Zweiter Speed Home WLAN verschlechtert Ping

vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich hab folgende Ausgangslage (detailliert, darunter meine Einstellungen):

 

Ich nutze einen Speedport Smart 3 als Router, welche im Erdgeschoss steht. Ich selber wohne im 1. OG wo auch mein Arbeitszimmer ist. In meinem Arbeitszimmer habe ich einen Speed Home WLAN stehen. Die beiden Geräte sind nicht direkt übereinander, sondern sie sind „schräg“ angeordnet. Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen ganz soliden Download und eine Ping von stabil <30. Ich kann arbeiten und Videokonferenzen etc. über Webex und Teams sind immer gut möglich.

Ich wollte jedoch die wlan Abdeckung im 1.OG vergrößern (dass ich auch im Schlafzimmer ein konstant gutes WLAN Signal habe) und habe mir einen zweiten Speed Home wlan gekauft. Dieser steht in meinem Wohnzimmer direkt über meinem Router. Wenn beide SHW aktiviert sind ist laut Netzwerk Check und Netzwerk Topologie ein besseres und schnelleres Netzwerk verfügbar. An meinem Arbeitsplatz jedoch habe ich dann einen hohen Ping von >100 welcher sehr schwankt (geht dann auch mal gerne auf 250 hoch). Damit sind Videokonferenzen etc. nicht mehr möglich, genauso wie das gelegentliche Gaming. 

Ich habe im 2,4 GHz Netz einen festen Kanal (13) ausgewählt und im 5 GHz Netz die festen Kanäle 100, 104, 108 und 112.

Anbei die Topologie mit dem primären SHW (Name Arbeitszimmer) im Arbeitszimmer und dem dazu gekauften im Wohnzimmer (Name Flex).

Normalerweise ist die Download Geschwindigkeit zwischen flex. und Arbeitszimmer höher als 30.


Jetzt meine Fragen dazu:

Gibt es noch etwas dass ich umstellen bzw. ändern könnte?

Würde ein Upgrade auf den Speedport smart 4 bzw. einem anderen aktuellen Router helfen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Ich hoffe ich habe niemanden, mit dem langen Text „erschlagen“ Fröhlich

IMG_2134.png

IMG_2135.png

134

6

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Hallo @Jonas999 

     

    Die Scheibe im Arbeitszimmer scheint nicht optimal im Bezug auf den Router positiioniert zu sein und alle Geräte sind jetzt mit der "Flex" 1.OG verbunden.

    Wenn ich mir die Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen den Speedhomes so anschaue, stehen die auch nicht optimal zueinander.

    Hier bleibt wohl nur durch Standortveränderung der Speedhomes die Verbindung zu verbessern.

    Am Besten wäre, die Speedhomes per Lankabel mit dem Router zu verbinden

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @aluny ,

     

    danke für deine Antwort.

    die Geräte waren mit „flex“ verbunden weil ich ihn da für den Screenshot wieder eingeschaltet habe. Arbeite Laptop und mein Handy aktuell wie es sein soll mit „Arbeitsplatz“ verbunden.

     

    Hatte den „Flex“ schon an mehreren Standorten probiert:

    Wohnzimmer 1.og

    parallel unter „Arbeitszimmer“ im EG

    Näher bei „Arbeitszimmer“ 1.og

    immer mit dem gleichen Ergebnis

     

    Zusatzinfo zu meinem Haus:

    das Haus ist sehr alt und mein APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL ist nicht standardmäßig im Keller verbaut, sondern an der Hauswand (Fragt mich nicht wieso, als das so gemacht wurde war ich ein Kleinkind) 

    Von der Hauswand geht die Leitung aufs Dach, dann auf mein Speicher, dann runter ins 1. OG und dann zu meinem Router im EG.

    Ich müsste im 1.OG noch ein DSL Anschluss haben wo die Leitung durchgeht. 
    Wäre es sinnvoll dort mal mein Router anzuschließen und den SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW „Flex“ ins EG an die alte Router Position? 

    LAN-Kabel von EG ins OG wäre mir nicht so geheuer, da wie schon erwähnt das Haus sehr sehr alt ist und ich da nicht so gerne eine Leitung selber verlegen möchte 

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Das kann man so pauschal aus der Ferne nicht beantworten.

    Ich würde da mal bei ausgeschalteten Speedhomes eine WLAN-Ausleuchtung (z.B. mit der Fritz!WLAN App) machen, um zu schauen wo ein sinnvoller Standort im Bezug auf den Router ist.

    Der ggf. 2. Schritt wäre dann, mit am ermittelten Standort stehendem Speedhome, über die App den Idealen Standort für den 2. Speedhome zu ermitteln.

    Nach jedem Schritt/Neupositionierung der Speedhomes sollte dann erst mal geschaut werden, wie das Wlan jetzt an den gewünschten Stellen ausschaut.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Mal schauen ob ich das Richtig verstehe. Wenn wie auf Bild IMG_2134 der Repeater im Arbeitszimmer direkt mit den Router verbunden ist, dann ist der Ping bei dir i.O. und wenn wie auf Bild IMG_2135 der Flex Repeater angeschlossen wurde ist der Ping im Arbeitszimmer schlechter? Das liegt daran das der Repeater im Arbeitszimmer nicht mehr direkt mit dem Router verbunden ist, sondern sich an den Flex angemeldet hat. Je mehr Repeater in Reihe sind desto schlechter wird der Ping.

    LAN vom Router zum Repeater ist ja nicht möglich aber kannst du vielleicht den Repeater im Arbeitszimmer per LAN am Flex anschliessen? Das sollte deutlich besser laufen.

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Nach Geschäfts- und Privatreise bin ich auch wieder.

    Der Vorschlag von @MeteorHeaD mit dem LAN Kabel zwischen den SHW hat nur eine geringfügige Verbesserung gebracht, Latenz ein wenig besser aber immer noch mit Schwankungen, zwar nicht mehr so starke aber immer noch im Bereich unbefriedigend.

    Der Vorschlag von @aluny habe ich bedingt probiert, bedeutet es hat sich insgesamt die Position von einem SHW verändert (circa 1m). Muss jedoch sagen, dass ich keine gründliche Ausleuchtung vorgenommen habe.
    Mir geholfen hat den SHW „Arbeitszimmer“ zu reseten und über die WPS Taste direkt mit SHW „Flex“ zu verbinden (davor war direkt mit Router). Dies in Kombination mit einer anderen Kanalbelegung des 2,4 und 5 GHz Netz, hat nun seit zwei Tagen ein akzeptables Ergebnis mit beiden SHW angeschaltet erbracht. Werde das ganze nun weiter testen und eventuell Kleinigkeiten noch ausprobieren. 

    Neuer Kanal 2,4 GHz: 6

    Neuer Kabel 5 GHz: 52, 56, 60, 64

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hey @Jonas999, 👋

     

    vielen Dank für die Zwischenmeldung - halte uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Jonas

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

691

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

102

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

723

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

512

0

2