speed home wifi nur 100MB an der Netzbuchse

vor 4 Jahren

Hallo, vor 1,5 Wochen gab es einen externen Netzausfall. Nachdem die Telekom das behoben hatte sah ich das es für den Router Smart 2 und für die Speed Home Wifi Mesh Geräte ein neues Update gibt welches ich einspielte. Meine Netz Topologie ist ein Smart 2 Router an dem ein Speed Home Wifi als Basis hängt verbunden mit einem Cat6a Kabel. Die Basis versorgt 4 weitere Speed Home Wifi Geräte die über 4 Stockwerke verteilt sind. Das Problem ist seitdem Update auf Firmware 010138.2.0.008.1 das die Basis nach einigen Minuten am Netzwerkkabel von 1Gb auf 100MB zurück springt, die Route verliert und sich alles neu aufbaut. Beim Netzwerkkabel ziehen und wieder reinstecken oder Stromversorgung an/aus wiederholt sich das jedesmal. Umstecken, neu starten auch den Router hift nicht. Selbst ein Voll-Reset auf Werkseinstellungen brachte nur 1-2 Stunden danach springt die Basis wieder auf 100MB. Die 100MB stimmen auch was ich überprüfte, ich habe ein 175 MB Anschluß. Meiner Meinung nach liegt es an der neuen Firmware für die Mesh Geräte denn der Fehler war vorher nicht und der Router bedient eine andere Leitung mit 1GB.
Speed Home Wifi Firmware 010138.2.0.008.1

Speedport Smart 2 Firmware 050136.3.5.006.0

Ich hoffe sie finden eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Döhring

 

Bildschirmfoto_2021-04-22_14-40-16.png

1823

17

  • vor 4 Jahren

    @jeydeelinux  Erst mal die Firmware manuell installieren für die Speedhome wifi. Deine ist veraltet 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja seit dem letzten Update letzten Sonntag.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @jeydeelinux 

    bitte anderes LAN-Kabel testen und/oder andere Buchse!

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich würde auch mal die jetzige Basis mit einer anderen Disc tauschen und schauen ob das Problem dann weiterhin besteht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hey @jeydeelinux,

    hast du nochmal ein anderes Kabel getestet und einmal die "Basis" ausgetauscht gegen eine andere Speed Home Wifi, wie von @kurz59 und @viper.de vorgeschlagen?

    Viele Grüße
    Marita S.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich hatte auch das Problem, dass nach jahrelanger einwandfreier Funktion eine Verbindung zwischen Router (Smart 3) und Speed home Wifi (ich habe 3) nur mit 100 Mbit angezeigt wurde. Es war sehr hartnäckig (Update, Kabel gewechselt, kurzes Kabel mit Speed home direkt neben dem Router, ....) . Letztendlich alles ausgeschaltet und neu hochgefahren und eins nach dem anderen wieder hinzugefügt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

284

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

321

0

1