Speed Home WLAN inkompatibel mit AdGuard Home-DHCP-Server?

1 year ago

Hi zusammen,


seit letzter Woche kann ich unser Speed Home WLAN-Mesh nicht mehr neu einrichten, und ich konnte das Problem auf den DHCP-Server in AdGuard Home zurückführen. Ich bin mir aber nicht sicher, wo genau das Problem her kommt, und ob das ein SHW -Firmware-Problem sein könnte?

 

Falls irgendjemand anderes auch AdGuard Home und SHWs am Laufen hat, oder noch Ideen hat, was ich probieren könnte, würde ich mich sehr freuen!

 

 

 

Wir haben in unserem Netzwerk einen Speedport Smart 4 Plus und drei SHWs. Da der Speedport im Keller steht und wir von dort aus keinen WLAN-Empfang haben, haben wir dessen WLAN abgeschaltet, alle drei SHWs über LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden, und einen davon als Mesh-Basis eingerichtet. DHCP ist abgeschaltet, da wir zunächst Pi-hole und dessen DHCP-Server verwendet hatten, und Anfang des Jahres sind wir auf AdGuard Home umgestiegen. Soweit lief dieses Setup immer ohne Probleme.

 

Vor einer Woche haben wir aber die Steckdose gewechselt, an der der Speedport angesteckt ist. Der Router war zehn Minuten offline, und ich weiss nicht, was genau passiert ist - aber die SHWs hatten danach selbst nach Neustart keine Verbindung mehr, und die Status-LEDs haben alle rot geblinkt. Zunächst habe ich natürlich versucht, die Steckdose wieder zurück zu wechseln, falls irgendwelche Spannungsschwankungen an der neuen Dose Probleme verursachen. Hat leider nichts gebracht, und selbst mit mehrmaligem Zurücksetzen des Routers und der SHWs hab ich es nicht geschafft, das Mesh wieder aufzubauen.

 

Symptome:

 

Falls ich den Router als Mesh-Basis verwende und den SHW über WPS zum Mesh hinzufüge:

  • Der SHW funktioniert ohne Probleme, solange ich ihn über WLAN verbunden lasse.
  • Sobald ich das LAN-Kabel anstecke, blinkt die Status-LED einige Zeit grün, dann rot. Kein Netzwerk. Selbes Bild nach Neustart des SHWs.

 

Falls ich WLAN am Router abschalte und den SHW mit angestecktem LAN-Kabel als Mesh-Basis einrichte:

  • Ich kann die Konfigurationsseite des SHW problemlos erreichen, und erreiche dort auch die WLAN-Einstellungen.
  • Sobald ich auf "Speichern" klicke, verschwindet der "Netzwerk"-Button aus dem Header-Menü. Ich kann die Netzwerk-Einstellungen aber noch erreichen, indem ich die URL direkt eintippe. Die Status-LED wechselt von grün leuchtend zu grün blinkend, und nach einiger Zeit zu rot blinkend, wie oben.
  • Wenn ich die WLAN-Einstellungen-Seite aktualisiere, wird erneut die Meldung angezeigt: "Ihr Gerät ist noch nicht konfiguriert und das WLAN ist ausgeschaltet. Um dieses Gerät als Mesh-Basis zu verwenden, betätigen Sie die Schaltfläche Speichern". Egal wie oft ich die Einstellungen speichere, bleibt diese Meldung stehen. WPS funktioniert auch nicht.
  • Wenn ich den +-Knopf am Gerät gedrückt halte, leuchtet er gelb - laut Bedienungsanleitung ist der SHW also im WLAN-Repeater-Modus.

 

In beiden Fällen:

  • Der SHW kann anscheinend das Internet nicht erreichen - die Systemzeit wird nicht aktualisiert.
  • Der SHW ist aber von anderen Geräten aus erreichbar - ich kann die Konfigurationsseite aufrufen, und Kommandos von der Mesh-Basis aus (Finden, Neustart und Zurücksetzen) werden alle empfangen und ausgeführt.
  • Keine weiteren Fehlermeldungen in den System-Nachrichten.

 

Ursachenforschung:

 

Nach ein wenig Experimentieren (auch mit einem Ersatz-Router, den ich vom Kundensupport bekommen hatte, für den Fall das am Speedport etwas defekt wäre) habe ich das Problem auf den DHCP-Server von AdGuard Home zurückgeführt. Sobald ich den Speedport-DHCP anschalte und den AdGuard Home-DHCP abschalte, arbeiten die SHWs auch am LAN-Kabel ohne Probleme.

 

Ich hab noch ein wenig weiter rumprobiert, und habe stattdessen ISC DHCP-Server laufen lassen - auch hier lassen sich die SHWs am Kabel ohne Probleme einrichten. Außerdem funktionieren die SHWs, wie oben gesagt, bei WLAN-Verbindung in jedem Fall ohne Probleme. Der Fehler scheint also ganz spezifisch nur mit dem DHCP-Server von AdGuard Home, und nur über LAN-Kabel aufzutreten. Das Problem ist auch unabhängig vom Router - es tritt auch dann auf, wenn ich den PC mit AdGuard Home und einen SHW direkt zusammen an einem Switch anstecke.

 

Vor allem verwirrt mich aber der Zeitpunkt. Das letzte Firmware-Update der SHWs ist ein halbes Jahr her, und als ich probiert habe, ob die Beta-Version oder eine ältere Version von AdGuard Home das Problem löst, trat der Fehler selbst mit der Version auf, mit der ich AdGuard Home Anfang des Jahres im Netzwerk aufgesetzt habe. Es hätte also eigentlich nie funktionieren sollen?? 😄 Ich vermute, das Zurücksetzen der SHWs hat sie dazu gezwungen, eine neue DHCP-Request zu senden statt ihren Lease zu verlängern, und die Probleme kommen daher...

 

Wenn ich den DHCP-Traffic mitlese, scheint es da keine Probleme zu geben - Discover, Offer, Request und Acknowledgement werden alle gesendet. Vielleicht wird das ACK vom SHW verworfen oder ignoriert? Der SHW hat also eine zugewiesene IP, unter der er erreichbar ist, speichert sie aber nie selbst ab um von sich aus zu kommunizieren. Kein anderes Gerät im Netzwerk hat irgendwelche Probleme mit DHCP - das einzige, was ich mir denken kann, ist dass AdGuard Home vielleicht irgendeinen kleinen Unterschied im Format der Nachrichten hat, den die SHW -Firmware nicht versteht?

 

Weiter nachforschen kann ich leider nicht - als Nutzer bekomme ich keine weiteren Informationen aus dem SHW gekitzelt - ich kann also nicht genau sagen ob der Fehler am SHW oder an AdGuard Home liegt...

 

Reproduktion:

 

AdGuard Home kann als Docker-Container installiert werden (wie von der Readme empfohlen, mit --network host). Die Standardkonfiguration kann übernommen werden, der Fehler tritt auch ohne weitere Änderungen auf. Nur der DHCP-Server muss über die Web-Oberfläche eingerichtet werden (Interface wählen, IPs ausfüllen, mit "Check for DHCP servers" testen und dann "Enable DHCP server" klicken. Neuere Versionen erlauben Start des DHCP-Servers auch, falls Fehler beim Test auftreten - da kann man sich ein wenig weiteren Konfigurations-Aufwand sparen.)

 

Den PC mit AdGuard Home und einen SHW zusammen über LAN-Kabel in einen Switch stecken, dann die Konfiguration des SHW über den PC aufrufen. Dort kann dann versucht werden, den SHW als Mesh-Basis einzurichten, es werden aber die oben beschriebenen Symptome auftreten.

 

 

 

Soweit bin ich also gekommen. Wir haben jetzt erstmal temporär den Speedport-DHCP-Server laufen und den von AdGuard Home abgeschaltet, da uns WLAN doch noch wichtiger ist als kleine Nettigkeiten wie automatische Hosts Fröhlich Es wäre aber schön, falls jemand von euch eine Idee hat - ist ja schließlich doch nicht so optimal, wenn selbst in der Standardkonfiguration die SHWs nicht mit AdGuard Home funktionieren...

 

Schönes Wochenende allen!

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