Gelöst

Speed Home WLAN über Netzwerkkabel verbinden

vor einem Jahr

Hallo,

wir haben im Keller eine Glasfaserdose und an diese unseren Speedport 4 angeschlossen. Über ein Patchpanel führt ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer. Ziel ist es, den Router als Mesh Basis zu verwenden und im Wohnzimmer einen Speed Home wlan anzuschließen, welcher als Mesh Repeater dient. Wenn ich den Speed Home wlan direkt per LAN Kabel an den Router anschließe, wird mir das Mesh Netzwerk korrekt angezeigt (über LAN verbunden, Router als Mesh Basis). Sobald ich jedoch den Speed Home wlan im Wohnzimmer an das Netzwerkkabel anschließe, findet er keine Verbindung mehr zum Router. Die Netzwerkkabel habe ich geprüft, alle 8 Adern funktionieren. Auch kann ich einen Laptop im Wohnzimmer an das Netzwerkkabel anschließen und bin erfolgreich per LAN im Netzwerk angeschlossen. Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

648

0

12

    • vor einem Jahr

      Muss eigentlich funktionieren, allerdings solltest du den Speed Home WLAN zuvor mit dem Router per WLAN und WPS koppeln, erst dann im Netzwerk mit Kabel am entsprechenden Ort aufstellen. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Einrichtung des Speed Home WLAN erst mit WLAN und WPS war erfolgreich. Wenn ich anschließend ein LAN Kabel direkt an den Router und an den Speed Home WLAN anschließe, wird mir auch alles richtig angezeigt:

      IMG_7691.jpeg

      Verbinde ich aber den Speed Home WLAN über das Netzwerkkabel im Wohnzimmer, blinkt er erst grün, bis er anschließend rot blinkt und findet keine Verbindung mehr: 

      IMG_7692.jpeg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Nannerl ,

      verwenden Sie im Wohnzimmer das selbe LAN-Kabel wie zuvor im Keller? 
      Haben Sie einen Switch im Einsatz?

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nannerl

      Problem ist, dass der Speed Home WLAN über das Netzwerkkabel im Wohnzimmer keine Verbindung zum Router herstellen kann

      Problem ist, dass der Speed Home WLAN über das Netzwerkkabel im Wohnzimmer keine Verbindung zum Router herstellen kann
      Nannerl
      Problem ist, dass der Speed Home WLAN über das Netzwerkkabel im Wohnzimmer keine Verbindung zum Router herstellen kann

      Hast Du einen Switch dazwischen und wenn ja, welchen?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nach seiner Aussage eher nicht:

      Nannerl

      Über ein Patchpanel führt ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer.

      Über ein Patchpanel führt ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer.
      Nannerl
      Über ein Patchpanel führt ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer.

      Vorausgesetzt ist natürlich, er kennt den Unterschied zwischen Patchpanel und Switch. Davon gehe ich aber, zu seinem Gunsten, aus.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Nannerl

      Einrichtung des Speed Home WLAN erst mit WLAN und WPS war erfolgreich. Wenn ich anschließend ein LAN Kabel direkt an den Router und an den Speed Home WLAN anschließe, wird mir auch alles richtig angezeigt:

      Einrichtung des Speed Home WLAN erst mit WLAN und WPS war erfolgreich. Wenn ich anschließend ein LAN Kabel direkt an den Router und an den Speed Home WLAN anschließe, wird mir auch alles richtig angezeigt:
      Nannerl
      Einrichtung des Speed Home WLAN erst mit WLAN und WPS war erfolgreich. Wenn ich anschließend ein LAN Kabel direkt an den Router und an den Speed Home WLAN anschließe, wird mir auch alles richtig angezeigt:

      100Mbit/s sind aber nicht richtig.
      Wenn du ein Kabel vom Smart 4 direkt an den SHW machst, solltest du einen Gbit/s Link haben.

      Bitte tausche das Patchkabel.

      0

    • vor einem Jahr

      Nannerl

      Die Netzwerkkabel habe ich geprüft, alle 8 Adern funktionieren.

      Die Netzwerkkabel habe ich geprüft, alle 8 Adern funktionieren.
      Nannerl
      Die Netzwerkkabel habe ich geprüft, alle 8 Adern funktionieren.

      Wie hast Du das geprüft? Die gesamte Strecke mit allen verwendeten Patchkabeln?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Danke für eure Antworten, insbesondere @Marius AD @Coole Katze 


      Konnte mein Netzwerk inzwischen erfolgreich einrichten. Vermutlich war das Problem ein falsches / defektes Patchkabel.

       

      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      1. Router und SHW auf Werkseinstellungen zurücksetzen

      2. SHW per WPS mit Router verbinden

      3. Direkte Verbindung mit Patchkabel zwischen Router und SHW (wichtig: auf Gbit/s achten). Hier hat bei mir nicht jede LAN Buchse funktioniert. 

      4. Dasselbe Patchkabel in das Patchpanel stecken

      5. SHW im Wohnzimmer an Netzwerkkabel anschließen

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo @Nannerl ,

      sehr gut, das freut mich. Am besten das Kabel gleich entsorgen Fröhlich

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @Nannerl vielen Dank für das Feedback und die Auflistung der Lösungsschritte. 

      Falls du wieder mal ein Anliegen hast, einfach melden, wir sind da. 

      Grüße Cosa 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von