speed home wifi nur 100MB an der Netzbuchse
vor 4 Jahren
Hallo, vor 1,5 Wochen gab es einen externen Netzausfall. Nachdem die Telekom das behoben hatte sah ich das es für den Router Smart 2 und für die Speed Home Wifi Mesh Geräte ein neues Update gibt welches ich einspielte. Meine Netz Topologie ist ein Smart 2 Router an dem ein Speed Home Wifi als Basis hängt verbunden mit einem Cat6a Kabel. Die Basis versorgt 4 weitere Speed Home Wifi Geräte die über 4 Stockwerke verteilt sind. Das Problem ist seitdem Update auf Firmware 010138.2.0.008.1 das die Basis nach einigen Minuten am Netzwerkkabel von 1Gb auf 100MB zurück springt, die Route verliert und sich alles neu aufbaut. Beim Netzwerkkabel ziehen und wieder reinstecken oder Stromversorgung an/aus wiederholt sich das jedesmal. Umstecken, neu starten auch den Router hift nicht. Selbst ein Voll-Reset auf Werkseinstellungen brachte nur 1-2 Stunden danach springt die Basis wieder auf 100MB. Die 100MB stimmen auch was ich überprüfte, ich habe ein 175 MB Anschluß. Meiner Meinung nach liegt es an der neuen Firmware für die Mesh Geräte denn der Fehler war vorher nicht und der Router bedient eine andere Leitung mit 1GB.
Speed Home Wifi Firmware 010138.2.0.008.1
Speedport Smart 2 Firmware 050136.3.5.006.0
Ich hoffe sie finden eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Döhring
1823
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
229
0
1
7816
0
3
Thunder99
vor 4 Jahren
@jeydeelinux Erst mal die Firmware manuell installieren für die Speedhome wifi. Deine ist veraltet
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
jeydeelinux
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Ja seit dem letzten Update letzten Sonntag.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
kurz59
vor 4 Jahren
@jeydeelinux
bitte anderes LAN-Kabel testen und/oder andere Buchse!
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
kurz59
vor 4 Jahren
Ich würde auch mal die jetzige Basis mit einer anderen Disc tauschen und schauen ob das Problem dann weiterhin besteht.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hast du nochmal ein anderes Kabel getestet und einmal die "Basis" ausgetauscht gegen eine andere Speed Home Wifi, wie von @kurz59 und @viper.de vorgeschlagen?
Viele Grüße
Marita S.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
kea
Antwort
von
Marita S.
vor 3 Jahren
Ich hatte auch das Problem, dass nach jahrelanger einwandfreier Funktion eine Verbindung zwischen Router (Smart 3) und Speed home Wifi (ich habe 3) nur mit 100 Mbit angezeigt wurde. Es war sehr hartnäckig (Update, Kabel gewechselt, kurzes Kabel mit Speed home direkt neben dem Router, ....) . Letztendlich alles ausgeschaltet und neu hochgefahren und eins nach dem anderen wieder hinzugefügt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jeydeelinux