Gelöst

Speed Home Wifi (Mesh) nach Update nicht mehr funktionsfähig/offline und in Dauerrestart Schleife

vor 5 Jahren

Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 3 (Firmware 010138.2.0.005.0) und drei Speed Home Wifi.
Lief alles bisher ganz gut.

 

Heute habe ich über den Router für die Mesh Stationen ein Update gemacht (soll wohl jetzt dann die 010138.2.0.005.0 sein).
Seit dem Update sind aber alle drei Speed Home WiFi offline.

Zwei sind per LAN und ein dritter per WLAN angebunden.

Seit der Installation geht per WLAN gar nichts mehr und bei den Meshs laufen die LEDs schön der Reihe nach durch.
Nach ein paaar Minuten gibt's wohl einen Soft Reset - alle LEDs an und aus und dann fangen die grünen wieder an nach rechts im Kreis zu lauenf.

Ich hab schon einen über den Knopf resetet und per WPS neu verbunden.
Das klappt soweit, alle vier LEDs grün, dann macht die Box wohl einen Neustart und hängt wieder in der Endlosschleife.

Vom Speedport aus habe ich das Mesh-Netzwerk auch schon neu gestartet und dann nochmal versucht per Reset den SHW neu anzumelden - wieder erfolglos bzw. gleiches Bild wie vorher.

 

Was kann ich jetzt tun um das WLAN wieder zum laufen zu bekommen ?
Alte Firmware wieder einspielen - falls es die noch gibt.

 

Viele Grüße
Heiko

453

14

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Erst mal vielen Dank an die Community für die Unterstützung und vielen Tipps.

       

      Nach vielen Stunden haben ich nun wieder alle Geräte online.
      Ich versuche mal den Lösungsweg aufzuzeigen.

       

      Zuerst alle SHW offline genommen, dann jeden einzeln resetet und konfiguriert ( WPS Verbindung). Dann konnte ich mehr oder weniger lang (die haben sich immer wieder restartet) auf die Boxen zugreifen und alle per Hand & File-Upload mit der neuen Firmware versorgen - alle drei hatten noch die alte.
      Auch mit der neuen Firmware ließen sich die SHW zwar per WPS verbinden, waren aber weiterhin in der Reboot Schleife.
      Also musste ich an den Speedport auch ran - Reset auf Werkeinstellungen.
      Selbst da war der Mesh Softwarestand noch der alte. Der lies sich nun aber für die Box alleine ohne Probleme updaten.
      Dann hab ich den ersten SHW reset und neu eingebunden - mit dauerhaftem Erfolg !
      Anschliesend noch den zweiten und dritten - yeah, nun sind alle im Haus wieder im WLAN.

      0