Gelöst

Speed Home WIFI verbinden sich nicht miteinander

vor 4 Jahren

Hallo,

wir wohnen im Reihenhaus und haben im Erdgeschoss einen Speedport Smart 3. Im 1. Stock einen Speed Home Wifi und im 2. Stock auch. Speedport Smart und der SHW im 1. Stock konnte ich über WPS verbinden. Wenn ich den SHW im 2. Stock mit dem SHW im 1. Stock verbinden möchte, verbindet er sich direktmit dem Speedport Smart 3 im Erdgeschoss und nicht mit dem SHW im 1. Stock. Ergebnis: Über den SHW im 1. Stock habe ich 49% Signalqualität, über den SHW im 2. Stock nur 22%. 

 

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Sinn der Sache war eigentlich, dass ich im 2. Stock unterm Dach ein gutes Signal habe.

 

Ich habe bereits 1 Stunde in der Hotline verbracht, wo die freundliche Dame aus dem Callcenter mit mir das Problem nicht lösen konnte, mich dann zurückrufen wollte, dies dann aber nicht getan hat. Gestern habe ich nochmal die 0800 33 01000 angerufen. Mir wurde empfohlen, einen Reset beim Speedport Smart 3 zu machen während die beiden SHW ´s vom Stromnetz sind, und anschließend erst den SHW im 1. Stock wieder mit Strom zu versorgen, zu resetten und über WPS zu verbinden und dann den SHW im 2. Stock. 

 

Das habe ich genau so gemacht und die beiden SHW ´s verbinden sich immer noch direkt mit dem Speedport Smart 3, aber nicht miteinander, so dass ich immer noch nur 22% Signalqualität im 2. Stock habe... 

 

Wenn das Signal im 2. Stock so schlecht ist, kann ich mir den 2. SHW dort ja auch sparen...

 

Hat jemand eine Lösung?

479

2

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Das Mesh optimiert sich selbst. Bedeutet: Du kannst nicht selbst beeinflussen, wie sie sich untereinander verbinden.

    Wenn sie für sich erkennen, dass es besser ist, sich mit der SHW1 zu verbinden, dann passiert das im Laufe der Zeit selbständig.

    Daher solltest Du sie jetzt mal 48h einfach so angeschlossen laufen lassen und dann mal schauen, ob sich schon etwas an der Topologie geändert hat.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Und ergänzend zu @Andreas__ , ich habe im Dachgeschoss 34% mit 700/500 Brutto Datenrate. Dort laufen  parallel zu meinem PC ein Medienreceiver, Streaming Sticks, ein Raspbi Druckserver und Sonos einwandfrei.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

630

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

860

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

193

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

720

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

794

0

4