Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedhome Wifi tägliche Abbrüche
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich betreibe einen Speedport Pro Plus im Kellerbüro sowie 3 Speedhome Wifi im Erdgeschoss und 2 im Obergeschoss.
ca. 1-2 mal täglich scheint sich jedoch irgendetwas zu ereignen bei dem die Speedhomes sich wieder neu verbinden müssen.
Leider passiert es dabei öfter, dass der Speedhome im OG sich direkt mit dem Router verbindet weil ein ganz schwaches Signal ankommt. Dadurch passt die ganze Kette leider nicht mehr.
Ich habe gesehen, dass der Router wohl 1x täglich die IP Adressen ändert, als Sicherheitsvorkehrung.
kann es daran liegen und macht es Sinn diese Funktion auszustellen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dennis
305
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
143
0
8
vor 4 Jahren
276
0
3
vor 4 Jahren
411
0
2
vor 6 Jahren
4611
0
3
Toter_Engel
1 Stern Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hi,
also an der "öffentlichen" IP kann dies nicht liegen.
Aus eigener Erfahrung eher, das benachbarte WLAN's deinen Funkkanal stören und der Router dann automatisch versucht auf einen anderen Kanal zu wechseln.
Setze einfach mal alle "Geräte" manuell auf einen festen Kanal und beobachte es ein paar Tage.
In den meisten Fällen genügt dies bereits, solang kein anderer Fehler vor liegt...
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Toter_Engel
Antwort
von
Toter_Engel
vor 4 Jahren
Genau, alle auf manuelle Kanalbelegung setzen.
Mir ging das über paar Wochen hinweg selbst immer auf die Nerven, das der SHW nach den Kanalwechsel des Routers immer keine Verbindung hatte (suchte erst nach einen kompletten Neustart wieder nach dem Signal)
Oft hilft der feste Kanal, natürlich kann man dennoch auch andere Fehler so noch nicht ganz ausschließen.
Letzt endlich hatte ich dann bei mir lieber noch ein Lan-Kabel durchs ganze Haus gezogen um ihn fest anzubinden und mir mit solchen Problemen gar nicht erst wieder rum zu ärgern...
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
du hast hier schon einen hilfreichen Tipp von @DerTodesengel bekommen. Hat das weitergeholfen? Oder brauchst du noch Unterstützung?
Viele Grüße Türkan Ü.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
Hallo @Dennis.Alter
die SpeedHomeWifi hast Du schon mal upgedatet ?
Außerdem:
Hallo zusammen,
es gibt was neues:
neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) / Stand 02/2021
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE -Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)
Speedport Pro Plus
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus
Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE -Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)
Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍
Gruß
Waage1969
1