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Speed Home WLAN inkompatibel mit AdGuard Home-DHCP-Server?
vor 9 Monaten
Hi zusammen,
seit letzter Woche kann ich unser Speed Home WLAN-Mesh nicht mehr neu einrichten, und ich konnte das Problem auf den DHCP-Server in AdGuard Home zurückführen. Ich bin mir aber nicht sicher, wo genau das Problem her kommt, und ob das ein SHW -Firmware-Problem sein könnte?
Falls irgendjemand anderes auch AdGuard Home und SHWs am Laufen hat, oder noch Ideen hat, was ich probieren könnte, würde ich mich sehr freuen!
Wir haben in unserem Netzwerk einen Speedport Smart 4 Plus und drei SHWs. Da der Speedport im Keller steht und wir von dort aus keinen WLAN-Empfang haben, haben wir dessen WLAN abgeschaltet, alle drei SHWs über LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden, und einen davon als Mesh-Basis eingerichtet. DHCP ist abgeschaltet, da wir zunächst Pi-hole und dessen DHCP-Server verwendet hatten, und Anfang des Jahres sind wir auf AdGuard Home umgestiegen. Soweit lief dieses Setup immer ohne Probleme.
Vor einer Woche haben wir aber die Steckdose gewechselt, an der der Speedport angesteckt ist. Der Router war zehn Minuten offline, und ich weiss nicht, was genau passiert ist - aber die SHWs hatten danach selbst nach Neustart keine Verbindung mehr, und die Status-LEDs haben alle rot geblinkt. Zunächst habe ich natürlich versucht, die Steckdose wieder zurück zu wechseln, falls irgendwelche Spannungsschwankungen an der neuen Dose Probleme verursachen. Hat leider nichts gebracht, und selbst mit mehrmaligem Zurücksetzen des Routers und der SHWs hab ich es nicht geschafft, das Mesh wieder aufzubauen.
Symptome:
Falls ich den Router als Mesh-Basis verwende und den SHW über WPS zum Mesh hinzufüge:
- Der SHW funktioniert ohne Probleme, solange ich ihn über WLAN verbunden lasse.
- Sobald ich das LAN-Kabel anstecke, blinkt die Status-LED einige Zeit grün, dann rot. Kein Netzwerk. Selbes Bild nach Neustart des SHWs.
Falls ich WLAN am Router abschalte und den SHW mit angestecktem LAN-Kabel als Mesh-Basis einrichte:
- Ich kann die Konfigurationsseite des SHW problemlos erreichen, und erreiche dort auch die WLAN-Einstellungen.
- Sobald ich auf "Speichern" klicke, verschwindet der "Netzwerk"-Button aus dem Header-Menü. Ich kann die Netzwerk-Einstellungen aber noch erreichen, indem ich die URL direkt eintippe. Die Status-LED wechselt von grün leuchtend zu grün blinkend, und nach einiger Zeit zu rot blinkend, wie oben.
- Wenn ich die WLAN-Einstellungen-Seite aktualisiere, wird erneut die Meldung angezeigt: "Ihr Gerät ist noch nicht konfiguriert und das WLAN ist ausgeschaltet. Um dieses Gerät als Mesh-Basis zu verwenden, betätigen Sie die Schaltfläche Speichern". Egal wie oft ich die Einstellungen speichere, bleibt diese Meldung stehen. WPS funktioniert auch nicht.
- Wenn ich den +-Knopf am Gerät gedrückt halte, leuchtet er gelb - laut Bedienungsanleitung ist der SHW also im WLAN-Repeater-Modus.
In beiden Fällen:
- Der SHW kann anscheinend das Internet nicht erreichen - die Systemzeit wird nicht aktualisiert.
- Der SHW ist aber von anderen Geräten aus erreichbar - ich kann die Konfigurationsseite aufrufen, und Kommandos von der Mesh-Basis aus (Finden, Neustart und Zurücksetzen) werden alle empfangen und ausgeführt.
- Keine weiteren Fehlermeldungen in den System-Nachrichten.
Ursachenforschung:
Nach ein wenig Experimentieren (auch mit einem Ersatz-Router, den ich vom Kundensupport bekommen hatte, für den Fall das am Speedport etwas defekt wäre) habe ich das Problem auf den DHCP-Server von AdGuard Home zurückgeführt. Sobald ich den Speedport-DHCP anschalte und den AdGuard Home-DHCP abschalte, arbeiten die SHWs auch am LAN-Kabel ohne Probleme.
Ich hab noch ein wenig weiter rumprobiert, und habe stattdessen ISC DHCP-Server laufen lassen - auch hier lassen sich die SHWs am Kabel ohne Probleme einrichten. Außerdem funktionieren die SHWs, wie oben gesagt, bei WLAN-Verbindung in jedem Fall ohne Probleme. Der Fehler scheint also ganz spezifisch nur mit dem DHCP-Server von AdGuard Home, und nur über LAN-Kabel aufzutreten. Das Problem ist auch unabhängig vom Router - es tritt auch dann auf, wenn ich den PC mit AdGuard Home und einen SHW direkt zusammen an einem Switch anstecke.
Vor allem verwirrt mich aber der Zeitpunkt. Das letzte Firmware-Update der SHWs ist ein halbes Jahr her, und als ich probiert habe, ob die Beta-Version oder eine ältere Version von AdGuard Home das Problem löst, trat der Fehler selbst mit der Version auf, mit der ich AdGuard Home Anfang des Jahres im Netzwerk aufgesetzt habe. Es hätte also eigentlich nie funktionieren sollen?? 😄 Ich vermute, das Zurücksetzen der SHWs hat sie dazu gezwungen, eine neue DHCP-Request zu senden statt ihren Lease zu verlängern, und die Probleme kommen daher...
Wenn ich den DHCP-Traffic mitlese, scheint es da keine Probleme zu geben - Discover, Offer, Request und Acknowledgement werden alle gesendet. Vielleicht wird das ACK vom SHW verworfen oder ignoriert? Der SHW hat also eine zugewiesene IP, unter der er erreichbar ist, speichert sie aber nie selbst ab um von sich aus zu kommunizieren. Kein anderes Gerät im Netzwerk hat irgendwelche Probleme mit DHCP - das einzige, was ich mir denken kann, ist dass AdGuard Home vielleicht irgendeinen kleinen Unterschied im Format der Nachrichten hat, den die SHW -Firmware nicht versteht?
Weiter nachforschen kann ich leider nicht - als Nutzer bekomme ich keine weiteren Informationen aus dem SHW gekitzelt - ich kann also nicht genau sagen ob der Fehler am SHW oder an AdGuard Home liegt...
Reproduktion:
AdGuard Home kann als Docker-Container installiert werden (wie von der Readme empfohlen, mit --network host). Die Standardkonfiguration kann übernommen werden, der Fehler tritt auch ohne weitere Änderungen auf. Nur der DHCP-Server muss über die Web-Oberfläche eingerichtet werden (Interface wählen, IPs ausfüllen, mit "Check for DHCP servers" testen und dann "Enable DHCP server" klicken. Neuere Versionen erlauben Start des DHCP-Servers auch, falls Fehler beim Test auftreten - da kann man sich ein wenig weiteren Konfigurations-Aufwand sparen.)
Den PC mit AdGuard Home und einen SHW zusammen über LAN-Kabel in einen Switch stecken, dann die Konfiguration des SHW über den PC aufrufen. Dort kann dann versucht werden, den SHW als Mesh-Basis einzurichten, es werden aber die oben beschriebenen Symptome auftreten.
Soweit bin ich also gekommen. Wir haben jetzt erstmal temporär den Speedport-DHCP-Server laufen und den von AdGuard Home abgeschaltet, da uns WLAN doch noch wichtiger ist als kleine Nettigkeiten wie automatische Hosts Es wäre aber schön, falls jemand von euch eine Idee hat - ist ja schließlich doch nicht so optimal, wenn selbst in der Standardkonfiguration die SHWs nicht mit AdGuard Home funktionieren...
Schönes Wochenende allen!
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Schau mal im Speedport, evtl. hat der ein FW -Update gezogen oder sich neu konfiguriert
und dabei DHCP wieder eingeschaltet.
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
@BarChrVer ,
Das ist mir zuviel Lesestoff. Ich entnehme dem Text, dass du den DHCP Server im Router deaktiviert hast. Und wo bekommen jetzt die Speed Home WiFi ihre Netzwerkadresse?
Jetzt vergibst du jedem Speed Home WiFi eine feste IP Adresse im Heimnetz, wenn das geht, eine 192.168.2.10, 192.168.2.11 usw., und es sollte funktioneren.
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Lichtmast
Antwort
von
Lichtmast
vor 9 Monaten
@say2k , nein. Hier steht nichts von DNS. Ich brauch jetzt auch eine 🍌 .
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say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
@Lichtmast 8.8.8.8 und 8.8.4.4. sind DNS-Server und haben genau was mit der internen IP-Adressverteilung (DHCP) zu tun?
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Lichtmast
Antwort
von
say2k
vor 9 Monaten
@say2k , entschuldige stimmt. Ich werde meinen Text mal schnell löschen.
Eine Frage, was soll ein DHCP-Server in AdGuard Home eigentlich bringen? DNS würde mir einleuchten.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@BarChrVer
Soll eigentlich der AdGuard aus dem Grund als DHCP-Serbver dienen, weil der auch als DNS-Forwarder/-Resolver für dein Netzwerk dienen soll? Und deine Clients im Netzwerk ihre DNS-Konfiguration auch auf den AdGuard setzen sollen, weil das im DHCP so propagiert wird?
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viper.de
Community Guide
vor 9 Monaten
@BarChrVer
ganz pragmatische Vorgehensweise, SHW zurück setzen, ans Netz, schauen was passiert und dann als Basis einrichten, danach dann die Repeater rücksetzen und wieder ankoppeln.
Den Geräten ist egal wer auf den DHCP Request antwortet.
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BarChrVer
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Hi zusammen,
War noch aus - ich vermute mal, da der Fehler auch passiert wenn der Speedport überhaupt nicht mit im Netzwerk ist, werd ich mit Routereinstellungen nicht viel machen können...
Habe mir leider über die letzte Woche stundenlang die Zähne ausgebissen und daher ist hier alles, was ich so herausgefunden habe, und auch wie der Fehler zum Testen reproduziert werden kann. Wie gesagt haben vorher alle Geräte im Netzwerk ihre Adressen über den DHCP-Server von AdGuard Home bekommen.
Statischer Lease hilft leider nicht - es hatte damit vorher geklappt, seit dem Zurücksetzen weder mit noch ohne. Aber im SHW selbst kann man ja auch keine statische IP einstellen? Die müssen die eingestellte Adresse dann trotzdem über DHCP erhalten.
Läuft auf einem seperaten Server-PC, der per LAN-Kabel im Netzwerk hängt, als Docker-Container.
Sinds bei dir die Speed Home WiFi oder WLAN, und sind sie bei dir auch per LAN-Kabel angeschlossen? Wenn ja, dann ist das Problem anscheinend irgendwas bei mir... (merke gerade dass das Forum die " SHW "-Abkürzung als "Speed Home WiFi" erläutert, aber wie im Titel geschrieben sind es bei mir die WLANs)
Jo, primär ist es dafür da, ähnlich wie z.B. Pi-hole die AdGuard Home-Adresse den Clients direkt als DNS-Server zukommen lassen. Gibt noch andere kleine Dinge die das hat, z.B. Clients über deren Hostnames erreichen zu können, die für mich ganz nützlich sind.
Leider kein Unterschied - SHW lässt sich nicht als Basis einrichten mit dem Fehlerbild wie oben, und nach erneutem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wiederholt sich das Ganze nur.
Ich weiß dass es egal sein sollte, welcher DHCP-Server im Netz läuft - ich denke das Problem ist eher in einer der Implementierungen an irgendeiner Stelle.
Wie im Post gesagt, ist unser Mesh am Laufen - ich verwende gerade den Speedport-DHCP-Server und habe die Adresse vom Server mit AdGuard Home dort als bevorzugten DNS-Server eingetragen. Die paar extra Millisekunden für das bisschen Umweg machen ja nix, und fürs Erste muss ich halt Hostnames für jedes Gerät manuell in den DNS eintragen.
Aber auch wenn ich jetzt diesen Workaround hab, ist ja irgendwo trotzdem ein Bug drin, und das wäre eher die Frage - was genau die SHWs am AdGuard-DHCP nicht mögen, und dann kann je nachdem auf welcher Seite das Problem liegt das hoffentlich ausgebessert werden. Aber soweit ich sehe, ich kann selbst nichts weiter herausfinden. Daher hatte mir die Kundenhotline geraten, das Problem und mein ganzes Rumexperimentieren hier zu posten, um zu sehen ob es vielleicht jemand hier Ideen für weitere Tests hat, oder als Info für einen Bug-Report, falls jemand vom Team vorbeischaut.
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viper.de
Antwort
von
BarChrVer
vor 9 Monaten
Das verwundert nicht wirklich. Ich denke nicht, dass der AGH die Lease verlängert hat und nach dem Neustart ist der ursprüngliche DHCP Server nicht mehr da und die Lease kann gar nicht verlängert werden. Dann genau sollte ein Discover stattfinden.
@BarChrVer
wenn Du sowieso am capturen bist, dann mach das doch mal ohne Speedport DHCP und der frisch zurück gesetzten Disc am Ethernet. Kommt jetzt nur drauf an wie und wo Du schnüffelst, damit nicht nur die Broadcasts zu sehen sind.
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viper.de
Community Guide
vor 9 Monaten
@BarChrVer
ich habe einen SpeedHomeWlan eingerichtet als Basis in ein Netz hinter einer pfSense gehängt. Ich kann keine Fehlfunktionen feststellen.
Es wird genau ein Discover gesendet und beantwortet und bestätigt.
Was ich aber an Deiner Stelle mal machen würde ist, keinen Kuddelmuddel anzustellen, nicht die DHCP Server miteinander zu vermischen und die selben Subnets zu benutzen.
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BarChrVer
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Wenn der DHCP sich während der SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW läuft ändert, findet kein Discover statt - wenn die Request direkt an den vorherigen DHCP-Server unbeantwortet bleibt, wird sie erstmal als Broadcast gesendet und so vom AGH-DHCP empfangen bevor der Lease abläuft. Das Lease vergessen passiert beim Neustart anscheinend immer und nicht nur in der Situation. Selbst wenn nur der Speedport-DHCP läuft, sendet der SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW nach Neustart ein Discover um einen neuen Lease zu bekommen.
Wenn du meinst nichts außer SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW und DHCP am Switch, genau so hab ich das für den einen Test gemacht. Hatte dhcpdump auf dem selben Server wie DHCP am Laufen um alles abzuholen. Hier die abgekürzten Dumps, die vollen hab ich angehängt...
Server: ISC-DHCP / Client: SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW über LAN
Server: AGH / Client: Laptop mit Debian
Server: AGH / Client: SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW über LAN
Ich habs auch noch mal mit WLAN probiert: beim ersten Verbinden, über WPS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WPS /ta-p/4597466#glossar" target="_blank"> WPS , beantwortet der SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW nur eine der Offers. Nach einem Neustart (weiterhin über WLAN) verhält sich der SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW wie über LAN-Kabel und beantwortet alle drei Offers, aber kommt anscheinend damit dann klar? Kein Fehlerzustand, obwohl der DHCP-Traffic der selbe ist.
Ist das mit dem AGH-DHCP? Sonst würde der Fehler ja nicht auftreten. Soweit ich das sehe, sind das halt zwei seperate Bugs auf AGH (Discover wird mit mehreren Offers über Unicast und Broadcast-IPs beantwortet, ich denke die Broadcast-Flag wird ignoriert) und dem SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW (statt nur einer Offer werden alle angenommen, und im LAN-Betrieb verwirrt da irgendetwas den DHCP-Client), die einzeln in den allermeisten Setups keine Probleme bereiten, aber da sie hier beide auf einmal auftreten, rummst es...
Subnets hab ich nix mit gemacht, für die Tests oben hab ich jeweils beide DHCP-Server den selben Addressbereich gegeben, die selben statischen Leases definiert und immer nur einen von beiden am Laufen gehabt.
agh_laptop.txt
isc_shw.txt
agh_shw.txt
agh_shwwlan.txt
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3
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viper.de
Antwort
von
BarChrVer
vor 9 Monaten
Das ist aber nicht der Fall. Die Dinger laufen hier schon lange bevor die auf den Markt kamen...
Damit scheint diese Software ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal zu haben
Bislang hab ich noch davon abgesehen AGH auf meinem HA zu installieren aber langsam werde ich neugierig. Ich bau mir mal was zusammen und spiel damit rum, wenn ich Zeit finde.
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