Gelöst

Speedbox - Aussenantenne trotz vollem Empfang sinnvoll?

vor 5 Jahren

Ich habe mangels verfügbarem DSL-Anschluß seit kurzem eine Speedbox zu Hause im Einsatz. Das Gerät steht im Innenraum am Fenster. In ca. 1,3 KM Entfernung befindet sich ein LTE -Sendemast. Ausser ein paar Bäumen befindet sich kein relevantes Hindernis zwischen dem Mast und der Speedbox. Die Weboberfläche der Speedbox zeigt permanent 5 grüne Balken - der Empfang ist also offensichtlich sehr gut. Leider schwankt die Datenrate stark zwischen 10 und 120 mbit/s im Download (gemessen mit Google Speedtest oder Handy-App im 5 Ghz-Mesh WLAN). Ich kann nicht ergründen, woran diese Schwankung genau liegt (Wetter, Auslastung des Mastes usw.).

 

Frage: macht es unter den o.g. Voraussetzungen Sinn, eine LTE -Hochleistungsaussenantenne (z.B. Panorama LTE MIMO) zu installieren? Der Empfang der Speedbox ist ja schon sehr gut, der muss ja im Prinzip nicht verbessert werden. Kann eine Aussenantenne die Datenübertragungsrate verbessern bzw. verstetigen?

 

Dank und Gruß

Carsten

868

18

    • vor 5 Jahren

      Schwankende Auslastung des LTE kann eine Außenantenne nicht beseitigen.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hy Malzeit un herzlich willkommen hier 🙂💕 @muckefugg  hier wäre sinnvoll das du im funkmast tread anfragst wo deine Masten genau sin un wie die ausgelastet sin ..

      deshalb au bitte vorsorglich damit ein teami helfa kann 

      bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

      un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa

      deshalb wäre es gut das du di mal ins Routermenü einloggst http://192.168.8.1/html/home.html  un dann unter Geräteinformationen un da gaaanz runter scrollen da findest die empfangswerte ..grüsle 🙂💕C12339BA-895B-4ACE-B3F6-33CD0EF24685.jpeg

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      laut AGB bekommen MagentaMobil Speedbox Nutzer (inkl. Young und Flex) eine geringere Priorität im Falle einer lokalen Netz Überlastung innerhalb einer Sektorantenne sprich geringere Bandbreite.

       

      Nach 100 GB Datenverbrauch pro Rechnungszyklus wird die Datenverbindung beendet.

       

      Bsp.: 

      Auch der MagentaMobil XL enthält eine Beschränkung der Bandbreite auf maximal 1,7 MBit/s im Download im Falle einer lokalen Netz Überlastung innerhalb einer Sektorantenne.

      Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

       

      Freundliche Grüße 

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      😳😳🙄🙄😶 @Mächschen  oka danke dir un gut zu wissen... 😳😶... also kann i  davon au Pfötchen weglasse 😶😶😶🙄... grüsle 🥶🥶

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Falls es hilft:

      Die Drossel kommt gar nicht zum Einsatz.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Carsten ( @muckefugg ),
      wir kennen uns ja schon aus dem Funkmast-Thread. Fröhlich

      In ca. 1,3 KM Entfernung befindet sich ein LTE -Sendemast.

      In ca. 1,3 KM Entfernung befindet sich ein LTE -Sendemast.
      In ca. 1,3 KM Entfernung befindet sich ein LTE -Sendemast.


      Wie ich schon via PN mitgeteilt habe, befindet sich der nächste Mast noch näher dran, Luftlinie nur 400 m entfernt, der ist allerdings auch "nur" mit LTE 800 / LTE 900 ausgestattet. Der nächste Sender mit LTE 1800 und LTE 2600 ist ca. 1,7 km weit weg. Ich vermute, dass du während der Geschwindigkeits-Hochphase auch mit der weiter entfernten Zelle verbunden warst.
      Vielleicht kannst du ja einmal schauen, ob du beim nächsten Mal, gerade dann wenn die Geschwindigkeit wieder gut ist, eine andere Zellen-ID im Router-Interface findest.
      Taucht dort die 32714497 oder 32714505 auf, dann bist du mit dem anderen Sender verbunden und dann könnte natürlich geprüft werden, wie (z. B. durch Standortwechsel vom Router, externer Antenne, ...) du das Signal vom schnelleren Sender dauerhaft einfängst.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      ich habe die Speedbox heute mal neu gestartet und eine Verbindung mit Cell iD 32714497 hinbekommen. Die Geschwindigkeiten DL/UL liegen nun wieder zwischen 40/33 und 109/30. Damit bin ich zufrieden.

       

      Ich habe hier eine Panorama LTE MIMO Hochleistungsantenne. Die werde ich im Aussenbereich auf 89° ausrichten, so dass ich das Signal von dem Mast dauerhaft erhalte.

       

      Somit ist meine Frage, ob eine Aussenantenne sinnvoll ist, wohl beantwortet.

       

      Vielen Dank für die Hilfe

      Carsten

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @muckefugg,

      na die Download-Werte sehen doch ganz passabel aus. Danke für die Rückmeldung und allzeit guten Empfang. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      ich habe die Speedbox heute mal neu gestartet und eine Verbindung mit Cell iD 32714497 hinbekommen. Die Geschwindigkeiten DL/UL liegen nun wieder zwischen 40/33 und 109/30. Damit bin ich zufrieden.

       

      Ich habe hier eine Panorama LTE MIMO Hochleistungsantenne. Die werde ich im Aussenbereich auf 89° ausrichten, so dass ich das Signal von dem Mast dauerhaft erhalte.

       

      Somit ist meine Frage, ob eine Aussenantenne sinnvoll ist, wohl beantwortet.

       

      Vielen Dank für die Hilfe

      Carsten

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen