Speedhome verliert Verbindung zu SPP

vor 3 Jahren

 


Mein Speedhome Wifi ( SHW ) verliert seit dem letzten Update  die Verbindung zum Speedport Pro (SPP). Ist dieses Problem bekannt oder liegt möglicherweise ein Fehler bei meinen Geräten vor?

Neukopplung schlug zunächst auch nach Reset des SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW fehl und gelang erst nach Neustartndes SPP gestern Abend. Heute Morgen aber wieder das Problem, dass alle 4 LEDs am SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW blinken.

Hat jemand einen Rat?

Schöne Grüße

Paulchen67

 

287

7

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Paulchen67,

    danke, dass du dich mit dem Fehler an uns gewandt hast.

    Uns ist bekannt, dass einige Kunden davon berichten, dass bei ihnen seit dem Firmware-Update auf die Version 010143.1.0.021.0 der ein oder andere Speed Home WLAN Adapter nach mehreren Tagen ohne Funktionseinschränkungen auf Störung geht (LED blinkt rot). Nach einem Neustart des betroffenen Speed Home WLAN Adapter funktioniert dieser wieder für einige Tage einwandfrei. Auffällig ist, dass immer nur der Speed Home WLAN Adapter im Heimnetzwerk betroffen ist, an dem eine SmartHome Komponente per LAN angeschlossen ist (z.B. eine Philips Hue Bridge). Laut den betroffenen Kunden wurde das beschriebene Verhalten mit der vorherigen Firmware-Version der Speed Home WLAN nicht beobachtet.

    Der Hersteller der Speed Home Bridge wurde bereits über dieses Verhalten informiert und ist in der Analyse. Bis eine abschließende Lösung zur Verfügung steht, bleibt als vorübergehende Abhilfe momentan nur der Neustart des betroffenen Speed Home WLAN Adapters.

    Viele Grüße & einen schönen dritten Advent
    Ina B.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo und vielen Dank Ina B. für die Antwort.

    Bei mir sieht das Verhalten jedoch anders aus. Beim Speedhome Wifi blinken alle 4 LEDs grün. 
    Am SHW sind keine Geräte per LAN angeschlossen. Eine Neukopplung funktioniert nur nach Neustart des Routers Speedport Pro.

    Ich hoffe dennoch, dass das Problem mit dem nächsten FW -Update behoben wird.

    Schöne Grüße 

    Paulchen67

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Sebastian S. , vor ein paar Tagen war die Verbindung täglich morgens getrennt.. heute ist der dritte Tag ohne Trennung. Und ja, bisher ließ sich die Verbindung nur durch Neustart beider Geräte wieder herstellen.

    VG

    Paulchen67

    PS: Ist ein Neues Update der Firmware des SPP bzw. Des SHW schon in Arbeit?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

400

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

777

0

4

2 Sterne Mitglied

in  

191

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

505

0

4