Speedport Smart 4 und Speedhome WLAN
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
Ich habe seit dieser Woche einen Speedport Smart 4 und einen Speedhome WLAN im Betrieb.
Der Speedhome WLAN zeigt einer grüne LED an, was bedeuten soll, dass das Mesh Netzwerk läuft.
Im Speedport sehe ich den Speedhome WLAN grau hinterlegt, sobald ich auf das Firmware-Update gehe, bekomme ich die Meldung, dass kein Mesh Gerät verbunden ist.
Was stimmt hier nicht?
Anbei die Screenshots dazu.
LG
Cosmo
3489
0
55
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (55)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2547
0
3
Gelöst
550
0
2
Gelöst
162
0
1
405
0
5
Has
vor 4 Jahren
Wenn der Eintrag grau hinterlegt ist, ist der Speed Home WLAN nicht mit dem Mesh verbunden.
Vorschlag: Speed Home WLAN auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu mit dem Speedport verbinden.
2
54
Ältere Kommentare anzeigen
Alumno
Telekom Experte
Antwort
von
Has
vor 3 Jahren
Hallo @peppy
es gibt einige Auffälligkeiten in den Log-Dateien:
Werden die Mesh-Repeater Abends manchmal ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet?
Woran bemerken Sie, dass die Mesh-Repeater die Verbindung verlieren? Fangen die Geräte an grün zu blinken ? Oder gibt es Verbindungsverluste von WLAN-Clients? Oder IPTV hinter den Repeatern?
Und würden Sie uns bitte noch das Systemlog vom Smart 4 (aus dem normalen Menü) auf die gleiche Weise hochladen?
Das wäre prima.
Danke und Grüße
Alumno
0
peppy
Antwort
von
Has
vor 3 Jahren
Hallo @Alumno
ich beantworte erstmal die Punkte, die Logdatei reiche ich umgehend nach!
Die Repeater werden nicht abgeschaltet. Das war so auch nur vorgesehen. Ich bemerke es meist daran, dass Geräte im Netzwerk nicht erreichbar sind. Ein Blick auf den Speedhome offenbart dann immer eine rot blinkende LED.
1
Alumno
Telekom Experte
Antwort
von
Has
vor 3 Jahren
Ein Blick auf den Speedhome offenbart dann immer eine rot blinkende LED.
Hallo @peppy ,
wir haben für die Speed Home WiFi eine neue Firmware frei gegeben, mit der für bestimmte Konstellationen die Stabilität verbessert wird. Wenn Sie im Menü des Smart 4 unter Updates schauen, dann können Sie dort Ihre Mesh-Repeater jeweils einzeln updaten - wenn für Sie wichtig bzw. es eilig ist. Ansonsten sollten Ihre Geräte die neue Firmware bis Ende der Woche automatisch bezogen haben.
Ich bin gespannt und würde mich über ein Feedback freuen.
Viele Grüße
Alumno
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
cosmo87