Gelöst

Speedhome WLAN Repeater drosselt Geschwindigkeit?!

vor 2 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

vor zwei Wochen hatten wir bei unserer Leitung Schwankungen und Ausfälle. Ein Techniker behob diese, sodass der Router (Speedport Smart 4) die normale Geschwindigkeit erreichte. Seitdem spinnt unser Repeater (Smart Home Repeater) von der Telekom völlig. Er drosselt die Geschwindigkeit von 103 Mbit/s auf nicht ein mal 1 Mbit/s. Vor diesen Ausfällen lief etwa 8 Monate alles einwandfrei. Der Techniker hatte den Repeater sogar bereits ausgetauscht, erst funktionierte dies auch für einen Tag und dann kam es wieder zu der Drosselung. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

622

20

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

       

      Smart Home Repeater?

       

      Du meinst sicherlich

      • Speedhome WLAN (schwarze Scheibe)
      • Speedhome WiFi (weiße Scheibe)

      Welche hast du denn?

       

      Wie weit ist der Repeater entfernt?

       

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe mal den Beitragstitel ein wenig angepasst, @VoPo914 

       

      Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung  😁-> (ich bin gemeint)<-

      Eigenen Rechtschreibfehler korrigiert.

       

      Wer nun weitere Fehler findet, darf sie aber jetzt auch behalten.!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  ich würde gern mal prüfen ob im "Eingang" alles past, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer abgesehen von deinem Magent M sollte de Repeater mehr bringen. Die Leitung it nicht auffällig.

      VG Andi

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer: Willkommen in der Community! Bitte mach mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de

       

      nachdem Du dort auf das Tretroller-Symbol:

      Tretroller.jpg

       

       

      geklickst hast und zeige uns dann den Screenshot hier.

       

      Gruß Ulrich

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es ist wie vorher! Danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Kannst du mir eventuell die logischen Zusammenhänge erklären? Also einfach gesagt, warum funktioniert es jetzt wieder?

       

      Besten Dank! Kann man dich hier irgendwie bewerten?! 😄

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kannst du mir eventuell die logischen Zusammenhänge erklären?

      Kannst du mir eventuell die logischen Zusammenhänge erklären?
      Kannst du mir eventuell die logischen Zusammenhänge erklären?

      Auf den oberen Kanälen ab Kanal 100 darf der Smart 4  und auch die Schwarze Scheibe mit mehr als vierfacher Sendeleistung senden. Allerdings muss er "aufpassen", dass er bevorechtigte Frequenznutzer in diesem Bereich nicht stört, dann muss er wieder auf die unteren Kanäle wechseln. Bevorrechtige Frequenznutzer sind zum Beispiel Regenradaranlagen ...

       

      Deshalb schrieb ich auch testweise. Beobachte mal, ob der Smart 4 mit den genannten Einstellungen jetzt stabil auf den Kanälen ab 100 sendet. Das kannst Du täglich prüfen, in dem Du die Status-Seite aufrufst:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Dort werden Dir unten links die genutzen Kanäle angezeigt.

       

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir so:

       

      Screenshot (6223).jpg

       


      bleibt.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ

       

      Der User hat sich plötzlich gelöscht.

       

      Schade.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo Ulrich, es dauert Ewigkeiten bis die Einstellungen des Speedports geladen sind (stand jetzt 20 Minuten etwa).

      Hallo Ulrich, es dauert Ewigkeiten bis die Einstellungen des Speedports geladen sind (stand jetzt 20 Minuten etwa).
      Hallo Ulrich, es dauert Ewigkeiten bis die Einstellungen des Speedports geladen sind (stand jetzt 20 Minuten etwa).

      Wenn die Schwarze Scheibe jetzt ausgeschaltet ist und damit schneller Zugriff besteht, dann stell mal die von mir vorgeschlagenen 5 GHz WLAN Sendeeinstellungen hier:

       

      http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de

       

      Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

       


      ein. Anschließend machst Du denn einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/content/network/devices.html?lang=de

       

      nach Klick auf das ganz rechte Symbol und zeigst uns die verbunden WLAN-Geräte.

       

      Ist an die Schwarze Scheibe auch ein Gerät per LAN-Kabel angeschlossen? Tritt der Fehler evtl. nur dann auf, wenn ein bestimmtes Gerät aktiv ist?

       

      Gruß Ulrich

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von