Speed Home Wifi hat plötzlich den Geist aufgegeben

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

mit meinem SHW habe ich seit seiner Anschaffung ja so meine Sorgen. Die Ersteinrichtung hat nur über zig Umwege funktioniert, nicht wie in der Anleitung beschrieben. Nach einem absoluten Totalausfall lief er die letzten drei-vier Monate wunderbar. Seit heute Morgen geht der SHW nun gar nicht mehr. Alle 20 Minuten gab es für drei Minuten ein stabiles Signal und die Signalstärke wurde von der Konfig-Oberfläche als gut bewertet. Dann das Einwählgesuche wieder von vorn.

Habe initial alles gemacht, was mir der Kundenservice damals auch geraten hat. Firmware aktualisiert, Werkseinstellungen, wieder Firmware aktualisiert, WPS Gedöns, nichts. Das Einzige, was ich erreicht habe, ist, dass der SHW nun nicht mal mehr in der Liste verfügbarer Geräte auftaucht. https://speedhomewifi.ip leitet mich in die Nutzeroberfläche meines Speedport Smart 3 weiter, wo ich vom SHW nichts einsehen kann.

Wenn ich das Gerät manuell hinzufügen möchte, habe ich zwar die MAC-Adresse, aber keinen Gerätenamen. Der soll mir ja woanders angezeigt werden.

Erst blinken alle vier LEDs schön nacheinander und nach einigen Minuten dann gleichzeitig.

 

Die Firmware des Speedport Smart 3 ist aktuell: 010137.4.6.001.2

 

Mein WLAN sieht aktuell so aus:
2,4 GHz automatisch Kanal 11

5 GHz automatisch Kanal 36-48

Beide laufen über die selbe SSID

 

Damals hatte mir der Kundenservice am Telefon gesagt, ich soll den Router selbst auch mal auf Werkseinstellungen bringen, aber ich kann den doch nicht jedes Mal resetten und neu aufsetzen, wenn das Ufo abstürzt. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

 

Beide Geräte werden in einer Wohnung eingesetzt, der Router im Büro und das Ufo ein Zimmer weiter. Sind bestenfalls 5 Meter Abstand und wie gesagt: Die Signalstärke ist eigentlich gut und normalerweise lief alles einwandfrei.

 

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch tun kann, außer den SHW tauschen zu lassen?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe Fröhlich

685

0

11

    • vor 4 Jahren

      Wie sieht denn die Umgebung aus? Viele andere WLAN Netze in der Nähe? Installiere mal auf dem Handy so etwas wie die Fritz!App WLAN. Der kann sowohl den Empfang wie auch die Umgebung bewerten.

      0

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @alex279 

      welche genaue Firmwareversion ist denn am SpeedHomeWifi aktiv ?

      Gruß

      Waage1969

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Beim SHW ist die Firmware-Version: 010138.2.0.008.1

       

      Ich weiß immer noch nicht, wie ich es geschafft habe, aber aus irgendeinem Grund geht es jetzt. Hab das Ding zig mal zurückgesetzt, die Firmware aktualisiert und nen Verbindungsversuch gestartet. Und jetzt hat es endlich geklappt. Ist mir ein Rätsel, denn die gleichen Schritte habe ich ewig oft wiederholt und jetzt geht es auf einmal. Geschenkter Gaul und so, aber ich wüsste schon gerne, woran es gelegen hat. Jetzt hoffe ich mal, dass es auch so bleibt.

       

      Wahrscheinlich hat irgendwas beim Reset des SHW nicht richtig funktioniert. Ne Sekunde zu früh losgelassen oder sonstwas.

      In jedem Fall danke ich euch für eure Beiträge. Hätte sonst wahrscheinlich schon früher aufgegeben.

      Beste Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @alex279 

      vielleicht hast Du nach dem Verbinden einfach nicht lange genug gewartet, so 10 bis 15 Min.?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @alex279,

      ich klinke mich hier nun auch einmal ein.

      Was kannst du uns aktuell berichten, haben die genannten Tipps geholfen?
      Falls nicht, lass es uns gerne wissen. Fröhlich

      Herzliche Grüße
      Ina B.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    351

    0

    2

    in  

    395

    0

    2

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    340

    0

    1