speed home wifi nur 100MB an der Netzbuchse
4 years ago
Hallo, vor 1,5 Wochen gab es einen externen Netzausfall. Nachdem die Telekom das behoben hatte sah ich das es für den Router Smart 2 und für die Speed Home Wifi Mesh Geräte ein neues Update gibt welches ich einspielte. Meine Netz Topologie ist ein Smart 2 Router an dem ein Speed Home Wifi als Basis hängt verbunden mit einem Cat6a Kabel. Die Basis versorgt 4 weitere Speed Home Wifi Geräte die über 4 Stockwerke verteilt sind. Das Problem ist seitdem Update auf Firmware 010138.2.0.008.1 das die Basis nach einigen Minuten am Netzwerkkabel von 1Gb auf 100MB zurück springt, die Route verliert und sich alles neu aufbaut. Beim Netzwerkkabel ziehen und wieder reinstecken oder Stromversorgung an/aus wiederholt sich das jedesmal. Umstecken, neu starten auch den Router hift nicht. Selbst ein Voll-Reset auf Werkseinstellungen brachte nur 1-2 Stunden danach springt die Basis wieder auf 100MB. Die 100MB stimmen auch was ich überprüfte, ich habe ein 175 MB Anschluß. Meiner Meinung nach liegt es an der neuen Firmware für die Mesh Geräte denn der Fehler war vorher nicht und der Router bedient eine andere Leitung mit 1GB.
Speed Home Wifi Firmware 010138.2.0.008.1
Speedport Smart 2 Firmware 050136.3.5.006.0
Ich hoffe sie finden eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Döhring
1887
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
229
0
1
7869
0
3
Thunder99
4 years ago
@jeydeelinux Erst mal die Firmware manuell installieren für die Speedhome wifi. Deine ist veraltet
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
2
7
Load 4 older comments
kurz59
Answer
from
Thunder99
4 years ago
@jeydeelinux
bitte andere LAN-Kabel testen.
0
viper.de
Answer
from
Thunder99
4 years ago
@jeydeelinux
gib es das Problem erst seit dem Update für den Smart? Wann war das?
0
jeydeelinux
Answer
from
Thunder99
4 years ago
Ja seit dem letzten Update letzten Sonntag.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
kurz59
4 years ago
@jeydeelinux
bitte anderes LAN-Kabel testen und/oder andere Buchse!
0
3
jeydeelinux
Answer
from
kurz59
4 years ago
Andere Buchsen hatte ich schon probiert, erst meldet er sich mit 1GB kurz danach springt er auf 100MB.
Die Kabel sind relativ neu, ca. 0,5 Jahre alt. Hatte vorher cat5e Kabel dran und ab und zu leichten Bild Ton Versatz,
nachdem ich die Kabel gegen cat6a austauschte war der Versatz Fehler weg.
0
kurz59
Answer
from
kurz59
4 years ago
@jeydeelinux
Kabel / Stecker der Kabel können auch mal defekt / außerhalb der Toleranzen liegen, daher mal ein anderes testen.
1
viper.de
Answer
from
kurz59
4 years ago
Ich würde auch mal die jetzige Basis mit einer anderen Disc tauschen und schauen ob das Problem dann weiterhin besteht.
2
Unlogged in user
Answer
from
kurz59
Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
hast du nochmal ein anderes Kabel getestet und einmal die "Basis" ausgetauscht gegen eine andere Speed Home Wifi, wie von @kurz59 und @viper.de vorgeschlagen?
Viele Grüße
Marita S.
0
4
Load 1 older comment
viper.de
Answer
from
Marita S.
4 years ago
@jeydeelinux
die 5 Sekunden sind erfahrungsgemäß sehr optimistisch. Besser solange drücken bis sich das Leuchtbild ändert.
1
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marita S.
4 years ago
freut mich, dass es aktuell läuft.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
kea
Answer
from
Marita S.
3 years ago
Ich hatte auch das Problem, dass nach jahrelanger einwandfreier Funktion eine Verbindung zwischen Router (Smart 3) und Speed home Wifi (ich habe 3) nur mit 100 Mbit angezeigt wurde. Es war sehr hartnäckig (Update, Kabel gewechselt, kurzes Kabel mit Speed home direkt neben dem Router, ....) . Letztendlich alles ausgeschaltet und neu hochgefahren und eins nach dem anderen wieder hinzugefügt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Marita S.
Unlogged in user
Ask
from
jeydeelinux