Speed Home WLAN blinkt alle paar Tage erst grün und dann rot

vor 3 Jahren

Ich habe in zwei Haushalten das gleiche Problem: Jeweils einen Speedport Pro Plus als Router und zwei bis drei Speed Home WLAN (schwarz) als Mesh-Repeater. Teilweise auch mal einen Speed Home Wifi zum Test darunter. Nach ein paar Tagen (in beiden Netzen; Geräte teilweise auch getauscht) fängt einer der Speed Home WLAN an, zuerst 1-2 Minuten grün zu blinken, danach blinkt er dauerhaft rot, verschwindet auch aus dem Netzwerk und kommt nicht wieder. Die Firmware des Routers (120141.4.1.007.1) und aller Mesh-Repeater (010143.1.0.021.0) ist aktuell, Neustarts und Resets habe ich auch alles schon gemacht. Die Strecke zwischen Speedport und Problem-Mesh ist jeweils maximal 10 Meter im gleichen Raum. Betroffen ist offenbar übrigens immer das Gerät, an das ich meinen Notebook per Ethernetkabel angeschlossen habe. Mit dem Speed Home Wifi (weiß) gibt es da nie Schwierigkeiten.

7546

17

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @bitstudio ,

    bei mir das gleiche Verhalten der Speed Home WLAN, allerdings in Verbindung mit dem Router Smart 4 Typ A. Mit viel Glück verbindet sich die Speed Home WLAN wieder selbstständig mit dem Router. Meist hilft aber nur ein Werksreset der Speedhome WLAN und ein erneutes verbinden per WPS . Da muß noch an der Firmware nachgebessert werden. Warten wir mal das nächste Update ab.

     

    Schau mal hier unter bekannte Fehler Stichwort " Selbstheilungsmechanismus": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speed-Home-WLAN/m-p/5345085/highlight/true#M534945

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Seit Trennung des LAN Kabels vom Speed Home WLAN zum Fernseher, gab es jetzt nach einer Woche keine Abbrüche.

    gestern dann den Fernseher wieder mit LAN Kabel angebunden und am Abend wieder prompt zuerst das grüne Blinken und anschließend das rote blinken erlebt.

    es gibt ein Problem mit der LAN Anbindung. Liebe Telekom konzentriert euch mal auf die LAN Anbindung, da gibt es irgendwelche Impulse, die eine Trennung verursachen.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @bitstudio und @Lordswiss.
    Vielen Dank für das Feedback. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Problematik nur mit dem Speed Home Wifi in Schwarz auftritt.
    Treten die Verbindungsabbrüche zufälligerweise auch bei dir mit einem mit dem Speed Home Wifi (Schwarz) auf @Lordswiss?
    Habt Ihr es auch mit einem anderen LAN Kabel versucht?
    Ich freue mich auf die Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.
    Beste Grüße
    Martin Bo.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zurück @bitstudio.


    bitstudio schrieb: Die Frage nach dem Speed Home Wifi in schwarz verstehe ich nicht ganz, denn den gibt es doch eigentlich gar nicht, oder?.

    Da hat sich mein Kollege vielleicht vertippt, die Speed Home Wifi gibt es meines Wissens nur in weiß und Speed Home WLAN in schwarz. Fröhlich

    Wie bereits in einigen anderen Threads schon kommuniziert wurde, gibt es aktuell Einschränkungen bei der Nutzung des Speedport Pro Plus in Kombination mit dem Speed Home WLAN. Das beschriebene Verhalten tritt scheinbar nicht auf, wenn man als Mesh-Basis einen Speed Home WLAN Adapter (anstatt des Speedport Pro Plus) einrichtet und verwendet. Die produktverantwortlichen Kollegen sind informiert...

    Viele Grüße
    Ina B.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Guten Abend, wollte mal fragen ob du schon eine Lösung für dein Problem hast? 
    mich hab seit zwei Tagen auch das Problem das wenn ich meinen PC der mit Lan-Kabel mit Speed Home wlan (dem schwarzen) die Leuchte erst Grün blinkt und mach kurzer Zeit dann rot. Schalte ich den Pc wieder aus leuchtet es wieder grün. Mit dem Speed Home wifi (dem weißen) läuft alles ohne Probleme. Vielen Dank im Voraus 
    Patrick

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @patricksoergel

     

    schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist.  🙃

     

    Der hier beschriebene Fehler wurde grundsätzlich mittels Firmware Update (Version 120141.5.0.018.1) des Speedport Pro Plus behoben. Wenn das Verhalten bei euch weiterhin auftritt, scheint die Ursache woanders zu liegen. 

     

    @patricksoergel  schrieb:
    hab seit zwei Tagen auch das Problem das wenn ich meinen PC der mit Lan-Kabel mit Speed Home wlan (dem schwarzen) die Leuchte erst Grün blinkt und mach kurzer Zeit dann rot. Schalte ich den Pc wieder aus leuchtet es wieder grün.

    Wenn du den PC also gar nicht benutzt, gibt es auch keine Einschränkungen mit der Speed Home WLAN? 

    Welche Firmware Version ist auf dem SHW installiert? Wenn Bedarf besteht, kannst du auf Seite 37 der Bedienungsanleitung nachlesen, wie man in die Konfiguration kommt. Dort kannst du auch die Firmware auslesen. 

     

    @bitstudio 

     

    @bitstudio  schrieb:
    Ich verwende übrigens einen Dell XPS 13, bei dem das Netzwerkkabel nicht direkt, sondern über einen USB-Hub angeschlossen ist - da hatte ich noch einen Zusammenhang vermutet.

    Hast du es denn mal ohne Hub getestet? 

     

    Freue mich auf eure Rückmeldungen. 👋

     

    Herzliche Grüße 

    Ina B. 

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Habe die gleichen Probleme, egal ob via WLAN oder LAN. Gibt es was neues zum Thema?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Wurstfan,

     

    verstehe ich es richtig, dass auch bei dir ein SpeedHome WLAN im Einsatz ist, dessen LED manchmal rot blinkt? 

    Dieser Fehler sollte eigentlich durch das Update auf die Firmware Version 010143.1.0.022.0 behoben sein. Vorübergehende Abhilfe hatte vorher nur der Neustart des Speedhome WLAN gebracht. Danach gab es aber schon wieder mehrere neue Updates. 

    Wenn der Fehler dennoch immer wieder auftritt, sollte einmal ein Werksreset vorgenommen werden.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

388

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2611

2

2

3 Sterne Mitglied

in  

133

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2803

4

3

1 Sterne Mitglied

in  

208

0

4