Gelöst
Speed Home WiFi instabiles Mesh Netzwerk
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit langem massive Probleme mit dem Mesa-Netzwerk der SHW .
Ich betreibe einen SPPP + 5 SHW . Die SHW verteilen sich über 3 Etagen auf ca. 25m2.
Wenn alle SHW verbunden sind, haben sie gute Signalstärke und ein stabiles Netz.
Allerdings ist regelmäßig einer dabei, der meint, sich neu zu verbinden. Dann kommt das grüne Lauflicht, er stellt eine neue Verbindung her und dann fängt alles an sich aufzuschaukeln. D.h. einer nach dem anderen fängt an sich neu zu verbinden und das Netzwerk bricht zusammen. Oftmals endet das dann damit, dass ein SHW sich gar nicht mehr mit dem Mesa verbindet und offline bleibt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dinger überzeugen kann, sich nicht ständig neu verbinden zu müssen?
5157
0
89
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2158
1
3
vor 3 Jahren
268
0
2
vor 6 Jahren
962
2
3
vor 4 Jahren
299
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Nach dem Anschluss einer weiteren Mesh-Disk hatte ich wochenlang ein instabiles WLAN. Nach Durchprobieren zahlreicher möglicher Ursachen (Reset Mesh-Disks, LED-Lampen im Umfeld, Soft-Reset SPPP, feste Kanäle, etc.) hat schließlich der Hard-Reset (5 Sekunden Drücken mit Büroklammer) am SPPP die Erlösung gebracht.
0
9
von
vor 4 Jahren
Hallo Waage1969,
vielen Dank für den Tipp mit den Update für SPPP.
Aktuelles Update 120141.4.5.033.0 manuell auf den SPPP gespielt. Scheinen ja einige Mesh-Bugs behoben zu werden.
Nach dem Einspielen des Updates ist das Mesh-WLAN sofort wieder da und immer noch stabil!
Werde 8 weitere Tage beobachten und Rückmeldung geben.
Schönen Abend noch + Gruß. b_ley
von
vor 4 Jahren
Hallo Waage1969,
das Mesh-WLAN mit 3 SmartHomeWifi und einem SpeedportProPlus als Mesh-Basis läuft nun seit mehr als 9 Tagen stabil, also ein echter Erfolg!
Für diesen Erfolg kommen eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen in Frage, die Du empfohlen hattest:
- Einstellung fester Kanäle, in meinem Fall Kanal 6 und 112
- Einstellung der folgenden Protokollvariante: 802.11g / n / ax; d. h. Protokoll 802.11b weglassen
- Reset der SHW und anschließendes Wiederverbinden mit der Basis
- Manuelles Aufspielen des neuen Update 120141.4.5.033.0 auf den SPPP
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
von
vor 4 Jahren
Hallo @b_ley
danke für das ausführliche Feedback.
Schön das es nun klappt.
Gruß Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Waage1969,
das Mesh-WLAN mit 3 SmartHomeWifi und einem SpeedportProPlus als Mesh-Basis läuft nun seit mehr als 9 Tagen stabil, also ein echter Erfolg!
Für diesen Erfolg kommen eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen in Frage, die Du empfohlen hattest:
- Einstellung fester Kanäle, in meinem Fall Kanal 6 und 112
- Einstellung der folgenden Protokollvariante: 802.11g / n / ax; d. h. Protokoll 802.11b weglassen
- Reset der SHW und anschließendes Wiederverbinden mit der Basis
- Manuelles Aufspielen des neuen Update 120141.4.5.033.0 auf den SPPP
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
0