Solved
Speed Home Wifi mit Speedport Smart 3 verbinden SSID Problem
6 years ago
Guten Morgen,
am Freitag Abend kamen meine bestellten Speedhome Wifi, die ich am Wochenende versucht habe mit meinem Router - Speedport Smart 3 zu verbinden. Ich kann euch sagen, dass ich am verzweifeln war bzw. bin. Aber hier nun im einzelnen zu meinem Problem in Kurzform:
Bestellt: 4 Stk. Speedhome Wifi Discs die wie bereits geschrieben pünktlich ankamen.
Ausgepackt, Bedienungsanleitung studiert und an die Arbeit gemacht.
Vorab noch: Firmware am Router ist aktuell! (und an den Disc´s auch!)
Der beginn:
Speedhome wifi Disc 1:
1. Speedhome wifi Disc (1) per WPS versucht zu verbinden. - Leider ohne Erfolg.
2. die Disc per LAN Kabel an Router angeschlossen, IP ausgelesen.
3. Mit der IP direkt auf die Disc und die Firmware aktualisiert.
4. Erneuter Versuch per WPS die Disc zu verbinden. - Leider ohne Erfolg.
5. Router (obwohl er super läuft und bisher mehrere Repeater damals per WPS installiert wurden) neugestartet.
6. Nachdem der Router wieder online war, nochmals per WPS versucht die Disc zu verbinden.
7. Disc war online und bereit. (Perfekt, wenn auch extrem umständlich)
Nun die Disc 2:
1. Bevor ich versucht habe die WPS funktion zu testen, erst die Firmware wie bereits bei Disc 1 aktualisiert.
2. Per WPS versucht die Disc 2 zu installieren, hat auch geklappt, jedoch wurde nicht die SSID des Routers übernommen, sondern die SSID der Disc Werkseinstellung beibehalten. Dennoch zeigte mir die Disc 4 dauerhaft leuchtende LED´s.
3. Werksreset an der Disc durchgeführt und gewartet.
4. Nochmals den Router neu gestartet (hat ja bei der letzten gut geklappt, warum auch immer).
5. Nach dem Neustart nochmals die Disc per WPS versucht einzubinden.
6. 4 LED´s leuchten, Router zeigt aber keine Anmeldung in der Konfiguration. SSID ´s wurden auch nicht vom Router übernommen.
7. Firmware der Discs nochmals aktualisiert, diesmal manuell.
8. Das ganze Procedere nochmals von vorn. - Diesmal mit erfolg. 2. Disc wurde eingebunden und wird auch in der Routerkonfig angezeigt. (Wieder erst nach neustart des Routers!)
Disc 3 und 4:
Um es kurz zu machen, vorgehen wie bei den Disc´s 1 und 2. Allerdings wollen die Dinger einfach nicht die SSID ´s des Routers übernehmen. Hier werden stets die SSID ´s der Werkseinstellung der Discs angezeigt wenn ich nach verfügbaren W-Lan´s suche.
Mehrmals reset durchgeführt. Manuell versucht einzubinden, aber dann kann ich die ja blöderweise nicht als Repeater konfigurieren.(Warum eigentlich nicht?!)
Komischerwiese immer das gleiche Phänomen. Alle 4 LED`s zeigen ein ständiges leuchten. Verbindung sozusagen aufgebaut. Allerdings werden diese nicht im Routermenu angezeigt. (Nur die ersten beiden sind zu sehen).
Natürlich habe ich auch versucht die Discs 3 + 4 über eine der funktionierenden Disc´s per WPS anzumelden. Komischerweise auch hier werden die SSID ´s nicht korrekt übermittelt. Wieder sind die SSID der Werkseinstellung zu finden aber es leuchten dauerhaft alle 4 LED´s. In der Routerkonfig sind die beiden nicht einmal zu sehen gewesen.
Ich habe ungelogen 20-30 Versuche (PRO DISC 3+4) hinter mir!
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann es sein, dass die Discs 3+4 defekt sind. (Ich glaube es ehrlich gesagt nicht)
gibt es die Möglichkeit die Disc´s generell manuell zu konfigurieren ohne dass diese automatisch zur Mesh Basis werden?
Zum Verständnis:
WPS am Router ist aktiv, daran kann es nicht liegen. Irgendwelche Daten werden ja gesendet.
Wie schon geschrieben: Firmware ist an allen Gerätschaften aktuell.
Selbst die von mir am Router eingestellten Wlan SSIDs wurden geändert. Keine Sonderzeichen etc. (Selbst das kam mir als mögliche Fehlerquelle in den Sinn...)
Helft mir! - Oder muss ich die Disc´s tatsächlich zurücksenden?
Lieben Gruß
Jörg
2159
0
35
This could help you too
1446
0
3
822
0
2
6 years ago
395
0
2
520
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@patrickn @UlrichZ
Guten Morgen,
leider hat auch das nichts gebracht. Ein Firmwaredowngrade kommt für mich nicht in frage. So wie die Sache aussieht ist dieses Problem definitiv nicht bekannt. Ich habe mich nochmal lange mit der Technik der Telekom unterhalten. Auch hier konnte mir kein funktionierender Lösungsweg, der nicht schon probiert wurde genannt werden.
Ich habe gestern die 4 Meshdiscs wieder eingepackt, liegen im Auto für den Rückversandt. Jetzt hat mich heute Vormittag ein Techniker der Telekom angerufen. (Fand ich eine tolle Sache, nur mal nebenbei) Er sagte, dass er einen Routertausch veranlassen wird. Ich gehe schwer davon aus, dass damit das Problem behoben ist. Ich schätze, dass ich erst am Sonntag mit der erneuten Installation starten kann.
Somit warte ich mal noch mit der Rücksendung und werde mit neuem Router mein Glück versuchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin jedenfalls gespannt ob das Problem mit dem neuen Router gelöst wird.
Auch Euch schonmal danke für die klasse Unterstützung hier.
Gruß
Jörg
0
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@patrickn @UlrichZ
Hallöchen,
Der neue Router ist eingetroffen. Es funktioniert nun alles bestens. Sachen gibt's..
Nochmals danke für euren tollen Support.
Gruß
Jörg
0