaketM oder L gebucht hast, unterstützt dich unser Service-Techniker kostenlos vor Ort bei der Einrichtung und WLAN Optimierung.
So hast du die Sicherheit, dass alles einwandfrei funktioniert. Genaue Infos hier:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-mit-wlan-paket-m-miete
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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