Gelöst
Speed Home WLAN über Netzwerkkabel verbinden
vor 10 Monaten
Hallo,
wir haben im Keller eine Glasfaserdose und an diese unseren Speedport 4 angeschlossen. Über ein Patchpanel führt ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer. Ziel ist es, den Router als Mesh Basis zu verwenden und im Wohnzimmer einen Speed Home wlan anzuschließen, welcher als Mesh Repeater dient. Wenn ich den Speed Home wlan direkt per LAN Kabel an den Router anschließe, wird mir das Mesh Netzwerk korrekt angezeigt (über LAN verbunden, Router als Mesh Basis). Sobald ich jedoch den Speed Home wlan im Wohnzimmer an das Netzwerkkabel anschließe, findet er keine Verbindung mehr zum Router. Die Netzwerkkabel habe ich geprüft, alle 8 Adern funktionieren. Auch kann ich einen Laptop im Wohnzimmer an das Netzwerkkabel anschließen und bin erfolgreich per LAN im Netzwerk angeschlossen. Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
419
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Monat
65
0
4
vor einem Jahr
194
0
5
vor einem Jahr
355
0
7
vor 3 Jahren
244
0
2
vor 10 Monaten
Muss eigentlich funktionieren, allerdings solltest du den Speed Home WLAN zuvor mit dem Router per WLAN und WPS koppeln, erst dann im Netzwerk mit Kabel am entsprechenden Ort aufstellen.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Einrichtung des Speed Home WLAN erst mit WLAN und WPS war erfolgreich. Wenn ich anschließend ein LAN Kabel direkt an den Router und an den Speed Home WLAN anschließe, wird mir auch alles richtig angezeigt:
Verbinde ich aber den Speed Home WLAN über das Netzwerkkabel im Wohnzimmer, blinkt er erst grün, bis er anschließend rot blinkt und findet keine Verbindung mehr:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Nannerl
Hier mal nen Bericht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Viele Grüße
Marcel
4
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Nannerl ,
verwenden Sie im Wohnzimmer das selbe LAN-Kabel wie zuvor im Keller?
Haben Sie einen Switch im Einsatz?
Viele Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 10 Monaten
Problem ist, dass der Speed Home WLAN über das Netzwerkkabel im Wohnzimmer keine Verbindung zum Router herstellen kann
Hast Du einen Switch dazwischen und wenn ja, welchen?
Antwort
von
vor 10 Monaten
Nach seiner Aussage eher nicht:
Vorausgesetzt ist natürlich, er kennt den Unterschied zwischen Patchpanel und Switch. Davon gehe ich aber, zu seinem Gunsten, aus.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Einrichtung des Speed Home WLAN erst mit WLAN und WPS war erfolgreich. Wenn ich anschließend ein LAN Kabel direkt an den Router und an den Speed Home WLAN anschließe, wird mir auch alles richtig angezeigt:
100Mbit/s sind aber nicht richtig.
Wenn du ein Kabel vom Smart 4 direkt an den SHW machst, solltest du einen Gbit/s Link haben.
Bitte tausche das Patchkabel.
0
vor 10 Monaten
Die Netzwerkkabel habe ich geprüft, alle 8 Adern funktionieren.
Wie hast Du das geprüft? Die gesamte Strecke mit allen verwendeten Patchkabeln?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Danke für eure Antworten, insbesondere @Marius AD @Coole Katze
Konnte mein Netzwerk inzwischen erfolgreich einrichten. Vermutlich war das Problem ein falsches / defektes Patchkabel.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Router und SHW auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. SHW per WPS mit Router verbinden
3. Direkte Verbindung mit Patchkabel zwischen Router und SHW (wichtig: auf Gbit/s achten). Hier hat bei mir nicht jede LAN Buchse funktioniert.
4. Dasselbe Patchkabel in das Patchpanel stecken
5. SHW im Wohnzimmer an Netzwerkkabel anschließen
0
vor 10 Monaten
Hallo @Nannerl ,
sehr gut, das freut mich. Am besten das Kabel gleich entsorgen
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hey @Nannerl vielen Dank für das Feedback und die Auflistung der Lösungsschritte.
Falls du wieder mal ein Anliegen hast, einfach melden, wir sind da.
Grüße Cosa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von