Speedhome WLAN repeatet Gäste WLAN nicht (Speedport Smart 4 + Hybrid)

3 days ago

Hallo,

ich habe Magenta Hybrid, bestehend aus dem Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen"). Das funktioniert mit dem Haupt-WLAN einwandfrei.

Wenn ich nun ein Gäste WLAN einrichte, kann ich das nur direkt vor dem Router nutzen.

Weiter weg vom Hauptrouter, wo die MESH Repeater tadellos versorgen, ist das Gäste WLAN sichtbar, aber es geht nix. 

Mobile Endgeräte sind

zwei iPhones 15 Pro und 12 Mini (beide mit IOS 18.6) - es verbindet nicht.

ein Androide (Android 15, Dimensity 7300) - der meldet irgendwann "IP Konfigurationsfehler"

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit Version xx die MESH-Repeater auch das Gäste WLAN repeaten können.

Router neu gestartet, einen Repeater testweise resettet. Hat alles nix geholfen.

Mach ich was falsch und wenn ja, wie bekomme ich es hin?

Oder geht das schlicht nicht - oder geht erst ab einem künftigen Software-Update?

64

0

28

    • 3 days ago

      @hrgajek : Ist die Schwarze Scheibe auch als Mesh-Repeater angemeldet, siehe dazu im Konfigmenü unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Scheiben-/Tretroller-Symbol.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 3 days ago

      Sollte normal funktionieren.

      Allerdings ist MESH etwas eigen ;-)

      Das Endgerät sollte nicht zu nah am MESH-Repeater sein (dann kann es sich auch gleich mit dem Router verbinden)

      hrgajek

      ich habe Magenta Hybrid, bestehend aus dem Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen").

      Hallo,

      ich habe Magenta Hybrid, bestehend aus dem Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen"). Das funktioniert mit dem Haupt-WLAN einwandfrei.

      Wenn ich nun ein Gäste WLAN einrichte, kann ich das nur direkt vor dem Router nutzen.

      Weiter weg vom Hauptrouter, wo die MESH Repeater tadellos versorgen, ist das Gäste WLAN sichtbar, aber es geht nix. 

      Mobile Endgeräte sind

      zwei iPhones 15 Pro und 12 Mini (beide mit IOS 18.6) - es verbindet nicht.

      ein Androide (Android 15, Dimensity 7300) - der meldet irgendwann "IP Konfigurationsfehler"

      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit Version xx die MESH-Repeater auch das Gäste WLAN repeaten können.

      Router neu gestartet, einen Repeater testweise resettet. Hat alles nix geholfen.

      Mach ich was falsch und wenn ja, wie bekomme ich es hin?

      Oder geht das schlicht nicht - oder geht erst ab einem künftigen Software-Update?

      hrgajek

      ich habe Magenta Hybrid, bestehend aus dem Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen").

      SHWLAN über WLAN oder LAN mit dem Router verbunden?

      die SHWLAN sollte bei WLAN-Anbindung etwa auf der Hälfte der Strecke, zwischen Router + Endgerät positioniert werden.

      Und WLAN-MESH ist ein aktives System, kann sein das sich die Endgeräte auch erst später mit der SHWLAN verbinden.

      0

      0

    • 3 days ago

      hrgajek

      Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen")

      Hallo,

      ich habe Magenta Hybrid, bestehend aus dem Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen"). Das funktioniert mit dem Haupt-WLAN einwandfrei.

      Wenn ich nun ein Gäste WLAN einrichte, kann ich das nur direkt vor dem Router nutzen.

      Weiter weg vom Hauptrouter, wo die MESH Repeater tadellos versorgen, ist das Gäste WLAN sichtbar, aber es geht nix. 

      Mobile Endgeräte sind

      zwei iPhones 15 Pro und 12 Mini (beide mit IOS 18.6) - es verbindet nicht.

      ein Androide (Android 15, Dimensity 7300) - der meldet irgendwann "IP Konfigurationsfehler"

      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit Version xx die MESH-Repeater auch das Gäste WLAN repeaten können.

      Router neu gestartet, einen Repeater testweise resettet. Hat alles nix geholfen.

      Mach ich was falsch und wenn ja, wie bekomme ich es hin?

      Oder geht das schlicht nicht - oder geht erst ab einem künftigen Software-Update?

      hrgajek

      Speedport Smart 4 (Version A, Software 010139.4.6.001) und den MESH Repeatern Speedhome WLAN (die "schwarzen")

      Das sollte meines Wissens auch mit dem Gäste-WLAN gehen. Die Speedhomes haben auch aktuelle Firmware? 

      Die hängen per Kabel am Smart 4 und sind als Mesh-Repeater eingerichtet?

      3

      Answer

      from

      3 days ago

      Die Speedhome WLAN Mesh Repeater haben die Software  010143.3.0.004.4  und die wurde als "aktuell" angezeigt.

      Update: Auf den Telekom Supportseiten habe ich die Software 010143.5.0.001.1 gefunden, heruntergeladen und manuell installiert. 

      Und siehe da: Es funktioniert.

      Bleibt die Frage, warum die Software-Suche die neue Version nicht "sieht"...

      Answer

      from

      3 days ago

      hrgajek

      Der Smart 4 ist der Master Router und kann ja auch MESH.

      Die Speedhome WLAN Mesh Repeater haben die Software  010143.3.0.004.4  und die wird als "aktuell" angezeigt.

      Der Smart 4 ist der Master Router und kann ja auch MESH.

      hrgajek

      Der Smart 4 ist der Master Router und kann ja auch MESH.

       

      @hrgajek : Dann zeige uns doch mal einen Screenshot der Seite unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol.

       

      hrgajek

      Die Speedhome WLAN Mesh Repeater haben die Software  010143.3.0.004.4  und die wird als "aktuell" angezeigt.

      Die Speedhome WLAN Mesh Repeater haben die Software  010143.3.0.004.4  und die wird als "aktuell" angezeigt.

      Der Smart 4 ist der Master Router und kann ja auch MESH.

      hrgajek

      Die Speedhome WLAN Mesh Repeater haben die Software  010143.3.0.004.4  und die wird als "aktuell" angezeigt.

       

      Diese Software ist alt:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/zubehoer/speed-home?samChecked=true 

        

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      3 days ago

      Danke an alle Beteiligten. Das Update der Repeater war die Lösung. Kann als "gelöst" markiert werden.

      Note

      This comment has been converted into an Answer.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 days ago

      Danke an alle Beteiligten. Das Update der Repeater war die Lösung. Kann als "gelöst" markiert werden.

      Note

      This answer was created from this Comment.

      19

      Answer

      from

      2 days ago

      hrgajek

      Ist den sicher dass das Gäste wlan repeatet werden muss?

      Ist den sicher dass das Gäste wlan repeatet werden muss? Ersatz Router (Typ B) werde ich testen.

      hrgajek

      Ist den sicher dass das Gäste wlan repeatet werden muss?

       

      @hrgajek : Ja, eigentlich schon immer, ;-). Schau mal im Anhang auf Seite 7, damals 10/2021 wurde mit einer neuen Version ein Gäste-WLAN-Fehler behoben.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 day ago

      Nun habe ich also den Speedport Smart 4 Typ B angeschlossen  (er hat sich brav von 4.5 auf 4.6 aktualisiert)  und mich gewundert, dass er meine Telefonnummern nicht findet, weder automatisch noch manuell (sind ungültig). Ich habe ihn also werksresettet und ohne und mit Hybrid Empfänger in Betrieb genommen und eine "Scheibe" eingebucht.

      Die Nummern wurden wieder nicht gefunden, aber egal, Internet ging.

      Das Gäste WLAN "spinnt" genauso, wie vorher.

      Also diesen Router wieder weggepackt und den bisherigen Typ A angeschlossen. Die Nummern wurden erkannt und funktionieren wieder.

      Das MESH-WLAN geht auch wieder, nur das WLAN-Gästenetz beschränkt sich weiter auf das Nahfeld des Smart 4.

      Ich denke, das ist ein Fall für das Produktmanagement.

      Sorry, aber Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

      0

      Answer

      from

      13 hours ago

      Update: Hatte Kontakt zum Produktmanagement. Das Problem existiert und ist dort bereits bekannt.

      An einer Lösung (späteres Software Update) wird gearbeitet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 hours ago

      hrgajek

      An einer Lösung (späteres Software Update) wird gearbeitet.

      Update: Hatte Kontakt zum Produktmanagement. Das Problem existiert und ist dort bereits bekannt.

      An einer Lösung (späteres Software Update) wird gearbeitet.

      hrgajek

      An einer Lösung (späteres Software Update) wird gearbeitet.

      Hallo @hrgajek,

      die Info kann ich bestätigen. Bis dahin biete ich folgende Umgehungslösung an:

      Entferne bitte in den Einstellungen für das Gäste-WLAN den Haken bei "Gäste haben nur Zugang zum Internet". Danach bekommen die Geräte im Gäste-WLAN wieder eine IP-Adresse.

       

      Gruß

      Kai

      0

    • 9 hours ago

      @Kai M. 

      Gute Idee. Ausgeführt. Das WLAN organisiert sich frisch. Der Router bleibt bei 192.168.192.1 (auch vorher mit Häkchen)

      Sicherheitshalber Router frisch gestartet, IP bliebt wie oben, Handy bekomt 192.168.192.xx (irgendwas)

      Ins Nachbarzimmer, wo der erste Repeater repeatet und GästeWLAN ist sichtbar, aber kann nicht einbuchen.

      Ein iPhone SE z.B. meldet "keine Internetverbindung".

      Ein Androide meldet IP Konfiguration geladen, aber keine Verbindung möglich.

      Der Wurm ist irgendwo tiefer versteckt.

      Warten wir auf die Produktentwickler in Bonn, Darmstadt oder im Home-Office :-)

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from