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Speed Home WLAN verbindet sich nicht mit näherliegenden Speed Home WLAN (Kaskadieren unmöglich) seit Update 010143.2.0.002.2

3 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe bereits seit einigen Monaten vier Speed Home WLAN in meinem Besitz, seit dem neusten Update treiben mich allerdings die Geräte in den Wahnsinn.

 

Ich habe die Geräte so platziert, das ich über den Repeater SpeedKueche kaskadiere zum Repeater SpeedKeller.

 

Das hat auch einwandfrei funktioniert, bis zum aktuellen Firmwareupdate 010143.2.0.002.2. Egal was ich mache der Repeater SpeedKueche kaskadiert nicht mehr.

 

Ich habe bereits die ganze Anlage stromlos gemacht für mehrere Minuten, habe die Bandbreite von 160 MHz auf 80 MHz geändert und in die oberen Bänder gewechselt. Das einzige, was ich dadurch erreicht habe ist, dass ich alles stromlos machen musste, weil ich mich nicht mehr verbinden konnte.

Wenn noch jemand einen heißen Tipp hat gerne her damit, den mich machen diese Geräte wahnsinnig.


Vielen Dank

 

 

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    • 3 years ago

      Huhu,

       

      hat sich die Position der Geräte verändert? Die Verbindung besteht ja gemäß Bild, nur eben nicht mit optimaler Verbindung. Alternativ das kaskadierte Gerät zurücksetzen und einmal neu integrieren?

       

      Nach dem Löschen würde ich den Router auch einmal neu starten.

       

      LG Patrik

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      3 years ago

      Wenn er sich direkt verbindet, schwankt er zwischen 16 und 22% müssten das sein.

       

      Kaskadiert liege ich zwischen 67 und 76%.

       

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      3 years ago

      Wenn er sich direkt verbindet, schwankt er zwischen 16 und 22% müssten das sein. Kaskadiert liege ich zwischen 67 und 76%.

      Wenn er sich direkt verbindet, schwankt er zwischen 16 und 22% müssten das sein.

       

      Kaskadiert liege ich zwischen 67 und 76%.

       

      Wenn er sich direkt verbindet, schwankt er zwischen 16 und 22% müssten das sein.

       

      Kaskadiert liege ich zwischen 67 und 76%.

       


      Hallo @Gelöschter Nutzer , 

       

      Wann wurde vom Speedport Smart 4 auf die Fritz box gewechselt?

      Warum wurde Ihnen empfohlen auf die Fritz box zu wechseln, was war das Problem mit dem Smart 4 als Basis?

       

      Ich verstehe ihre Argumentation, dass das Problem bei ihrem Setup erst seit dem Update der Version der Speed Home WLAN existiert. Jedoch konnten sie auch in Ihrem Setup beobachten, dass selbst nach dem Update die Geräte sich weiterhin in Kette verbinden. Es klingt aktuell so, als würde sich die letzte Speed Home WLAN genau im Grenzbereich befinden und wechselt zwischen der Entscheidung, ob sie sich in Kette oder direkt verbindet. Da sie sich im Grenzbereich befindet, kann ein kleiner Unterschied, wie z.B. eine geschlossene Tür bereits zu einem anderen Ergebnis führen. 

      Ich vermute, dass die geränderte Topologie mit der Änderung der Mesh-Basis zusammenhängt, auch wenn Sie das Problem erst seit Update der Firmwareversion beobachten können. 



      Der Speedport Smart 4 und die Speed Home WLAN sind unterschiedliche Produkte. Das bedeutet z.B. das auch die Antennenpositionen sich zwischen beiden Produkten unterscheiden. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass es in manchen Setups dazu kommen kann das selbst bei gleichem Standort von Smart 4 / SHWLAN, sich die Abstrahlwinkel und Reichweiten in Grenzbereichen unterscheiden. 

       

      Wie von @Alumno bereits beschrieben, gibt es in den Geräten einen Automatismus, der im optimalen Fall selbständig die optimale Verbindung wählt, jedoch wird bei der Einrichtung der Geräte auch auf die Positionierung hingewiesen.

      Da Sie in Ihrem Setup von einem Speedport Smart 4 als Basis auf eine Speed Home WLAN als Basis gewechselt haben, würde ich Ihnen empfehlen die Positionen Ihrer Geräte erneut anzupassen, damit sich die Geräte entweder in Kette verbinden, oder mit einer besseren Signalstärke bei der Direktverbindung.

       

      Viele Grüße

      Benedikt

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      3 years ago

      Hallo @Benedikt96 ,

       

      vielen Dank für die Nachricht. Ich denke mal den Fall, mit den Basisstation wechsel kann, man ausschließen. Der Wechsel von Smart 4 auf einen Speed Home WLAN als AP liegt jetzt fünf Monate zurück und ich habe die Geräte alle neu eingerichtet und inzwischen mehrere Firmwareupdates gehabt. 

       

      Ich verwende als VDSL Router eine Fritz!Box 7590 und hatte im Oktober 2021 den Smart 4 als Access Point betrieben. Mir wurde damals geraten, dass ich den Smart 4 gegen einen weiteren Speed Home WLAN tauschen soll.

       

      Wie gesagt, ich könnte die Argumentation mit dem Standortwechsel vollkommen nachvollziehen, wenn das Netzwerk nicht so schon knapp 5 Monate einwandfrei funktionieren würde.

      Interessanterweise ist seit dem ich den Fall hier eröffnet habe Ruhe und die Kaskadierung funktioniert.

       

      Ich sehe auf jeden Fall massiven Optimierungsbedarf bei dieser Automatisierung. Natürlich kann ich nur für meinen Fall sprechen und nicht für alle Kunden dieses Systems.

      Nachdem das Problem aufgetreten ist, dass sich der Repeater SpeedKeller direkt mit dem AP SpeedFritz verbindet, habe ich mehrmals alle SpeedHomeWLAN stromlos gemacht und auch neu gestartet ohne Änderung.

      Als ich diesen Thread eröffnet habe wurde mir geraten nochmals die Geräte stromlos zu machen und was soll ich sagen, dies war die Lösung.

      Verstehen kann ich es zwar nicht, aber seit dem funktioniert die Kaskadierung einwandfrei.

       

      Ich kann natürlich gerne die Positionen verändern, aber wenn fünf Monate alles funktioniert und erst nach dem Firmwareupdate Probleme auftreten ist es für mich schwierig nachzuvollziehen, dass es wirklich an den Positionen liegen soll.


      Die Signalwerte sind wie folgt:

      SpeedKueche zu SpeedFritz 74%

      SpeedKeller zu SpeedKueche 67%.

       

      Die Werte sind eigentlich traumhaft, zumindest für mein Verständnis.

       

      Viele Grüße und Danke

       

       

       

       

       

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo,

      die Position hat sich nicht geändert, ich habe nun nochmals alle Geräte neu gestartet und siehe da nun verbindet er sich wieder richtig.. Wirklich kurios.

       

      Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.

       

      Merkwürdig, das habe ich schon mehrfach gemacht und es hatte nichts gebracht.

      Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, das es die Möglichkeit zu bestimmen mit welchen Repeater sich der Repeater verbindet in ein Update schafft.

       

      So ist das eher ein Glücksspiel, da die Technik sagen wir es mal so noch nicht so optimal funktioniert.

       

       

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    • 3 years ago

      Das hat auch einwandfrei funktioniert, bis zum aktuellen Firmwareupdate 010143.2.0.002.2. Egal was ich mache der Repeater SpeedKueche kaskadiert nicht mehr.

      Das hat auch einwandfrei funktioniert, bis zum aktuellen Firmwareupdate 010143.2.0.002.2. Egal was ich mache der Repeater SpeedKueche kaskadiert nicht mehr.
      Das hat auch einwandfrei funktioniert, bis zum aktuellen Firmwareupdate 010143.2.0.002.2. Egal was ich mache der Repeater SpeedKueche kaskadiert nicht mehr.

      Mir fällt auf, dass in Ihrem aktuellen Screenshot der Speedport Smart 4 nicht mehr die Mesh-Basis ist. Ist das so beabsichtigt?

       

      Gruß

       

      Alumno

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      3 years ago

      Ja, den sollte ich umtauschen wurde mir hier in diesem Forum geschrieben von einem Techniker und mir dafür einen Speed Home WLAN als AP holen. Dies habe ich gemacht.

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