Speed Home Wlan Shadow Ping Hoch

vor 3 Jahren

Ich nutze in meinem Haus einen Speedport Smart 4 und 2 Speed Home WLAN (per Lan mit dem SS4 verbunden). In meinem Büro habe ich einen der SHW stehen ca. 2m entfernt von meinem MacBook Pro 2018.

Wenn ich Shadow nutze geht mein Ping auf >50ms hoch, was sich bei der Nutzung von Shadow deutlich bemerkbar macht. 

Direkt per LAN angebunden komme ich auf einen Ping von um und bei 21ms. 

Jetzt habe ich den SHW mal gegen einen FritzRepeater 2400 getauscht und schon war mein Ping über Wlan auch ziemlich konstant bei 21ms. Sprich die Verbindung über WLAN stellt bei mir kein grundsätzliches Problem dar, sondern der SHW erzeugt durch was auch immer einen Ping Aufschlag von ca. 30ms.

Ich habe dann den SHW mal von 160 MHz Kanalbandbreite auf 80 MHz und zugleich auf Kanal 100,104,108,112 umgestellt, um genau die selben Einstellungen wie am FritzRepeater 2400 zu haben. Tadaa nun war auch der Ping über den SHW auf 21ms gesunken. 

Das ganze hielt jetzt 3 Tage und nun stehe ich wieder vor genau dem selben Problem. Nun habe ich es nochmal mit anderen 5GHz Kanälen probiert, jedoch ohne jeglichen erfolg.  Da ich sehr ländlich Wohne und meine Nachbarin nur 2,4 GHz nutzt, kann ich andere Router schonmal als Fehlerquelle ausschließen. 

 

Gibt es hier noch eine Chance oder muss ich zurück zu AVM wechseln, um von einem niedrigen Ping zu profitieren?

 

 

707

7

    • vor 3 Jahren

      Da du ja merkst, dass die Telekom Hardware nicht für deine Zwecke geeignet ist, hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. 

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Glaser1625 ,

       

      Mit welchem Frequenzband hat sich das Macbook in dem jeweiligen Test mit der Speed Home WLAN und dem AVM Repeater verbunden ?

       

      Viele Grüße

      Benedikt

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bei beiden Varianten war es das 5GHz Band. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Glaser1625

      Bei beiden Varianten war es das 5GHz Band.

      Bei beiden Varianten war es das 5GHz Band. 

      Glaser1625

      Bei beiden Varianten war es das 5GHz Band. 


      Kann die erhöhte Latenz ausschließlich bei "Shadow" wahrgenommen werden, oder auch bei anderen Diensten/Anwendungen?

      Du hattest beschrieben, dass das Problem nach 3 Tagen wieder aufgetreten ist, nachdem der Speedport manuell auf Kanal 100 konfiguriert wurde. Was ist nach den 3 Tagen passiert, wurde dort eventuell ein DFS -Ereignis erkannt und das Gerät hat den Kanal 100+ zwangsweise wieder verlassen, was dann wieder zu der erhöhten Latenz geführt haben könnte?
      Ein Kanalwechsel kann über die Systemmeldungen im Speedport Smart 4 nachvollzogen werden. Du kannst mir das Log gerne schicken, um es zu prüfen, oder alternativ auch selbst nach der Meldung suchen. 

       

      Viele Grüße

      Benedikt

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Benedikt96

      nein, bei der Speed Home WLAN können keine Kanäle 116+ manuell ausgewählt werden. Die Kanäle werden im Automatismus trotzdem unterstützt.

      nein, bei der Speed Home WLAN können keine Kanäle 116+ manuell ausgewählt werden. Die Kanäle werden im Automatismus trotzdem unterstützt.
      Benedikt96
      nein, bei der Speed Home WLAN können keine Kanäle 116+ manuell ausgewählt werden. Die Kanäle werden im Automatismus trotzdem unterstützt.

      Gibt es dafür einen Grund warum man 116+ nicht auswählen kann? Bei Home Wifi kann man das ja, zum Glück

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen